Frage: Kurzarbeit und Rückkehr aus EZ

Hallo Frau Bader, meine Firma, 1000 Beschäftigte, geht in Kurzarbeit (80%). Ich möchte ab September TZ in EZ arbeiten (75%). Ist beantragt und wurde genehmigt, auch wenn noch keiner weiß was ich machen soll, da ich zuvor in höherer Position war, die direkt nachbesetzt wurde (unbefristet, d.h. auf diese Stelle kann ich nicht zurück, was für mich auch okay ist). Hierzu paar Fragen: 1. Kann man mir die Rückkehr verwehren für den Fall dass die Firma dann noch in Kurzarbeit ist? 2. Arbeiten TZ Kräfte auch anteilsmäßig kurz? 3. Falls die Kurzarbeit dann vorbei ist, wird die Firma wahrscheinlich wirtschaftlich nicht mehr so gut dastehen wie vorher. Ist das ein Grund mir die Rückkehr zu verweigern? Ich bin seit 8 Jahren unbefristet angestellt mit nicht unerheblichem Gehalt und ich habe die Befürchtung, dass man in diesem ein Einsparpotential sieht. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Kornblume2016 am 30.03.2020, 13:03



Antwort auf: Kurzarbeit und Rückkehr aus EZ

Hallo, 1. Genehmigt ist genehmigt, evtl. fallen Sie dann auch in die Kurzarbeit 2. Ja 3. Nach der EZ? Nein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr nach Elternzeit trotz Kurzarbeit möglich?

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und wollte mit Ende des Elterngeldes ab Ostern wieder arbeiten. Leider musste mein Arbeitgeber aufgrund der Pandemie Kurzarbeit anmelden. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Ist es korrekt, dass mein Arbeitgeber meinen Teilzeitantrag während Elternzeit aufgrund der Kurzarbeit aus betrieblichen Gründen...


Rückkehr aus der Elternzeit

1)Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, der Arbeitgeber teilte mir mit, dass mit Ankündigung von drei Monaten ich auch vorzeitig zurückkehren könnte . Über Partnerschaftsbonusmonate bisher nicht gesprochen. Kann man die Elternzeit nur für die Partnerschaftsbonusmonate unterbrechen? Und dann wieder weiter Elternzeit nehmen? 2) Wie verhält ...


Elterngeld bei Rückkehr aus Portugal

Guten Tag Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren in Portugal wohnhaft und beschäftigt - er im Rahmen einer Entsendung durch sein Unternehmen in Deutschland, ich lokal bei einem portugiesischen Unternehmen. Nächstes Jahr im Januar wird unser erstes Kind in Portugal geboren und im August werden wir nach Deutschland zurückkehren. Fragen, ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Rückkehr aus Elternzeit

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit und möchte mich über die rechtliche Situation bei meiner Rückkehr in meinen Job erkundigen. Vor der Schwangerschaft war ich stellv. Stationsleitung im Krankenhaus. Mit meinem Teilzeitantrag kommunizierte ich den Wunsch, wieder an meinen alten Arbeitsplatz auf besagter Station zurückkehren zu wollen. D...


Wann Rückkehr aus der Elternzeit?

Hallo! Mein Arbeitgeber und ich sind uns nicht einig, wann mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit war. Meine Tochter ist am 29.08.2022 geboren. Ich habe bis zum Ende des 13. Lebensmonats Elternzeit genommen und auch "bewilligt" bekommen. Musste ich am 28. September oder am 29. September 2023 im Büro erscheinen? Danke und liebe Grü...


Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin seit 8 Jahren unbefristet bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Im Mai 2019 habe ich mein erstes Kind bekommen, von April bis September 2021 war ich erneut in Teilzeit tätig, dann kam Kind Nummer 2. Und nun läuft es ganz seltsam mit meinem Arbeitgeber, der bis dato einen guten Ruf hatte und sonst sehr fair bei allem wa...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...