Frage: Lohnscheine werden vorenthalten

Guten Tag, ich habe dieses Jahr 3 Monate lang bei einer Firma als Haushaltshilfe gearbeitet (450€ Basis) deren Sitz ist mehrere 100 km von mir entfernt (Hamburg) Das Arbeitsverhältnis etc hat alles soweit funktioniert, Der Lohn kam auch richtig an. Mir wurden aber keine Lohnabrechnung oder anderes erteilt. Ich habe die Firma mehrere Male kontaktiert, jedes Mal wurde mir zugesichert das es kein Problem sei, mir diese Bescheinigungen zukommen zu lassen. Ich habe sogar per Einschreiben um meine Lohnscheine gebeten und einen frankierten Rückumschlag beigefügt. Nun ist es so das ich jedoch selbst schwanger bin, das Heist ich benötige unbedingt diese Lohnscheine schon allein für die Berechnung des elterngeldes. Mein Kind doll im April zur Welt kommen. Was kann ich tun? Ich habe ja auch noch nicht einmal eine Kündigung erhalten. Wir bekommen keine Bezüge oder ähnliches, ich benötige die Lohnscheine nur für das Elterngeld. Ich hoffe auf einen Rat ihrerseits. Ps.; eine Rechtsschutzversicherung ist leider nicht vorhanden. Viele Grüße

von trulla_xoxo am 01.12.2017, 11:39



Antwort auf: Lohnscheine werden vorenthalten

Hallo, für das EG muss der AG üblicherweise ein Formular ausfüllen. Senden Sie ihm dies ruhig jetzt schon zu - dann haben Sie ausreichend Zeit, wenn er nicht direkt antwortet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2017



Antwort auf: Lohnscheine werden vorenthalten

Hilft Dir wahrscheinlich nur bedingt, aber... Hast Du mal bei der EG Stelle nachgefragt ob ihnen bei der 450€-Stelle nicht auch Kontoauszüge reichen würden? Ist ja nicht so, dass Du irgendwelche Einkünfte wirst verheimlichen wollen, also würde ihnen ja evtl. ein Nachweis darüber reichen, was Du tatsächlich aufs Konto bekommen hast. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.12.2017, 11:58