Frage: Lärm Mehrfamilienhaus

Guten Tag Frau Bader, im Oktober 2014 haben wir eine EG Eigentumswohnung gekauft. Leider ist uns gleich aufgefallen das es im Haus bedingt durch die Nachbarn über uns sehr laut ist. Unsere Nachbarn haben zwei Kinder 14 J. und 12 j.. Eine ganze Weile haben wir den Lärm hingenommen, allerdings leidet nun unser Sohn seit 7 Monaten unter starken Schlafstörungen. Er wurde von drei verschiedenen Ärzten durch gecheckt und ist soweit gesund. Die Ärzte können sich nur vorstellen das er ständig geweckt wird und deshalb nicht mehr in den Schlaf findet. Unser Sohn schläft ausschließlich in der Mittagsruhe und nach 19:00 uhr. Vor kurzem hab ich unserer Nachbarin freundlich gefragt ob sie gerade in den Ruhezeiten etwas leiser sein kann und ihr erklärt das Lärm uns sonst nicht stört, wir wissen ja auch das mal Kindergeschrei von uns ausgeht..sie hat nicht ganz verstanden warum mein Sohn durch lärm geweckt wird. Ihre Kinder hätte Lärm nie gestört, mein Sohn hat nun mal nicht den besten Schlaf und wacht nach mehrmaligen Schlägen an Treppengeländer, Heizkörper, Fenster und Türen weinend auf. Da es eher schlimmer geworden ist hab ich ein Aushang ins Treppenhaus gehängt, mit der bitte um etwas Rücksicht auf mein schlafenden Sohn in der Mittagszeit sowie Vorankündigung von lauten festen das wir die Möglichkeit zum Ausweichen auf die Großeltern haben. Nun wurde mein Aushang weggerissen und die Lautstärke hat sich verschlimmert. Da wir auf Dauer so nicht wohnen möchten bauen wir derzeit ein Haus, der Umzug findet aber erst in 6 Monaten statt und unser Sohn und wir finden nicht mehr zur Ruhe. Wie können wir vorgehen? Können wir gegen den Lärm überhaupt etwas machen? Muss auf Schlaf von Kleinkinder etwas geachtet werden? Lauter Lärm heißt: Feste öfter bis 0:00-1:00 uhr, getrampel, staubsaugen in der Mittagsruhe, Fenster und Türen schlagen, Geschrei, Musik, Lärm im Treppenhaus, Rollläden mit voller Gewalt runterrauschen lassen immer zwischen 22:00 uhr-0:00 uhr. Mein Sohn ist 24 Monate, wird bis 0:00 Uhr mehrmals geweckt. ...meist ist er dann irgendwann std. Nicht mehr in schlaf zu bringen. Vielen Dank

von Tanja_88 am 27.10.2015, 16:03



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

Hallo, das ist das Problem bei hellhörigen Häusern. Was Sie noch machen könnte wäre, den Kleinen in der Mittagsstunde im Kinderwagen zu fahren - zB im Park. Da ist es dann ja ruhiger. Fragen Sie doch mal beim Ordnungsamt, wenn der Lärm in der Mittagspause u abends so extrem ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2015



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

Hallo, der erste Schritt wäre, sich an den Vermieter zu wenden und ihn zu bitten, einzuschreiten.

Mitglied inaktiv - 27.10.2015, 18:23



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

Gegen den Kinderlärm könnt ihr wenig bis gar nichts tun. Ist völlig einerlei ob ihr ein Kleinkind habt, da muss keiner der Nachbarn besondere Rücksicht nehmen. Was eingehalten werden sollte, sind die Ruhezeiten. Aber auch da ist Kinderlärm wohl hinzunehmen. Anders sieht es halt mit Feierlichkeiten, Hämmern, bohren usw aus. Da muss sich an Ruhezeiten gehalten werden. Falls nach 22.00 Uhr die Musik noch zu laut ist, und man auf höfliche Bitte nichts erreicht, kann man sich notfalls auch an Polizei/Ordnungsamt wenden. Der Nachbarschaftsfrieden scheint ja eh schon hin. Falls die eine Mietwohnung haben, dann den Vermieter ansprechen. Falls auch Eigentümer, sieht es eher schlecht aus.

Mitglied inaktiv - 27.10.2015, 18:48



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

bei uns gab es auch ein Lärmproblem. Wir sind über die Hausverwaltung gegangen. Danach war es deutlich besser. "Kinderlärm" finde ich es übrigens bei 12 und 14-jährigen Teenagern nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 27.10.2015, 20:41



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

Hallo, was mir aufgefallen ist, dass Du sagst Euer Sohn schläft nur in der Mittagsruhe und nach 19 Uhr. Andererseits sagst du aber, dass er nicht schlafen kann, weil er von den anderen dauernd geweckt wird und keiner Rücksicht nimmt. Das passt für mich nicht zusammen. Dann ist es ja doch ruhig in der Mittagsruhe. Oder warum schläft er dann? Schläft er eigentlich vormittags? Da sind die anderen Kids aus dem Haus und es müsste ruhiger sein. Vielleicht legst Du dein Kind auch zu früh ins Bett? Manche Kinder brauchen nicht so viel Schlaf. Mach mal ein Schlafprotokoll um zu sehen, wie viele Stunden er insgesamt schläft. Einer meiner Kinder machte mit 24 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Vielleicht solltest du den mal weglassen. Das war zwar jetzt nichts rechtliches, aber vielleicht konnte ich trotzdem helfen. Luvi

von luvi am 27.10.2015, 23:10



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

Hallo, ich schrieb ja das ich schon ein Ärzte -Marathon durch hab. Von Mittagschlaf weglassen bis den ganzen Tag an der Luft haben wir Wochen lang alles versucht. Natürlich auch ein Schlafprotokoll, Psychologen usw. Ich schrieb er schläft in der Mittagsruhe (schläft sehr schnell ein )und nach 19 uhr und wird geweckt.....dauerhaft mehrmals..sein normales Schlafbedürfnis liegt bei ca. 13 Std.. Er ist unausgeglichen und braucht definitiv mehr Schlaf, laut Kinderarzt sollten wir nun handeln das er genügend Schlaf bekommt. Allerdings wenn über ihm mehrmals gefühlt ein Schrank umfällt wird er wach. Zu einer anderen Uhrzeit kann ich ihn nicht schlafen lassen da ich ihn erst um 12:30 uhr täglich aus der Kita hole und 19 erscheint mir die Uhrzeit wo er müde aber dennoch nicht über der Zeit ist.

von Tanja_88 am 28.10.2015, 02:31



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

Ich finde es auch absurd, dass wir das Gekreische und Getobe der Kinder unter uns ab 5:30!!!! hinnehmen müssen, genauso wie das Geplärre des Säuglings über uns die ganze Nacht (tagsüber schreit das Baby seltsamerweise nie) und meine 6jährige schulpflichtige Tochter scheinbar keinerlei Schutz davor hat. Aber scheint so zu sein. Traurig. Und unfassbar, wie rücksichtslos Mitmenschen sein können. Ich frage mich ernsthaft, was das für eine Vorbildfunktion sein soll. Was lernen denn die Kinder? Ich habe nen Freibrief und darg machen was ich will????

von momworking am 28.10.2015, 09:58



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

Also ich kann nur den Kopf schütteln wenn man sich über das "nächtliche Geplärre eines Säuglings" aufregt. Jeder der Kinder hat weiß, dass man einem Säugling nicht beibringen kann, augenblicklich still zu sein und wenn du ein Schreibaby hast (ich spreche aus Erfahrung) dann hilft sowieso fast nix. Egal ob Tag oder Nacht, und das hat nichts mit einer schlechten Vorbildfunktion zu tun. Wenn man so ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis hat, darf man nicht in ein MFH oder eine DHH ziehen, dann muss man sich ein EFH im Wald suchen. Sorry, aber auch wenn heutzutage gerne alles kontrolliert werden möchte und jeder funktionieren muss - Kinder können (und müssen!!) das noch nicht. Übrigens ist 5:30 Uhr eine humane Zeit, die Müllabfuhr z.B. leert ja auch schon morgens ab 6 Uhr die Mülleimer und S-Bahnen oder Busse fahren ja auch die ganze Nacht.

von NellymitBaby am 28.10.2015, 18:08



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

Vollste Zustimmung! Und die 6jährige war und ist sicherlich auch immer das leiseste Kind was man sich vorstellen kann. Hat als Baby nie "geplärrt" und schon mal gar nicht nachts, als Kleinkind nie mal was umgeschmissen, lauter gespielt oder im Trotzanfall geheult. Und jetzt als Schulkind ist es natürlich auch immer leise. Das es als Teen nie eine Party daheim machen wird, setzen wir mal einfach voraus. Hier wagen es glatt Autos morgens vor der Haustüre lang zu fahren. Und die Nachbarin wenn die aus der Spätschicht oder Nachtschicht gekommen ist, ist gar die Holztreppe hoch gegangen. Ganz schlimm war das Mädel eine Etage höher, hatte doch glatt als Kleinkind nachts Albträume. Wobei, ich muss ja fairerweise sagen, als ich Nachbarin gesagt habe, bin schwanger, meinte ich grinsend zu ihr, jetzt gibt es Revange

Mitglied inaktiv - 28.10.2015, 19:35



Antwort auf: Lärm Mehrfamilienhaus

Danke euch schonmal! Also trotz das mein Aushang weggerissen wurde, waren die letzten Tage etwas leiser vielleicht hat dies einfach schon was gebracht. Trotz das sie ziemlich stinkig zu Schein sein und nichtmal mehr Hallo sagt 😐 mein Aushang war eig. Sehr freundlich gestaltet. ...hab wie ich finde nicht zu viel verlangt lediglich Treppenhaus, Fenster und Türen. ...von Kinderlärm hab ich nichts geschrieben da wir ja selbst ab und an kinderlärm verursachen 😂 Ich finde übrigens auch das wenn einen Lärm stört nicht in eine Wohnung ziehen sollte aber etwas Rücksicht gegenseitig kann auch nicht schaden...als ich noch keine Kinder hatte, hab ich immer auf das Baby unter uns geachtet und wusste die Schlafenszeiten das ich da nicht zu laut bin...als mein großer dann da war haben wir gegenseitig darauf geachtet. ...bin wohl verwöhnt von der guten alten Nachbarschaft.

von Tanja_88 am 28.10.2015, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderspielgeräte aufstellen / Mehrfamilienhaus

Hallo Frau Bader, dürfen in einem Garten zur gemeinsamen Nutzung aller Mieter Spielgeräte aufgestellt werden? Ein von Mietern finanzierter Sandkasten ist bereits da, es sollen Kletterturm und Schaukel o.ä. hinzkommen. Darf die Hausverwaltung das unterbinden? In den anderen Gärten im Innenhof gibt es bereits diverse Schaukeln, Klettertürme etc...


Wohnung: Lärm durch Bobbycar erlaubt?

Liebe Frau Bader, dürfen Kleinkinder (außerhalb der in der Hausordnung festgelegten Ruhezeiten) in der Wohnung Bobbycar fahren, auch wenn dort Laminat liegt und sie vom Untermieter gehört werden? Haben Sie vielleicht sogar das Az. für ein entsprechendes Urteil? Auch wenn dies immer nur für den Einzelfall gilt, wäre es eine wichtige Orientierung....


etwas andere frage (lärm)

wieviel lärmbelästigung in einem miethaus ist zulässig? wir sind eben umgezogen. das haus indem wir jetzt wohnen hat vermutlich sehr dünne wände, oft hört man leise geräusche aus nachbarwohnungen, was nicht schlimm ist. unser nachbar jedoch ist offenbar fan von sehr lauter musik und das den halben tag. da ich aufgrund der fortschreitenden schwan...


miserabler Fahrstuhl im Mehrfamilienhaus

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns im Haus gibt es einen Fahrstuhl, für den jeder Mieter eine bestimmte Summe X an Nebenkosten zahlen muss. Da wir im ersten Stock wohnen brauchten wir diesen ja nie. Jetzt, nach der Geburt unserer kleinen Tochter, benutzen wir ihn täglich. Dabei ist uns aufgefallen! Das der Fahrstuhl keine Lichtschranke etc. ha...


Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Hallo Frau Bader, wir wohnen mit unseren zwei Kindern (1&4) in einem EFH in einem allgemeinen Wohngebiet. Ein neu zugezogener Nachbar wohnt nicht nur privat zur Miete im Haus nebenan, er hat dorthin auch seinen Firmensitz mitgenommen. Er ist der einzige Gewerbetreibende in der Nähe, seine Tätigkeiten umfassen Fliesenleger- und Malerarbeiten sowi...


Haus Lärm

Gerade eben hat sich meine Nachbarin mal wieder beschwert mein Kind (7)wäre morgens unter der Woche so wie am Wochenende zu laut,ich muss dazu sagen das mein Sohn ADHS hat und Medikamente nimmt. Er ist generell sehr laut und schreit auch immer allerdings meinte der Kinderarzt das wäre nun mal seine Art und man können das nicht ändern,ich sage ihm ...


Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hallo ich bin in einer Zwickmühle seit ich dem Chef mitgeteilt habe das ich schwanger bin hat er mich an einen neuen Posten gestellt hier stehe ich unregelmäßig aber jeden tag über mehrere stunden am Tisch und umfräse holzwerkstoffen mit einer handoberfräse. Die im Leerlauf schon 84 Dezibel laut ist und wenn sie auf das Holz trifft wird es natürlic...


Verbot Gartennutzung Mehrfamilienhaus

Liebe Fr. Bader, wir wohnen seit 18 Jahren zur Miete in einem Mehrfamilienhaus, mittlerweile mit 3 Kindern (9,7,2). Als wir damals die Wohnung besichtigt haben, wurde uns mündlich (zu der Zeit noch vom mittlerweile verstorbenen Vater unserer jetzigen Vermieterin) zugesagt, dass wir die Grünfläche ums Haus herum benutzen dürfen. Nun möchte ...


Nochmal Verbot der Gartennutzung Mehrfamilienhaus

Hallo Fr. Bader, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben wegen des Verbotes der Gartennutzung seitens unserer Vermieterin (eine Partei fühlte sich durch unsere spielenden Kinder gestört). Weder in der Hausordnung noch in unserem (alten) Mietvertrag ist die Gartennutzung geregelt. In den neuen Mietverträgen, die unsere Nachbarn bekommen habe...