Frage: Länger als Wochen krank. Gehalt?

Hallo Frau Bader, Meine FA kann mir kein BV ausstellen, weil nicht genügend Grunde wohl vorliegen. Sie sagte mir, dass die mir eine krankenbescheinigung ausstellen wurde wenn es mir schlecht geht wieder. Meine Frage nun mein entbindungstermin wäre ende März . Ich bin in diesem Jahr 2011 bereits sechs Wochen krank gewesen. Kann ich im neuen Jahr 2012 mich überhaupt noch krankschreiben lassen? Ohne auf mein Gehalt verzichten zu müssen ? Zu einem anderen arzt mochte ich nicht weil ich mich bei meiner Ärztin gut aufgehoben fühle Lieben dank im voraus

von triximax am 04.11.2011, 00:28



Antwort auf: Länger als Wochen krank. Gehalt?

Hallo, Wegen derselben Krankheit wird Krankengeld für längstens 78 Wochen innerhalb einer Frist von drei Jahren gezahlt (Blockfrist). Diese Drei-Jahres-Frist ist eine starre Frist und beginnt grundsätzlich mit dem ersten Auftreten einer Erkrankung. Eine andere Erkrankung erzeugt eine neue unabhängige Drei-Jahres-Frist. Das bedeutet, dass man nach 6 Wo Krankengeld bekommt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank nach Erziehungsurlaub - Gehalt?

Wenn man nach seinem Erziehungsurlaub gleich krank ist, bekommt man dann trotzdem sein "normales" Gehalt oder zahlt die Krankenkasse oder kriegt man gar nichts?


Kind krank unbezahlt! AG zieht Überstunden und Gehalt ab

Hallo Frau Bader, vorab, mein AG übernimmt nur 5 Tage Lohnfortzahlung, der gesetzlich festgelegten 10 Tage zur Kinderbetreuung im Krankheitsfall. Die anderen 5 zahlt meine KK. Die 5 Tage über meinem AG habe ich schon ausgeschöpft. Tag 6-10 habe ich bei meiner KK eingereicht. Nun sehe ich, das ich zum einen x Euro weniger bekommen habe UND ...


Elternzeit endet während der Reha. Beziehe ich mein Gehalt, als wäre ich krank?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe in der letzten Woche meiner Elternzeit eine dreiwöchige (ambulante) Reha begonnen. Während der ersten Woche beziehe ich noch Elterngeld. Ab der zweiten Woche müsste ich eigentlich ja wieder arbeiten. Bekomme ich dann mein Gehalt vom Arbeitgeber, als wäre ich krank, oder muss ich für die zwei Wochen Übergangsgeld be...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Gehalt zwischen zwei Elternzeiten?

Liebe Frau Bader, vergangenes Jahr habe ich Zwillinge bekommen. Für Zwilling 1 habe ich Elterzeit bis zum 05.01.2024 beantragt. Da die Betreuungssituation eine Vollzeitbeschäftigung nicht zulässt habe ich für Zwilling 2 Elternzeit ab dem 08.01.2024 beantragt. Ab diesem Zeitpunkt arbeite ich auch 32 Stunden im Rahmen der Elternzeit. Der Arbeitsv...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


AG behält Gehalt ein trotz Bestätigung

Guten Abend,  folgendes ist mir passiert:  Ich habe Ende Januar positiv getestet und musste meinen AG sofort Bescheid geben, da ich ab positiven Test nicht mehr arbeiten darf.   Mein Arbeitgeber hat auch sofort eine Bescheinigung von mir bekommen, wo die Schwangerschaft bestätigt wurde, aber noch kein ET drauf stand, da die Ärztin meinte es ...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Gehalt nach Beendigung EZ bei TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Ich habe seit 01.10.23 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Ab 01.11.23 habe ich meine Std auf 30 Std aufgrund eines Nebenjobs reduziert. Von der Arbeit wurde mir eine Änderungsvereinbarung ausgestellt, die bis 31.08.24 befristet ist (bis dahin hatte ich meine EZ 1. Kind ursprünglich beantra...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...