Frage: Kürzung des Ehegattenunterhalts

Liebe Frau Bader Mein Mann und ich haben uns vor kurzem getrennt. Nun habe ich die Möglichkeit nebenbei etwas hinzu´zuverdienen( ca. 200 Euro monatl). Inwieweit kann er mir dadurch den Ehegattenunterhalt kürzen? Lieben Dank

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 20:13



Antwort auf: Kürzung des Ehegattenunterhalts

Hallo, das kommt darauf an, wie alt das Kind ist u ob Sie schon in der Ehe gearbeitet haben. Evtl. ist es eine überobligatorische Tätigkeit. Die wird dann nur begrenzt eingerechnet. Auf die Ferne kann ich das nicht beurteilen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2004



Antwort auf: Kürzung des Ehegattenunterhalts

Ich weiß nur, wie es bei meinem mann war. So lange die Kinder unter 14 Jahren sind, wurde der Zuverdienst nicht voll angerechnet, weil die Mutter nicht musste - ich glaube, es wurden nur 50 Prozent davon angerechnet. Aber auf welcher Grundlage weiß ich nicht.

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Liebe Frau Bader, Mein Exmann NEU verheiratet mit 3. Kind seit 07/2019 zahlte bis jetzt 110 % Unterhalt für 2 Kinder. Seine neue Ehefrau bekommt als Ärtzin 1800 euro Elterngeld. Durch Kind Nr. 3 wird mir der Titel auf 100 % gekürzt und es erfolgt eine Zahlung des Mindestunterhaltes. Warum hat man meinen Titel gekürzt anstatt seinen Selbstbeh...


Kürzung Selbstbehalt vs. Herabsetzung des Unterhaltstitels

Der Mangelfall ist bei Ihm automatisch mit Kind Nr.3 eingetreten. Jedoch sagt die Dame vom Jugendamt um das zu verhindern hat man den Titel gekürtz. Dewegen die Frage.. Zuerst die Kürzung um den Mindestunterhalt zu sichern oder die Senkung des Selbstbehalt zuerst kürzen ?? Was verstehe ich jetzt daran nicht. Er verdient 1900 netto...Sie 1800 E...


Kürzung des Urlaubes

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe folgende Frage. In 2018 war ich Vollbeschäftigt und hatte 30 Tage Urlaubsanspruch. Bis zu meinen Beschäftigungsverbot am 17.06.2018 und meinen anschließenden Mutterschutz hatte ich 11 Tage Urlaub genommen. Gestern erhielt Ich einen Brief, dass mein voller resturlaubsanspruch am 30.04.2019 erloschen ist u mir gesetzl...


Kürzung Unterhalt bei UHV

Hallo, darf der unterhaltspflichtige Elternteil seine Zahlung auch dann kürzen, wenn das Kind UHV bekommt? Der kindsvater kann nur Unterhalt in Höhe von 180 EUR mtl zahlen, den Rest zahlt die UHV, bzw holt sich das Geld wieder von ihm. Darf er trotzdem den Kinderbonus abziehen? Mit freundlichen Grüßen


Kürzung Urlaub in Elternzeit rechtens?

Hallo, mein Mann hat Elternzeit beantragt, einen Monat. Dadurch greift die Urlaubskürzung für volle Kalendermonate nicht. Nun zieht ihm sein Arbeitsgeber den Urlaub (2,5 Tage) aus arbeitsvertraglichen Gründen ab. Im Vertrag gibt es eine Regelung, die eigentlich für unbezahlte Sonderurlaube, Sabbatjahre etc. gedacht war. Sie lautet: „Die Firma beh...


Kürzung Urlaub Elternzeit - nicht volle Monate

Sehr geehrte Frau Bader, Meine aktuelle Frage dreht sich um die Kürzung des Urlaubsanspruch. Zum aktuellen Beispiel: Der Mutterschutz beginnt am 30.09.20 bis zum 05.01.21. Mit anschließer Elternzeit bis zum 21.07.21 (ab. 22.07. wieder im Arbeitsverhältnis). Zu meiner Frage: Darf für die Monate Januar 2021 und Juli 2021 der Urlaub gekürzt werde...


Kürzung der Betreuungszeiten durch die Kita

Hallo, unserer fünfjährige Tochter geht in einen öffentlichen Kindergarten unserer hessischen Gemeinde. Seit Beginn von Corona wurden die Betreuungszeiten mehrmals durch die Einrichtung der Gemeinde gekürzt. Anfangs wurden die Betreuung generell um 14:00 Uhr beendet, wobei auf Corona als Grund verwiesen wurde. Inzwischen geht es jetzt seit m...


Darf mein AG das Mutterschaftsgeld kürzen wg Leistungsbonus Kürzung?

Mein AG hat mein Mutterschaftsgeld im August bis Rückwirkend zum Mai reduziert und die Summe sofort verrechnet und das letzte Gehalt gekürzt. Die Leistungsbeurteilung wurde mir im Mutterschutz zugestellt (Mai) und die Personalabteilung behauptet es ist alles richtig so. Stimmt das?


Kürzung des Urlaubs durch Elternzeit

Hallo Frau Bader, wie und in welchem zeitlichen Rahmen, muss der Arbeitgeber eine Kürzung des Jahresurlaubs durch die Elternzeit geltend machen? Mir wurde nicht vor, während und bis jetzt auch nicht nach der Elternzeit eine Kürzung ausgesprochen…


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...