Frage: Landeserziehungsgeld

Hallo, derzeit habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet - ein Jahr ist im Dezember bereits vergangen - und habe daher mein Eltergeld auf die zwei Jahre aufgeteilt. Ich bekomme nun das Elterngeld pro Monat 50 %. Nun habe ich erfahren, dass man nach einem Jahr Elterngeld Landeserziehungsgeld beantragen kann. Kann ich das nun trotzdem machen ? Falls nicht, habe ich ja sozusagen einen "Fehler" gemacht mit der 24-monatigen Auszahlung. Bundesland Bayern. Vielen Dank !

von Nadine13 am 23.11.2011, 20:40



Antwort auf: Landeserziehungsgeld

Hallo, mehr als diesenLink habe ich leider auch nicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2011



Antwort auf: Landeserziehungsgeld

Hallo, ich habe mir den Auszahlungszeitraum meines Elterngeldes auch auf 24 Monate verlängern lassen, sprich bekomme immer 50% ausgezahlt. Ich bin nach einem Jahr Elternzeit wieder mit einem Minijob angefangen ohne das es Probleme mit dem Elterngeld gab, denn die Elterngeldstelle hat erklärt, dass sie im Grunde das Geld der 50% Auszahlung nur wie eine Bank verwalten, nach dem ersten Geburtstag des Kindes sei es Ihnen egal wieviel ich dazuverdiene. Ich gehe mal davon aus, dass Du also trotzdem das Landeserziehungsgeld in Bayern beantragen kannst. (Toll, ich wohne in NRW, da gibt es so etwas nicht, bin schon ganz neidisch). Schau doch mal auf die folgende Homepage http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/ Vielleicht hilft Dir das weiter? LG, Sonja

von Sonni74LS am 23.11.2011, 21:16



Antwort auf: Landeserziehungsgeld

Liebe Sonja, vielen Dank für deine Antwort auf mein Posting ! Hast mir sehr weitergeholfen ! Viele liebe Grüße :-) P.S. und nicht neidisch sein....ich krieg auch kein Landeserziehungsgeld ;-)

von Nadine13 am 25.11.2011, 13:58



Antwort auf: Landeserziehungsgeld

Hallo Nadine, kein Problem... gern geschehen. Viele Grüße

von Sonni74LS am 25.11.2011, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie beantragt man landeserziehungsgeld

Hallo Ich habe eine Frage: es gibt ja landeserziehungsgeld, das im Anschluss an das Elterngeld bezahlt wird. Und man darf ja bis max 30 std/ Woche arbeiten gehen. In dem Flyer steht dass das landeserziehungsgeld zwingend nach der Elternzeit/ elterngeldbezug bezahlt wird. Nun meine Frage: ich habe die Elternzeit jetzt aber vorzeitig beendet und...


Beitragsbefreiung Krankenversicherung bei Bezug von Landeserziehungsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, zwischen Ende der Elternzeit (1. Jahr) und Aufnahme meines zweiten Kindes in der Kinderkrippe liegen 2 Monate und 2 Tage. In dieser Zeit muss ich Landeserziehungsgeld (in Sachsen) beantragen. Bin ich in dieser Zeit BEITRAGSBEFREIT in der Krankenversicherung pflichtversichert? Da ich vor meiner Elternzeit 4 Monat...


Landeserziehungsgeld und Betreuungsgeld

Hallo Fr Bader. mein zweites kind wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. Ich wollte nun Landeserziehungsgeld beantragen und Betreuungsgeld (wir wohnen in Bayern) Wieviel darf man dazuverdienen damit nichts gekürtzt wird? Beides zusammen geht doch? Ich muss ja angeben ob ich im Bezugszeitraum arbeite. Elternzeit habe ich noch bis Ende Mai 2017 W...


Landeserziehungsgeld

Hallo, ich habe noch eine frage. Wie lange kann man Landeserziehungsgeld beziehen im Antrag steht 12 Monate und am längsten 24 Monate. erstes Kind 6 Monate und 150 Euro zweites Kind 12 Monate und 200 Euro drittes Kind ? Monate und 300 Euro Ab den dritten für 24 Monate? Oder wie ist es gemeint am längsten für 24 Monate? Danke!


Landeserziehungsgeld Bayern

Hallo. Hoffe sie können mir weiterhelfen. Und zwar hat mein Mann aus vorheriger Beziehung ein Kind ( 9 Jahr ) für das er Unterhalt bezahlt. Wir haben ein gemeinsamen Kind, jetzt möchte ich gerne landeserziehungsgeld beantragen. Aber darf ich seinen Sohn als 1. Kind zählen? Er wohnt bei seiner Mutter, aber lt. Antrag heißt es jedes Kind für das ma...


Wird Landeserziehungsgeld beim Elterngeldes mit berechnet?

Unsere erste Tochter ist am 30.05.15 geboren und ich habe bis Juli Elterngeld bekommen. Ab Juni bekam ich noch 150 Euro Landeserziehungsgeld (Sachsen) bis September. Ab Oktober gehe ich dann wieder arbeiten. Im März 2017 soll das zweite Kind dann kommen. Wie wird dann das Elterngeld berechnet? Wie werden die Monate August und September berechnet wo...


bei landeserziehungsgeld arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Sie haben mir schon einmal geholfen bei dem Thema jobwechsel innerhalb der Elternzeit. Nun stellt sich mir bei folgendem Sachverhalt eine Frage. Wenn ich meinen alten job kündige ist ja meine Elternzeit automatisch beendet. Den neuen job kann ich erst 4 Monate später beginnen. In der Zwischenzeit könnte ich landeserzi...


Muss der Kindesunterhalt beim Antrag auf Landeserziehungsgeld angegeben werden?

Hallo, ich möchte für meine Tochter geborgen im Feb. 2017 Landeserziehungsgeld in Bayern beantragen. Muss ich beim Antrag die Unterhaltszahlung meines Ex-Mannes für meinen Erstgeborenen (im Okt. 2006) angeben? Bei dem Punkt: "Sonstige Einkünfte im Sinne des § 22 EStG" Vielen Dank im Voraus


Versicherung bei Bezug von Landeserziehungsgeld?

Guten Tag Frau Bader. Es dreht sich um folgendes Problem. Mein Sohn ist im September 2016 geboren. Zu dieser Zeit ist auch mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Das nächste Jahr also bis September 2017 hab ich Elterngeld bezogen und war somit darüber krankenversichert. Leider habe ich es verschludert rechtzeitig das Landeserziehungsgeld zu beantrag...


Krankenversicherung beim Bezug von Landeserziehungsgeld

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit und möchte ab Ende April Landeserziehungsgeld in Anspruch nehmen. Allerdings endet mein Arbeitsvertrag am 31.05.2020. Im Netz habe ich verschiedene Aussagen gefunden, dass man trotzdem beitragsfrei krankenversichert ist, wenn man vorher pflichtversichert war. Die Krankenkasse habe ich eben angerufen, sie mei...