Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbots

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbots

Liebe Frau Baader, derzeit bin ich mit unserem ersten kind in elternzeit mit Basiselterngeld (geb. am 04.10.15). Nach meiner Elternzeit also im 13. Lebensmonat möchte ich wieder arbeiten gehen. Das zweite kind ist von uns geplant. Theoretisch möchte ich ca im 2. Monat schwanger sein, wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Da ich vermutlich wieder ein Beschäftigungsverbot bekomme, werde ich den 13. Monat Vollzeit arbeiten, damit ich die darauffolgenden Monate im Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz mein volles Gehalt erhalte. Im Geschäft haben wir für nach meiner Rückkehr Teilzeit vereinbart. Diese Vereinbarung möchte ich mit einem “Verzicht auf Teilzeit“ wieder rückgängig zu Vollzeit machen. 3 Fragen habe ich: 1. Welche Voraussetzungen benötigt es, damit ich mein volles Nettogehalt als Vergütung während meines zweiten Beschäftigungsverbots bis zum Mutterschutz erhalte? 2. Die Monate mit Basiselterngeld und Beschäftigungsverbot werden bei der Berechnung des neuen Elterngelds ausgeklammert oder? Somit würde wieder mein Verdienst vor dem ersten Mutterschutz als Berechnungsgrundlage dienen. 3. Reicht ein Schreiben mit “Verzicht auf Teilzeit“ für meinen Arbeitgeber, damit ich wieder als Vollzeitkraft hinterlegt bin. Ich wohne in Rheinland-Pfalz, Arbeitsstätte ist in Ba-Wü. Im voraus herzlichsten Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von maiba am 15.02.2016, 11:55



Antwort auf: Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbots

Hallo, 1. Sie bekommen das im BV, was Sie ohne Bv bekommen würden 2. BV-Monate werden nicht ausgeklammert - Sie bekommend a ja den normalen Lohn 3.Nicht, wenn Sie schon einen bindenden Vertrag über die TZ geschlossen haben. Dann können Sie gar nicht einseitig entscheiden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Volle Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbot inkl. Überstunden?

Hallo, ich habe eine halbe Stelle, jedoch bekomme ich seit Anbeginn laut mündlicher Vereinbarung monatlich die angefallenen Überstunden ausgezahlt, was finanziell praktisch eine volle Stelle ergibt. Seit Anfang April bin ich nun im Beschäftigungsverbot und das erste Gehalt war noch korrekt, da ja die Überstunden für März noch voll ausgezahlt wur...


Lohnfortzahlung während beschäftigungsverbot nach kranken Geld

HILFEEEE!!!! Ich brauch dingend ihren Rat ! Ich war seid Ende April krankgeschrieben (wg Krankheit) und habe ab 09.06. krankengeld bekommen bis Ende August! Habe in der Zwischenzeit erfahren das ich schwanger bin (hurra) aber habe ein beschäftigungsverbot von Gyn bekommen also gleich nach dem krankengeld! Meine Frage ist habe ich trotzdem auf lohn...


Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Frau und ich haben am 11.08.2016 unsere Tochter bekommen. In der Schwangerschaft hatte sie ein Beschäftigungsverbot, aufgrund ihrer Arbeit in der Pflege. Elternzeit hat sie für 2 Jahre beantragt, bis zum 10.08.2018. Seit dem 15.08.17 geht sie wieder in Teilzeit arbeiten. So langsam denken wir wieder an das zweite Kind. W...


Bemessungszeitrum lohn während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Anfang August im Beschäftigungsverbot. Bis dahin hatte ich ganz normal meine Bereitschaftsdienste abgeleistet und habe jetzt einen großen HikHak mit meinem Arbeitgeber, bezüglich der Weiterzahlung der Bereitschaftsdienste. Sie haben mir ja den Paragraph 18 des Mutterschutzgesetzes nahegelegt. Die Frage ist nun, we...


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...


Gehalt+Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit 7 Monaten bekomme ich jeden Monat mein Gehalt+Leistungsbonus. Ich möchte gerne wissen. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ich das Gehalt ink. Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot weiter bekommen? Würde die Leistungsbonus mit Elterngeld berechnet werden? Liebe Grüße 


Zulage während Beschäftigungsverbot widerrufen

Hallo, ich befinde mich seit Mitte Dezember im ärztlich auferlegten Beschäftigungsverbot. Ich habe von meinem Arbeitgeber eine befristete Zulage für Mehraufgaben erhalten (Standortbetreuung). Die Zulage hat er jetzt ab dem 01. Januar 2024 widerrufen. Ist das rechtens so? Vielen Dank!


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...