Frage: langes stehen

ich bin verkäuferin und steh 8 stunden nur hab 15 min pause bei uns ist viel los aber ich merke es danach immer im rücken und hab angst das es zuviel stress fürs kind im bauch wird mein freund der flippt bald aus will aber mit mein ag mich nicht in die haare bekommen, weil ich nach der elternzeit auf den job angewiesen bin wie kann man das am besten regeln

von nela1806 am 23.11.2011, 10:41



Antwort auf: langes stehen

Hallo, § 4 MuSchG Weitere Beschäftigungsverbote (1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind. (2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden 1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf Kilogramm Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1, 2. nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet, 3. mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen, 4. mit der Bedienung von Geräten und Maschinen aller Art mit hoher Fußbeanspruchung, insbesondere von solchen mit Fußantrieb, 5. mit dem Schälen von Holz, 6. mit Arbeiten, bei denen sie infolge ihrer Schwangerschaft in besonderem Maße der Gefahr, an einer Berufskrankheit zu erkranken, ausgesetzt sind oder bei denen durch das Risiko der Entstehung einer Berufskrankheit eine erhöhte Gefährdung für die werdende Mutter oder eine Gefahr für die Leibesfrucht besteht, 7. nach Ablauf des dritten Monats der Schwangerschaft auf Beförderungsmitteln, 8. mit Arbeiten, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren, insbesondere der Gefahr auszugleiten, zu fallen oder abzustürzen, ausgesetzt sind. (3) Die Beschäftigung von werdenden Müttern mit 1. Akkordarbeit und sonstigen Arbeiten, bei denen durch ein gesteigertes Arbeitstempo ein höheres Entgelt erzielt werden kann, 2. Fließarbeit mit vorgeschriebenem Arbeitstempo ist verboten. Hier mal mind. die Nr. 2 Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

langes stehen auf der Arbeit

Hallo, ich bin jetzt in der 20.ssw und lese in vielen Foren, dass nach dem 5. Monat, dass stehen auf vier Stunden begrenzt sein muss. Nur finde ich das nicht im Mutterschutzgesetz. Ich stehe bei mir auf der Arbeit 8 Stunden täglich. Können Sie mir vielleicht sagen ob das stimmt und wenn ja woran ich mich wenden muss?


Nicht langer als 4 Std stehen?

Hallo Fr Bader. Ich hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Chefin. Es ging um die Wintermonate, da ich da im 6. Monat schwanger bin. Ich bin Apothekerin und meist im handverkauf tätig, da es bei uns keine Büroarbeit gibt. Ich arbeite 8,5 Std am Tag. Und das nur im stehen. Ich hab sie darauf angesprochen wie es im Winter sein wird. Ich hab jetzt s...


zu langes stehen in der Arbeit

Hallo, meine Frage währe: Ich bin jetzt in der 25.SS, laut Mutterschutzgesetz habe ich gelesen, das man ab dem 5.Monat nicht mehr länger wie 4 Stunden stehen darf. ich stehe zwischen 5-7 Stunden und dem Arbeitgeber ist es relativ egal. Ich natürlich spüre es deutlich und pack es eigentlich nicht mehr lang. Was kann ich tun eine andere sitzende...


Wie lange darf ich stehen?

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt in der 14. SSW und arbeite im Verkauf und habe keine Möglichkeit mich zu setzen, auch nicht zwischendurch mal... da der Laden so klein ist, ist immer nur eine Person pro Schicht da Meine Bekannte meinte zu mir, dass ixh ab der 20. SSW nicht mehr als 4 Stunden stehend arbeiten dürfte und ab einem bestimmten Zeitp...


Wie lange bekommt man TrennungsUnterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich haben uns getrennt und er bezahlt mir Trennungsunterhalt, auf dessen Betrag wir uns selbst, also ohne Anwalt geeinigt haben. Wir besitzen eine gemeinsame immobilie, die wir verkaufen wollen, sobald jeder eine neue immobilie gefunden hat.(Mittels Übergangsfinanzierung) Man hört überall,dass man nur 1 Jahr...


Wie lange darf ein 15jähriger einen 7jährigen beaufsichtigen?

Hallo, da nun auch bei uns die Schulen wegen Corona geschlossen wurden, stellt sich mir die Frage: Ich muss arbeiten, meine Kinder 7 J + 15 J bleiben zu Hause. Mein Arbeitgeber ist sehr human und lässt alles zu, was ich möchte. Von komplett zu Hause bleiben, über Homeoffice bis zur Verlagerung der Arbeitszeit nach meinen Wünschen. Ist es zulässi...


Wie lange vertragliches Rücktrittsrecht?

Guten Morgen. Ich habe vor einigen Tagen den neuen Vertrag für unsere alte tagesmutter unterschrieben. Die alten Verträge wurden gekündigt, da eine der 3 aufhört zu arbeiten. Nun habe ich, frisch schwanger, strenge bettruhe, werde sogar mit Pech die nächsten 20 Wochen im Krankenhaus verbringen müssen. Alternativ werde ich unser Kind verliere...


Wie lange gilt Unterhaltsurkunde des Jugendamtes?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr und benötige gleich mal Ihre Hilfe. Mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe, für den er immer regelmäßig Unterhalt zahlt. Sein Sohn ist nun im November 2021 18 Jahre alt geworden und somit selbst legitimer Zahlungsempfänger. Leider hat er bislang keine Bankverbindung ...


Kinderbetreuung wie lange habt ihr gebraucht die Betreuung zu finden?

Hallo allerseits, ich wollte mal nachfragen bei den anderen Foren Mitgliedern: Habt ihr es geschafft zu dem von euch geplanten Ende der Elternzeit auch tatsächlich eine Betreuung zu finden? Wie lange hat diese Suchphase gebraucht? Vor allem interessieren mich Erfahrungen von Paaren wo die Mutterschaft/ Elternzeit kurz (bei mir April bis November 20...


Wie lange dauert Unterhalts neueberechnung ?

Hallo, seit 9. September 2021 Jahr bis heute dauert neu Berechnunge von Unterhalt für meinen 9 Jährigen Sohn. Immer wider habe ich den Jugendamt ( wir haben Beistandschaft ) angerufen zum nachfragen und weiterhin keine Antwort bekommen wann wird der Vater Neun Unterhalt zahlen müssen obwohl wurde für Vater des Kindes und mir gesagt schon im Monat M...