Kündiung Arbeitsvertrag während der Elternzeit Kündigungsfrist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündiung Arbeitsvertrag während der Elternzeit Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bei meinem Arbeitgeber derzeit in Elternzeit. Da wir umgezogen sind, möchte ich hier nun bei einem neuen Arbeitgeber anfangen und meinen alten Vertrag kündigen. Laut meinem Arbeitsvertrag gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen des BGB §622, also 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15 für den Arbeitnehmer, also mich. Allerdings ist in meinem Arbeitsvertrag noch der zusätzliche Satz aufgeführt, dass jede gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist gleichermaßen für beide Seiten gilt. Meine Frage ist, ob das überhaupt zulässig ist ? Da mein Arbeitsvertrag bereits seit über 7 Jahren besteht, hätte laut Aussage des Arbeitsvertrages auch der Arbeitnehmer zwei Monate Kündigungsfrist. An einen Tarifvertrag gebunden ist der Arbeitsvertrag nicht. Kann ich dennoch mit einer Frist von vier Wochen kündigen ? Dann könnte ich bei meinem neuen Arbeitgeber schon am 1.9. anfangen. Wenn die Klausel mit der Kündigungsfristverlängerung für beide Seiten gelten sollte, könnte ich leider erst zum 1.10. anfangen. Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe. MfG Stella0606

von Stella0606 am 22.07.2017, 18:08



Antwort auf: Kündiung Arbeitsvertrag während der Elternzeit Kündigungsfrist

Hallo, Unproblematisch mit 4 Wo Frist Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist während der Elternzeit für Arbeitnehmer

Hallo! Meine Frage steht ja schon oben! Ich bin noch in Elternzeit und habe jetzt ein neues Jobangebot das ich annehmen möchte, da es direkt um die Ecke ist wäre es optimal! Ich sollte ab 1.6. wieder im alten Betrieb anfangen! Kann ich da jetzt noch Kündigen? Oder ist es schon zu spät? Ich bitte um schnelle antwort! Danke!! Susann


Kündigungsfrist bei Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich bin ab 01.09.16 in Elternzeit u habe seit 01.04.16 einen 165€ Job. Da ich aber aus organisatorischen Gründen den Job nicht mehr ausführen kann, möchte ich schnellstmöglich aufhören. Ist es in Bezug auf das Elterngeld sinnvoll, dass ich kündige oder soll ich mich lieber kündigen lassen? Welche Fristen müssen eingehalten werden oder können...


Kündigungsfrist während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit bis Ende Juni 2018 in Elternzeit bei meinem alten AG. Ab nächstes Jahr Juli würde mein Vollzeitvertrag wieder greifen. Meine Familie und ich sind nun an einen anderen Wohnort gezogen und ich habe hier die Aussicht auf einen neuen Job. Die Frage ist, ob ich meinen alten Arbeitsvertrag während der...


Kündigungsfrist AN während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bei meinem Arbeitgeber habe ich folgende Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen: die ersten 8 Lebensmonate (bis 15.4.2019) meines Kindes voll in Elternzeit und Monat 9-12 Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten (25 h/Woche). Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Job zu suchen, idealerweise zum 16.4.2019. Meines...


Kündigungsfrist Vater bei Eigenkündigung während der Elternzeit (Partnermonat)?

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt und möchte meinen Job kündigen. Ab Ende Januar bin ich einen Monat in Elternzeit (23.01.-22.02.). Nun habe ich schon öfter von einer 3-monatigen Kündigungsfrist bei Kündigung durch den Arbeitnehmer während der Elternzeit gelesen - da ich allerdings nur einen Monat in Elternzeit bin, kommt ...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...


Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...