Kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unsere zweite Tochter ist im April 2019 geboren und ich habe für 1 Jahr Elterngeld beantragt. Mein Arbeitsvertrag ist in dieser Zeit ausgelaufen wg Befristung. Jetzt bin ich möglicherweise wieder schwanger. Nun meine Frage : was passiert mit mir, wenn meine Elternzeit im April zuende geht und das Elterngeld auch? Schwanger wird mich wahrscheinlich niemand einstellen, zumal ich als Erzieherin in Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot komme... Arbeitssuchend kann ich mich wahrscheinlich auch nicht melden oder? Alg 1 auf Berechnungsgrundlage vom Elterngeld? Und Alg 2 würde ich auch nicht bekommen... Und wie berechnet sich dann ggf das erneute elterngeld beim dritten Kind? Fragen über Fragen... Ich hoffe, Sie können etwas Licht ins Dunkel bringen und bedanke mich herzlich für Ihre Bemühungen. Mit netten Grüßen, Anna

von AnnaJensJohan am 24.01.2020, 07:12



Antwort auf: Kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

Hallo, 1. Ohne AG sind Sie nicht mehr in EZ, mit Ende des EG läuft auch die beitragsfreie KK aus - wichtig! 2. Sie können sich ganz normal dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und erhalten ArbGeld 1. ANsders, wenn Ihnen jemand ein BV ausspricht. 3. Das EG berechnet sich nach dem Einkommend er letzten 12 MO vor der Geburt - ohne Monate mit EG und MG + Geschwisterbonus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2020



Antwort auf: Kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

Arbeitssuchend musst du schon deshalb sein, um krankenversichert und Anspruch auf Mutterschaftsgeld zu haben. Das neue Elterngeld wird auf Grundlage der 12 Monate vor neuem Mutterschutz berechnet. Monate mit Elterngeld (in deinem Fall bis 4/20) und Mutterschaftsleistungen werden ausgeklammert und durch frühere Lohnabrechnungen ersetzt. Aber Monate mit Alg1, also Monate ohne eigenes Einkommen oder mit Lohn Ersatzleistungen zählen mit 0€ mindern das neue Elterngeld. Alg2 Anspruch gibt es wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Mindern aber auch das EG

Mitglied inaktiv - 24.01.2020, 07:29



Antwort auf: Kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

Noch ein kleiner Zusatz, deine Elternzeit ist rechtlich bereits beendet und zwar mit dem Datum, an dem dein Vertrag ausgelaufen ist. Aktuell bist du Hausfrau im Elterngeldbezug.

von Dojii am 24.01.2020, 07:35



Antwort auf: Kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

Hallo, Leider weiß ich nicht genau, ob das noch geht, aber evtl. könntest du die letzten Elterngeld-Bezugs Monate splitten, so dass du jeden Monat die Hälfte erhältst. Du wärst somit länger versichert. Würden dann evtl. auch 14 Monate für die Berechnung des neuen EGs ausgeklammert? Vielleicht kann da jemand anderer noch dazu was sagen. Ansonsten könntest du dich schon arbeitslos melden. Du musst Betreuung vorweisen für das Geschwisterkind, auch als Erzieherin kommt man nicht automatisch ins BV, bei der Bewerbung musst du es nicht sagen, außerdem könntest du dich auch auf andere Jobs bewerben. LG luvi

von luvi am 24.01.2020, 08:19



Antwort auf: Kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

Ja bei egplus werden 14 Monate ausgeklammert.... @ap.. Also wenn möglich schnell zur Behörde und die letzten Monate März und April in egplus andern sodass noch Mai und Juni 20 ausgeklammert wird. Was noch ginge, ist nach Ablauf des EG in die Familienversicherung vom Mann zu Wechseln. Geldvorteil gibt es dann aber auch nicht.. Alg1 gibt es auch nur bei entsprechend Kinderbetreuung für die beiden erstgeborenen. Ohne Schwangerschaft hattet ihr ja sicher einen Plan, weil nur ein Jahr EG....

Mitglied inaktiv - 24.01.2020, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kurz vor Ende Elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader ! Zwischen dem Ende meiner aktuellen Elternzeit und dem Beginn der neuen Mutterschutzfrist liegen in meinem Fall 5 Wochen. Mein Arbeitgeber ist eine öffentliche Sparkasse mit etwa 1500 Mitarbeitern. * kann der AG eine erneute Anstellung für diese 5 Wochen verweigern ? * hätte ich Nachteile, wenn ich in diesen 5 Wochen z...


Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, heute, als ich meine Maus von der Schule abgeholt hat, sprach mich eine Mama an und meinte, ob ich mich mit arbeitsrecht auskenne. Ich verneinte und frage um was es ginge. Sie erzählte mir dann, dass ihr AG ihr gekündigt hätte, obwohl sie schwanger ist. Sie hat 2 Kinder und ist mit dem 3. schwanger. eigentlich wäre die Elternze...


noch mal Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich glaube, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Also, die Bekannte von mir war mit ihrem 2. Kind in Elterrnzeit und diese war Anfang August zu ende. Sie ist aber wieder schwanger und wäre jetzt diese Woche in Mutterschutz gegangen. Eigentlich hätte sie ab Anfang August wieder arbeiten müssen, weil ihre Elternzeit vor...


Ende Elternzeit, wieder schwanger, Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin bis zum 28.02.2018 in Elternzeit. Mein Sohn wird dann 2 Jahre alt. Seit dem 01.03.2017 arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber und in meiner Stelle (habe eine Nebenabrede zum Arbeitsvertrag erhalten). Ab dem 01.03.18 tritt mein Vollzeitvertrag wieder in Kraft. Nun meine Frage: ich möchte gerne (wenn e...


Baldiges Ende Elternzeit-Aufhebungsvertrag angeboten-wieder Schwanger

Hallo zusammen, Mein Arbeitgeber hat mir einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung angeboten,ich bin jedoch in der 2.ten Woche Schwanger!Was tun? Aufhebung/Abfindung annehmen und mit AG1 Sperre rechnen und wie berechnet sich dann das elterngeld? Nicht unterschreiben und Arbeitgeber in formieren? Was könnte Arbeitgeber schlimmstenfalls machen?Abfi...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt?