Kürzung des Elterngeldes am 13. Monat

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kürzung des Elterngeldes am 13. Monat

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich meines Elterngeldes. Unsere Tochter ist am 28.02.2011 geboren und mein Elterngeld läuft über 24 Monate. Wir bekommen monatlich 400,17 €. Im April 2011 bekam ich 25,82 € da das Mutterschaftsgeld mit angerechnet wurde. Von da an wurde mir auch wie berechnet bis zum Februar 2012 der monatliche Betrag überwiesen. Für den Monat ( März 2012 ) bekam ich nur 25,81 €. Auf tel. Nachfrage bei der Elterngeldstelle bekamen wir die Auskunft das dies normal sei und wir es sprichwörtlich so auffassen sollten als wäre unsere Tochter erst in deisem Jahr geboren und der Antrag würde wieder von vorne beginnen was aber meinerseits ein Unding ist da meine Tochter jetzt 1 Jahr ist. Ab nächsten Monat ( April 2012 )würde dann alles wieder normal verlaufen und wir bekommen den monatlichen Betrag von 400,17 €. Jetzt fehlen uns für März 2012 aber knapp 375 € und es stellt sich die Frage ob dies normal ist oder die Elterngeldstelle einen Fehler gemacht hat. Ich bin in der glücklichen Lage das mein Mann verdiener ist aber wenn man mal vom schlimmsten ausgeht und ich alleinerziehende Mutter wäre hätte ich diesen Monat 25 € zur Verfügung. Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen damit ich weiß was ich machen kann oder mir eine verständliche Erklärung abgeben warum das so ist wenn es so wäre Vielen Dank für ihre Hilfe

von Zahnfee1311 am 02.03.2012, 11:25



Antwort auf: Kürzung des Elterngeldes am 13. Monat

Hallo, das Elterngeld wird üblicherweise auf zwölf Monate ausgezahlt. Wenn man es auf das die doppelte Zeit gesplittet, bekommt man in dem entsprechenden Monat eben immer die Hälfte.Ich fürchte deshalb, was die Elterngeldstelle kein Fehler gemacht hat. Sie müssen aber auch einen Bescheid erhalten haben, dem genau zu entnehmen ist, was Sie in welchem Monat an Elterngeld erhalten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2012



Antwort auf: Kürzung des Elterngeldes am 13. Monat

Hallo, das ist alles richtig. Die Elterngeldstelle hat Dir nichts gekürzt. Du hättest ja normalerweise im April 2011 ca. 51,64 EUR erhalten und die nächsten Monate dann deine 800,34 EUR bis dein Kind 1 Jahr alt ist. Durch die Splittung auf 24 Monate erfolgt folgendes, die Elterngeldstelle fungiert wie eine Art "Bank" und zahlt dir dein Elterngeld zur Hälfte in diesem Zeitraum aus. Also erhälst Du auch für den Monat März 2012 nur die Hälfte von 51,64 EUR. Denn das ist im Grunde nur der Rest der noch verwaltet wurde. Es wurde dir nichts gekürzt. Die EUR 400,17, die Du meinst, stehen dir da gar nicht zu in dem Monat. Guck mal in deinen Elterngeldbescheid. Da steht genau, zu welchem Monat was ausgezahlt wird. Ich habe damals auch blöd geschaut, als ich "nur" 50 EUR auf dem Konto hatte und sonst immer viel mehr bekommen habe. Das ist aber alles richtig so.

von Sonni74LS am 02.03.2012, 13:57



Antwort auf: Kürzung des Elterngeldes am 13. Monat

Das hättest du vorher schon im Bescheid sehen können, da ist ja jeder Monat einzeln aufgelistet. Der 13. Monat ist einfach der halbierte 1 Monat Elterngeldbezug.

von sternenfee75 am 02.03.2012, 17:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung der Kürzung des Urlaubs bei Teilzeitfaktorwechsel mitten im Monat

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung von Urlaubsanpruch (bzw. Kürzung des Urlaubsanspruchs) während der Elternzeit, während man zum Teil in Teilzeit arbeitet und sich der Wechsel des Teilzeitfaktors mitten im Monat vollzieht. Beispiel: Vor Beginn der der Elternzeit wurde mit einem Teilzeit-Faktor von 0,8 gearbeitet. Mit B...


Kürzung des Urlaubs durch Elternzeit

Hallo Frau Bader, wie und in welchem zeitlichen Rahmen, muss der Arbeitgeber eine Kürzung des Jahresurlaubs durch die Elternzeit geltend machen? Mir wurde nicht vor, während und bis jetzt auch nicht nach der Elternzeit eine Kürzung ausgesprochen…


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


Ist das Elterngeld jeden Monat gleich?

Ich möchte meine Arbeitszeit während der Elternzeit schrittweise erhöhen. Ist das Elterngeld also jeden Monat gleich? Warum wird das Elterngeld im Elterngeldplaner jeden Monat gleich berechnet?


Ausklammerung des Mutterschutzes für einen (Kalender-)Monat verzichten

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben beide die Steuerklasse 4, damit wir mehrere Elterngeld erhalten könnten, sollen wir auf Steuerklasse 3/5 wechseln. Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbe...


geringfügige Selbstständigkeit über 35 Euro Gewinn/Monat

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind kommt laut errechnetem Termin am 15.12.23 auf die Welt. Im Kalenderjahr 2022 war ich geringfügig selbstständig, mit ca. 400 Euro durchschnittlichem monatlichem Gewinn. Seit Juni 2023 bin ich festangestellt mit 4200 Euro brutto und zusätzlichem geringfügigem Gewinn aus der selbstständigen Tätigkeit. Nun habe ich...


Elterngeld monat vergessen zu korrigieren

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihr Engagement und Hinweise an uns Eltern durch den Elterngeld-Djungel. Leider habe ich meine Änderung zum 2. Elterngeld Monat leider nur dem Arbeitgeber mitgeteilt und vergessen der Landesbank/ Elterngeldstelle mitzuteilen. Somit war der beantragte Elternzeitmonat Juni 2022 - jedoch der tats...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...