Frage: Lebensunterhalt

Seehr geehrte Frau Bader, Ich möchte ihnen meinen Fall erstmal schildern. Ich habe bereits einen Sohn, bin jetzt wieder in den Umständen und in einem festen Arbeitsverhältnis (30Std/wo). Werde demnächst heiraten und meine Frage ist: Wenn ich 3Jahre in Erziehungsurlaub gehe, welche Möglichkeiten habe ich neben dem Erziehungsgeld und Kindergeld? Da ich dann nicht mehr arbeiten gehen kann haben wir ein grosses Loch in der Haus- haltskasse. Danke im Vorraus. mfg Mandy

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 19:29



Antwort auf: Lebensunterhalt

Wenn dein Mann auch nicht sehr viel verdient habt ihr die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen und den seit diesem Jahr neuen Kinderzuschuss den es dann extra zum Kindergeld gibt. Solltet Ihr aber mit dem Gehalt deines Mannes unter eine gewisse Grenze fallen dann gibt es auch die möglichkeit ergänzendes Hartz4 zu beantragen. Für das erste Kind kann man auch beim Jugendamt einen Antrag auf übernahme der Betreuungskosten stellen sofern das Kind in eine Einrichtung geht. LG

Mitglied inaktiv - 21.03.2005, 22:27