Frage: Lohnfortzahlung bei Kind krank

Hallo Frau Bader, ab 1.7.2010 gehe ich wieder arbeiten. Mein Mann arbeitet seit 1.1.2010. Wir haben 2 Kinder. Wie viele Tage Lohnfortzahlung je Kind bekommen mein Mann und ich von der Krankenkasse noch in diesem Jahr bezahlt, wenn sie krank sind? Vielen Dank im Voraus. Gruß Enidan

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 21:25



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Kind krank

Hallo, wenn Sie versicherungspflichtig beschäftigt sind, jeder 10 /Kind Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2010



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Kind krank

Hallo Du 10, er 20. Jedem stehen ja 10 pro Kind zu, also 20 für ihn. Da Du nur ein halbes Jahr arbeitest die Hälfte.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 21:36



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Kind krank

Hallo das Gesetz sagt nichtzs dazu, daß man bei unterjährigem Arbeitsbeginn die Tage nur anteilig bekommt. Grundsätzlich ist also davon auszugehen, dass man auch unterjährig die "vollen" 10 Tage je Kind nehmen kann. Wobei ich persönlich in der Probezeit sehr vorsichtig damit umgehen würde.... Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 10:13



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Kind krank

Danke für deine Antwort. Ich steige wieder auf meiner alten Arbeitsstelle ein, bin somit nicht mehr in der Probezeit. Enidan

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank, Lohnfortzahlung im Minijob

Hallo, ich wurde vor kurzem von 5 Std. am Tag auf 3,5 Std. runtergesetzt und befinde mich deswegen seit ein paar Wochen im sogenannten Minijob! Heute bin ich für den Rest der Woche krank geschrieben worden, da meine Tochter (3 Jahre alt) krank ist und beaufsichtigt werden muss. Nachdem ich vorhin meinen Chef, zunächst mündlich, darüber inform...


Kind krank, Lohnfortzahlung im Minijob ERGÄNZUNG

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und habe dort zum 8.4. einen Änderungsvertrag bekommen. Dadurch wurden meine Wochenstunden von 25 auf 17,5 runtergesetzt. Diesem Änderungsvertrag war eine Änderungskündigung vorausgegangen, in der ich ordentlich gekündigt wurde und mit dem Angebot für 2 Tage die Woche a 3 Stunden weiterhin zu...


Lohnfortzahlung wenn Kind krank

Guten Tag Frau Bader, jedes Elternteil hat ja eine bestimmte Anzahl Tage, die er/sie freinehmen kann, wenn das Kind krank ist. Bei einem jew. 10, bei mehreren 25 pro Jahr - richtig? Hat der/die ArbeitnehmerIn dann Anspruch aufs volle Gehalt und muss sich erst bei Überschreitung dieser Anzahl Tage Geld von der KK zurückholen oder kann schon in...


Hat mein Mann (AT) Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Kind krank?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist außertariflich angestellt und freiwillig gesetzlich versichert. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle des Kindes ist vom Unternehmen tarifvertraglich ausgeschlossen. Nun stellt sich die Frage: gilt das auch für ihn, obwohl er ja gar nicht tariflich angestellt ist? Falls ja, aus welcher Rechtsgrundlage lässt sich ...


Kind krank-Lohnfortzahlung oder Kasse?

Hallo Frau Bader, Ich hatte gerade eine emailkonversation mit der Verwaltung meines AG. Es geht um das procedere wenn das Kind krank ist. Wir sind im ÖD und dem tvöd zugeordnet. Die dame meinte,wenn die 10 Tage mit Krankengeld nicht reichen stünde im tvöd, dass der AG weitere 4 Tage Lohnfortzahlung gibt. Ich kenne das nur andersrum. Erst Loh...


Kind krank Tage..volle Lohnfortzahlung oder mit Abzügen?

Sehr geehrte Frau Bader, bekommt man in Fall von "Kind krank" eine volle Lohnfortzahlung oder ein "abgespecktes" Geld? (Die Krankenkasse setzt sich ja mit dem Arbeitegber in Verbidung und zahlt dann den Ausfall aus, so habe ich das verstanden. Aber die Berechnungsgrundlage ist mir irgebndwie unklar) Hintergrund meiner Frage: ich arbeite 20 S...


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...