Frage: Lebensunterhalt

Hallo . Ich bin eine Mutter von 2 Kindern( 4 und 6) , ohne eigenes Einkommen . Mein Mann verdient sehr gut und nach der Geburt unserer Kinder sind wir zum Entschluss gekommen, dass ich zuhause bleibe und Haushalt erledige und mich um Kinder kümmere während er arbeitet und viel verreist. Das Kindergeld lief von Anfang an auf mein Konto . Die Einkaufe für Lebensmittel etc haben wir immer von seinem Konto erledigt . Vom Kindergeld habe ich die Kleidung für Kinder und Spielzeug etc sowie mein Handy und meine Ausgaben wie Kleidung, Geschenke ,Friseur etc getätigt . Einen Taschengeld habe ich nie verlangt und eigentlich nie benötigt. Von seinem Konto habe ich mir nie in 7 Jahren etwas gekauft ,nur alles fürs Zuhause und Lebensmittel und müsste immer hören dass wir als 4 Köpfige Familie doch zuviel an monatlichen Ausgaben fürs Essen haben ( ca 300 Euro) . Seit paar Wochen hat er sich überlegt dass er das Kindergeld auf dieses Konto ( gemeinsames Konto) haben möchtet und hat für mich der Zugang für gemeinsames Konto gesperrt ,mit der Aussage er möchte alle Einkünfte und Ausgaben ab sofort kontrollieren . Ich muss das Kindergeld auf dieses Konto umschreiben. Seit über 6 Wochen kaufe ich Lebensmittel aus Kindergeld ein ... und müsste schon paar mal nachfragen ob er da was erstatten möchte.. er meint zwar ja er schaut mal ...es tut sich da aber nichts. Wie soll ich weiter vorgehen?

von indolgin82 am 05.02.2020, 21:51



Antwort auf: Lebensunterhalt

Hallo, SIe brauchen zum einen Haushaltsgeld, zum anderen steht Ihnen ein Taschengeld für sich zu (ca. 5 % vom Nettolohn). Das KG zählt zum Gesamteinkommen und wird dazugerechnet. Sie hatten vorher schon wenig zur Verfügung (mit 300 € Lebensmittel kommen wir zu viert nicht aus), die jetzige komplette Zuteilung und Kontrolle geht gar nicht. Reden Sie mit ihm. Entweder er gibt Ihnen Kontovollmacht oder Sie müssen anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ich sehe das Verhalten auch nicht als gleichberechtigte Beziehung an. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2020



Antwort auf: Lebensunterhalt

das ist nicht rechtens. das kindergeld ist für die aufwendungen der kinder, nicht für eure lebensmittel. langfristig würde ich mir überlegen, mich zu trennen. das wäre für mich ein nogo. oder du suchst dir einen job. die kinder sind alt genug dass du arbeiten kannst. dann verdienst du für dich geld. aber dass er kontrolliert und du betteln musst...nönö. wie kam es dazu? warum hast du das überhaupt zugelassen? ach mann, das tut mir leid dass du da so eingeengt wirst...:-( ich befürchte dass das immer weiter geht wenn du das jetzt auch mitmachst...versuche schnellstmöglich unabhängig zu werden. solange du nicht arbeitest und eben auf ihn angewiesen bist wird das eher schlimmer...

von mellomania am 05.02.2020, 22:02



Antwort auf: Lebensunterhalt

Das sind ja schlimme Zustände, tut mir sehr leid! Dein Mann darf doch nicht über dich bestimmen. Dir steht als Ehefrau und Mutter die Hälfte des Einkommens zu. Schreib das Kindergeld auf keinen Fall auf sein Konto um, sonst hast du gar nichts um im Fall der Trennung musst du hart darum kämpfen. Wie stellt er sich dass denn vor von welchem Geld du einkaufen gehst? Wenn er dir kein Geld für LM gibt sorge dafür dass abends der Kühlschrank leer ist wenn er heim kommt. Wasche seine Dreckwäsche nicht mehr etc. bis er dir monatlich eine anständige Summe Haushaltsgeld überweist oder abhebt. Alternativ kann er dir eine ec-Karte von dem Konto geben, dann kann er ja alle Ausgaben kontrollieren. Das Kindergeld brauchst du dringend als Reserve.

von Paulinchen83 am 06.02.2020, 09:29



Antwort auf: Lebensunterhalt

Das ist mir schon klar , dass es weiterhin so nicht laufen soll .ich weiß aber nicht an wenn oder an welche Einrichtung ich mich in so einer Situation wenden soll . Rechtsanwalt? Wer übernimmt dann die Kosten ? Jugendamt? Caritas ? Weiß jemand wer für solche Fälle zuständig ist? Wir hatten seit mehreren Tagen nichts im Kühlschrank und heute war ich einkaufen für mich und für die Kinder . Gestern fragte ich ihn wieder, habe eine Absage bekommen.

von indolgin82 am 06.02.2020, 09:46



Antwort auf: Lebensunterhalt

Konfrontiere ihn doch damit was er die nach einer Trennung zahlen müsste und sag es kann nicht sein dass du ohne Trennung schlechter gestellt bist.

von lilly1211 am 06.02.2020, 10:22



Antwort auf: Lebensunterhalt

Schreib deinem Mann doch eine Rechnung für "deine Arbeit". Du kochst, putzt, wäschst und bügelst bestimmt für ihn. Mal sehen Was er dazu sagst. Ansonsten leben wir im Jahr 2020 und nicht 1920. Hast du kein Selbstwertgefühl und keine Achtung vor dir selbst, das du dich so klein machen und halten lässt?

von Himbeere2008 am 06.02.2020, 10:57



Antwort auf: Lebensunterhalt

"Zuständig" bist Du in erster Linie selber, aber Du kannst bei jeder Beratungsstelle Hilfe bekommen. Wenn Du einen Anwalt einschalten möchtest - ICH täte es, um gleich die Scheidung einzureichen - kannst Du Dir einen Beratungshilfeschein beim zuständigen Amtsgericht holen. Der kostet - wenn ich das richtig im Kopf habe - 15,- Euro, und dann übernimmt der Staat die Kosten der Beratung. Wenn es schließlich zum Prozess kommt, kann der Anwalt für Dich Prozesskostenhilfe beantragen. Wenn Du das Ganze erstmal für Dich klären möchtest, käme auch eine Beratungsstelle bei einer der üblichen verdächtigen Organisationen - Caritas, Awo, Diakonie - in Frage. Das Jugendamt kann Dir wahrscheinlich Ansprechpartner vermitteln, eine Beratung direkt dort würde ich jetzt nicht erwarten, aber vielleicht bieten manche Jugendämter das an, keine Ahnung.

von Strudelteigteilchen am 06.02.2020, 11:09



Antwort auf: Lebensunterhalt

Unabhängig davon, dass ich mit so einem Menschen garantiert nicht länger zusammen leben wollen würde, steht dir "Taschengeld" zu. D.h. neben den Ausgaben für euer aller Essen etc müsste dein Mann dir Taschengeld für dich persönlich zahlen - und zwar 5-7% des Nettoeinkommens. Das Kindergeld ist für die Kinder. Nicht für euren bzw. seine Lebensunterhalt. Das davon auch Lebensmittel bezahlt werden, klar - aber es ist nicht dafür gedacht, euch mit durchzufüttern. Und nein, er hat kein automatisches Anrecht darauf, dass dieses Geld auf ein von ihm kontrolliertes Konto läuft. 300 Euro für eine 4-köpfige Familie im Monat findet er viel? Holla! Da geben wir zu Dritt mehr Geld für Essen aus - ohne zu prassen. Meine Güte. Sie zu, das du da mit deinen Kindern raus kommst!

von cube am 06.02.2020, 12:26



Antwort auf: Lebensunterhalt

Danke Euch allen für die Ratschläge. Ich werde mich an eine der dafür Zuständigen Stellen wenden und meine Situation schildern. Ja , natürlich mache ich für uns als Familie alles im Haushalt. Erst gestern habe ich von ihm gesagt bekommen , dass das keine Arbeit ist weil ich kein Geld in die Familie bringe , sondern nur meine Beschäftigung und Aufgaben als Mutter und Frau

von indolgin82 am 06.02.2020, 13:11



Antwort auf: Lebensunterhalt

Geh... so schnell du kannst. Der respektiert dich weder als Frau, Mutter noch als Mensch!!

von ZoeSophia am 06.02.2020, 14:25



Antwort auf: Lebensunterhalt

Und rücke keinesfalls das Kindergeld raus! Ab zum Anwalt...

von HeyDu! am 06.02.2020, 14:42



Antwort auf: Lebensunterhalt

Wenn ich das lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Er will dir keine Einsicht und Zugriff mehr auf das Konto geben? Hat er was zu verbergen? Ein uneheliches Kind für das er nun Allimente zahlen muss? Seinen Job verloren weil er nun das Kindergeld auf sein Konto will und jeden Cent braucht? Bei so einem veränderten Verhalten würde ich in diese Richtungen Nachforschungen betreiben und das Kindergeld auf keinen Fall umbuchen lassen.

von Soie am 06.02.2020, 20:32



Antwort auf: Lebensunterhalt

er sagt dir das sei deine arbeit als frau? ich glaube der spinnt! bitte schütze dich und die kinder! das wird noch so weit kommen , wenn es nicht shcon so ist, dass er dir vorschreibt was du anziehst, wohin du gehst, kontrolle total

von mellomania am 06.02.2020, 20:43



Antwort auf: Lebensunterhalt

Kontrolle...das macht er schon ..weiß gar nicht wie aber er kontrolliert mit wem ich rede und schreibe...und das schlimmste ist er weist immer worüber . Ich habe zwar nichts zum verbergen aber das zerstört mein Selbstwertgefühl total ... ich weis es nicht wie ich das stoppen kann... aber er weist immer wo ich bin .

von indolgin82 am 06.02.2020, 22:41



Antwort auf: Lebensunterhalt

Wenn er, wie du schreibst, immer weiß, wo du bist und mit wem du über was schreibst, dann hat er wohl heimlich eine Ortungs- und eine Spy-App auf deinem Handy installiert... Eine andere Erklärung dafür fällt mir nicht ein. Das ist wirklich ein absolut unmögliches Verhalten!!! Besorg dir am besten ein neues Handy! Und schreibe oder telefoniere auf keinen Fall über dein bisheriges Handy mit Anwälten, Beratungsstellen o.ä., damit er nicht davon Wind bekommst, dass du jetzt (endlich) anfangen willst, dich zu wehren! Ich wünsche dir viel Stärke und Durchhaltevermögen für den Weg, der jetzt vor dir liegt!

von Rotkehlchen am 07.02.2020, 08:23



Antwort auf: Lebensunterhalt

Ja , er hat auf jeden Fall was installiert, ich habe versucht das zu finden um zu löschen, bin bis jetzt nicht fündig geworden... soviel ich weiß ich so ein Verhalten jemanden ausspionieren sogar strafbar aber das wäre schon ein anderes Thema.

von indolgin82 am 07.02.2020, 13:19



Antwort auf: Lebensunterhalt

das geht alles entschieden zu weit! er stalkt dich, kontrolliert alles, späht dich aus, macht sich strafbar, unterdrückt dich das ist psychoterror! habt ihr ein frauenhaus? du solltest das alles sofort!!!!!!!!!!!!!! beenden! nimm die kinder und geh ins frauenhaus! die helfen dir dort, dann suchst du dir einen anwalt! hast du familie die dir helfen könnten ohne dass er da was merkt? wenn du immer daheim bist und er arbeiten, suche bitte alle unterlagen raus, die mit seinem gehalt und bank zu tun haben. lass dein handy zuhause und gehe das alles kopieren! dann sieht er nicht wo du warst...ganz schrecklich alles, tut mir echt leid dass du da so drinhängst..du musst da raus...

von mellomania am 07.02.2020, 13:22



Antwort auf: Lebensunterhalt

Hallo Frau Bader , Vielen Dank für Ihre Antwort. Hat er denn Recht jetzt im Nachhinein das Kindergeld und alles was ich dabei gesparrt habe zu verlangen, damit es auf sein Konto fließt? Wir hatten eine mündliche Vereinbarung seit Geburt der Kinder und es war ihm recht, dass ich das erhalte und es zur Wohl der Kinder verwende und wie schon erwähnt meine kleine Bedürfnisse( wie Telefonrechnung, Kontaktlinsen etc) habe ich auch aus diesem Betrag finanziert. Wir hatten aber immer eine Abmachung, dass das gesparte gerne für Familienurlaub genutzt werden kann. Waren aber seit 5 Jahren nicht im Urlaub. Danke für Ihre Unterstützung! ich habe jetzt einen Termin bei einer Familienberatungsstelle angefragt. Mit freundlichen Grüßen Inna

von indolgin82 am 07.02.2020, 13:33



Antwort auf: Lebensunterhalt

Hallo Indolgin, zu solch einem Verhalten gehören immer zwei: einer, der es tut und eine (in diesem Falle), die es geschehen lässt. Was würde ich machen? Weiß ich nicht. Das kommt darauf an, wie es sonst mit Euch und den Kindern läuft. Plan 1: Ich würde mir einen Job suchen, eine Liste der Aufgaben im Haus anfertigen und ihn vor vollendete Tatsachen stellen: Ich arbeite ab... wieder. Wir teilen die Aufgaben zu Hause, die ja keine Arbeit sind, weswegen es ja für ihn kein Problem sein wird, seinen Teil davon zu erledigen. Sind die Kinder krank, muss abwechselnd Kind krank genommen werden. Seine Nummer wird auch in KiTa/Schule als Kontaktnumner in Notfällen hinterlegt. Du eröffnest ein eigenes Konto, für das er ausdrüxklich gesperrt ist. Du gibst Dein Handy einem Experten und lässt die Spyware dingfest machen und Dir schriftlich geben, was gefunden wurde. Haushaltsgeld wird geteilt: Er und Du gebt entsprechend die Hälfte in eine Haushaltskasse, mit der er und Du abwechselnd die Einkäufe macht. Plan 2: Du klärst das Spywarwproblem und trittst klar auf: Es ist eine strafbare Handlung. Entweder er macht eine Therapie gegen seinen unmöglichen Kontrollzwang oder Du zeigst ihn an und trennst Dich von ihm. Vorher hätte ich allerdings einen Job, um mich unabhängiger zu fühlen. Anderes fällt mir nicht ein. Bei so extremen Formen des Konzrollzwangs geht es nicht ohne Therapie. Es wird also, in Deinem und im Sinne Deiner Kinder nur zwei Möglichkeiten geben, glücklich und seelisch gesund leben zu können: Therapie oder Trennung! Lass Dich beraten; Caritas, Psychologische Beratungsstellen der Kirche usw.! Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es. Das wird sich nicht einfach so ändern! Alles Gute! VG Sileick

von Schniesenase am 07.02.2020, 13:39



Antwort auf: Lebensunterhalt

Danke für die ausführliche Antworten alles zusammen . Diese Geschichte muss beendet werden. Für nächste Woche habe ich schon paar Termine ausgemacht. Ich fühle mich überall und immer beobachtet,das macht krank.

von indolgin82 am 09.02.2020, 19:21



Antwort auf: Lebensunterhalt

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und Mut, Standhaftigkeit und Gelassenheit auf dem Weg, den Du nun gehen wirst. Gute Begleiterinnen wünsche ich Dir dazu! Alles Gute!

von Schniesenase am 10.02.2020, 23:18