Frage: Lebensunterhalt?

Liebes Rund-ums-Baby-Team. Ich bin mit einem geschiedenen Mann zusammen und erwarte ein Kind von ihm. Ich arbeite, er arbeitet. Ich habe Angst, da wir von seinem Gehalt, besser gesagt von dem was davon uebrig bleibt, nach der Geburt unseres Kindes nicht leben koennen! Er zahlt fuer die beiden Kinder aus erster Ehe Unterhalt, hinzu kommen noch Belastungen durch den Kredit, mit dem sie ihren Hausbau finanziert haben (jedoch hat er keinen Anspruch auf das Haus, da es auf dem Grundstueck der Schwiegereltern erbaut wurde (er ist nicht im Grundbuch eingetragen)). Der Kredit wurde zwar zwischen ihm und seiner Frau aufgeteilt, jedoch hat sie die Zahlungen eingestellt, und somit fordert die Bank auch noch ihren Anteil von ihm zurueck. Somit bleiben von seinem Gehalt abzueglich der Alimente und der Kreditraten gerade mal 400,-DM uebrig! Wie sollen wir nur davon Leben?? O.K. um es kurz zu fassen: Wohin koennen wir uns wenden, der uns hier konkret weiterhelfen koennte? Besten Dank! A.

Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 19:29



Antwort auf: Lebensunterhalt?

Hallo, sehr problematisch. Ich denke nicht, dass es viele Möglichkeiten gibt, zumal beide verdienen. Sie bekommen EG und KG, wenden Sie sich ans Jugendamt und Sozialamt, vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen. Einen Unterhaltsanspruch hat auf jeden FAll das Kind, Sie nur unter Umständen (wenn Sie wegen dem Kind aufhören zu arbeiten). Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.06.2001