Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes

Hallo Frau Bader, irgendwo habe ich mal gelesen, daß nach §BGB soundso Arbeitnehmer 5 Tage im Jahr Lohnfortzahlung bekommen bei Krankheit des Kindes. Oder gilt da immer nur das was vertraglich vereinbart ist ? In meinem Vertrag steht zu diesem Thema überhaupt nichts ? Danke schonmal, Jenny

Mitglied inaktiv - 28.11.2000, 13:36



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes

Liebe Jenni, pro Ehepartner 10 Tage, alleinerziehende 20 Tage im Jahr, wenn das Kind unter 12 ist. Aber lt. Kommentar kann die KK da variieren. Fragen Sie mal nach deren Satzung! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2000



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes

ich dachte es gäbe unabhängig von der KK-Regelung einen Paragraphen zu dem Thema ? Grüße, Jenny

Mitglied inaktiv - 28.11.2000, 16:58



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes

Nein, aber in manchen Tarifverträgen gibt es spezielle Regelungen, wonach der AG ein paar Tage "übernimmt" (bei mir, Tarifvertrag Metall Süd, sind es 3 Tage). Frag mal beim Betriebsrat oder bei der Gewerkschaft. Schöne Grüße, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 29.11.2000, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung bei Krankheit in der SS

Hallo, ich bin jetzt seit ca 8 Wochen krankgeschrieben, wie funktioniert das mit meinem Gehalt. ich bin angestellte im öffentlichen Dienst. Mein AG hat mir verkündet, daß ich ca. 2 Wochen Lohn zurückzahlen muß, warum? Regelt er das nicht mit der Krankenkasse, die hat sich übrigens noch gar nicht dazu bei mir geäußert!Wieviel Gehalt bekommt man wen...


wann endet Lohnfortzahlung des AG bei Krankheit in der SS?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schon am Anfang der Schwangerschaft insg. 9 Tage wegen Kreislaufbeschwerden krankgeschrieben gewesen, jetzt seit Mitte August voraussichtlich bis Beginn des Mutterschutzes (01.12.) wieder krankgeschrieben, diesmal wegen vorzeitiger Wehen. Was passiert in so einem Fall (Krankmeldung über 6 Wochen hinaus mit unters...


lohnfortzahlung bei krankheit Kind

Guten Tag, ich habe einen Minijob im öffentlichen Dienst (Stadt). Nun war mein 6jähriger Sohn krank und mußte von mir daheim betreut werden, wofür ich auch vom Kinderarzt eine Krankmeldung erhalten habe. Ich blieb also die drei Tage daheim. Laut KK habe ich keinen Anspruch auf Krankengeld, da ich familienversichert bin. Laut Arbeitgeber habe ich...


Lohnfortzahlung bei Krankheit Kind

Hallo! Wenn das Kind krank ist hat man ja einen Anspruch darauf zu Hause zu bleiben. Gilt dies auch, wenn das Kiind mit dem Vater privat krankenversichert ist? Welche Krankenkasse ist dann für die Entgeltfortzahlung der Mutter zuständig? Danke an alle, die mehr wissen als ich!


keine Lohnfortzahlung bei krankheit?

Ich habe grad mein Arbeitsvertrag gelesen und da steht folgendes drin. Hab ich das richtig verstanden das bei Krankheit keine Lohnfortzahlung gibt? Folgendes: Die Mitarbeiterin ist verpflichtet, jede Arbeitsverhinderung, sei es aufgrund Arbeitsunfähigkeit oder aus sonstigem Anlass unter Angabe der Gründe und der voraussichtigen Dauer der Firma unv...


Lohnfortzahlung bei Krankheit Kind

Ich bin jetzt für 3 Tage mit auf meinen Sohn krankgeschrieben. Im Arbeitsvertrag steht zu dieser Sache keine Angabe. Wie läuft das mit der Lohnersatzzahlung über die Krankenkasse? Oder muss der AG die Fehltage nach BGB § 616 zahlen.


Lohnfortzahlung und Freistellung bei Krankheit der Kinder

Hallo, Frau Bader, ich habe den Arbeitgeber gewechselt. Nun war das erste Mal meine Tochter krank und ich habe für 2 Tage eine Bescheinigung vom Kinderarzt bekommen, dass ich das Kind pflegen muss. Nun bekam ich Post von der Krankenkasse, dass der Arbeitgeber Verdienstausfall gemeldet hat und ich Kinderkrankenpflege-Geld beantragen müsse. Ist...


Kita Platz Verlust bei Krankheit der Mutter

Hallo, leider muss ich für 3 bis 4 Monate auf Therapie. Mein Sohn (2J.) wird in der Zeit von seinem Vater an einem anderen Ort (1,5 Stunden Entfernung) betreut. Kann es passieren, dass ich den Kita Platz für meinen Sohn an meinem Wohnsitz verliere? Leider erhalte ich keine aussagekräftige Antwort von der Kitaleitung. Ich stehe in einem Arbeitsverhä...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...