Lohnfortzahlung bei Mutter-Kind-Kur

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnfortzahlung bei Mutter-Kind-Kur

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Zur Zeit läuft für mich ein Antrag für Mutter-Kind-Kur. Habe meine Chefin auch schon darüber informiert. Da ich auf Minijob-Basis angestellt bin, ist sie der festen Überzeugung dass ich für diese 3 Wochen Ausfall keine Lohnfortzahlung erhalte. Ich bin da anderer Meinung da ich soviel ich weiß es das Lohnfortzahlungsgesetz gibt und in meinem Vetrag genau drin steht an welchen Tagen ich arbeite und wieviele Stunden ich an diesen Tagen leiste. Hatte schonmal eine Diskussion mit ihr über meinen Vertrag, da sie meinte ich hätte keinen Anspruch auf Urlaub. Hier konnte ich durch das Mindesturlaubsgesetz nachweisen, das diese Behauptung nicht stimmt. Nur jetzt bei der Kur bin ich mir etwas unsicher ob das auch in meinem Fall zutrifft. Würde mich sehr freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten MFG Katja

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 10:13



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Mutter-Kind-Kur

Hallo, in einer Kur erhàlt man idR keinen Lohn. Bei getzl. versicherten zahlt die KK. Schauen Sie mal auf der Seite http://www.kur.org/websiteverwaltung/downloads/pdf/Faq/faqs.pdf. Liebe Grùsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung bei Mutter-Kind-Kur?

Sehr geehrte Frau Bader, ich fahre mit meinen beiden jüngeren Kindern Anfang nächsten Jahres zur Mutter Kind Kur. Wird mein Lohn fortgezahlt? Ich bin bei der Diakonie beschäftigt, habe aber in den AVRs nichts dazu gefunden. Wissen Sie genaueres? Herzlichen Dank!


Lohnfortzahlung bei 2 Grunderkrankungen

Hallo, Krankschreibung wegen Handgelenkverletzung: 31.10.2022 bis 20.11.2022 Krankschreibung wegen Mittelfußbruch: 21.11.2022 bis 31.12.2022 Mein Arbeitgeber sagt jetzt, dass der Anspruch auf Lohnfortzahlung auf 42 Tage begrenzt sei, auch wegen es sich unterschiedliche Erkrankungen/Verletzungen handelt. Die Lohnfortzahlung würde am 11.12.202...


Lohnfortzahlung Heimarbeit Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich arbeite nebenberuflich in Heimarbeit in der ich Einzelteile klebe. Im Falle eines Beschäftigungsverbot, erhalte ich dann auch eine Lohnfortzahlung oder da ich in Heimarbeit bin nicht? Danke im voraus


Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ging bis zum 5.8.2023 ichbin bis zum 15.09.2023 krankgeschrieben und habe meine Kündigung auf ärztlichen Rat zum 15.9.2023 abgegeben, hab ich Anspruch auf Lohnfortzahlung vom 05.08 bis zum 15.09 ? Da mein Arbeitgeber bisher nichts gezahlt hat und sich auch nicht meldet. Liebe Grüße


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Mutter-Kind-Kur vs. Ferienumgang

Guten Tag Frau Bäder, Seit September 23 gibt es einen neuen Beschluss der z. A. auch den Ferienumgang des KV regelt und zwar jeweils eine Woche in den Herbst, Frühjahr und Sommerferien. Kurz bevor der Beschluss kam, habe ich eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen, die in die Frühjarsferien fällt. Der Kindesvater besteht jedoch auf seine W...


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...