lohfortzahlung,schwanger,krankgeschrieben..

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: lohfortzahlung,schwanger,krankgeschrieben..

guten morgen fr. bader ich habe ein problem. ich bin aufgrund von vorzeitigen wehen krankgeschrieben,bis zum beginn des mutterschutzes. in diesem fall muss mir mein chef doch 6 wochen weiterhin mein gehalt voll bezahlen oder liege ich da falsch? über die 6 wochen hinaus bekomme ich das krankengeld von der kk. oder läuft das in einer schwangerschaft anders? mein chef hat mir bis gestern garkein gehalt überwiesen normalerweise geht das gehalt immer so um den 30ten ein,ich hab ihn kontaktiert,per telefon (mailbox). sms und mail und heute morgen ist gerade mal die hälfte meines gehaltes auf dem konto eingegangen. gemeldet hat er sich nicht bei mir. das ist doch so nicht rechtens oder? ich bin in der gleitzone angemeldet, da gelten doch die selben gesetze oder nicht? ich hab ihm diesbezüglich nun nochmal eine email geschickt, das es ein lohnfortzahlungsgesetzt gibt usw. ich geh nicht aus jux und dolerei arbeiten und bin natürlich auf das geld angewiesen, ich freu mich schon darauf dem mutterschaftsgeld hinterher zu rennen, der herr muss leider alles selber machen und hat kein steuerbüro der diese sachen für ihn regelt. gruß carina

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 09:00



Antwort auf: lohfortzahlung,schwanger,krankgeschrieben..

Hallo, ja, Sie bekommen doie 6 Wo. Lohn u dann Krankengeld. Liebe Grùsse aus bella italia NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was tun..schwanger..alleinst.ohne job und hartz IV, da noch krankgeschrieben?

hallo..ich hab eine frage an sie, da ich nicht weiter weiß. ich hab meine 3j. schulische berufsausbildung als hauswirtschaft- und familienpfleger abgebrochen..abbruch wegen schwangerschaft und krankheit. bafög und waisenrente läuft ende juli aus. hartz IV ist beantragt, aber noch kein bescheid. arge fordert leistungen aus früherer zeit ab. ab 01.08...


Schwanger - Vertrag läuft aus - krankgeschrieben - Eterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und im Sommer läuft mein Vertrag aus (3 Monate vor Mutterschutz). Wahrscheinlich werde ich dann krankgeschrieben sein. Für die Berechnung des Elterngeldes gilt dann trotzdem nur die "gesunden" 12 Monate vor dem Mutterschutz? Wenn ein BV besteht, dann muss es mit dem Arbeitsvertrag auslaufen, sonst kriege ich...


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Seid dem 30.4 krankgeschrieben nun schwanger was nun

Hallo ich bin seid dem 30.4 krankgeschrieben und bin in der Zwischenzeit ssw geworden was passiert nun bekommen ich mein normalen vollen Lohn oder weiterhin Krankengeld ? Wie sehen meine Rechte aus ?


Urlaubsgeld nicht erhalten, schwanger krankgeschrieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang April schwanger und war erstmal ca 4 Wochen Krankgeschrieben aufgrund eines Hämatoms. Dann war ich den ganzen Monat Mai wieder arbeiten,aber mit Einem Teilzeit Beschäftigungsverbot auf 6 Stunden täglich. Ich bin auf 120 Stunden eingestellt und haben diese auch gemacht. Dann wurde ich jetzt den gesamt...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...