Frage: Kündigunsfrist Zeitarbeitsfirma

Liebe Frau Bader, Habe eine frage wegen mein Mann. Er hat seit 15.3.2012 bei einer Zeitfirma gearbeitet diese hat ihn immer 3 monate verlängert die letzte verlängerung war bis 30.11.2013 also heute. Er ist bis heute ohne weitere information zu arbeit gefahren und es wurde bis zu diesem Tag keinem mitarbeiter mitgeteilt ob sie nun verlängert werden oder gekündigt werden. Kein cheff kam und hat sich verabschiedet von allen. Jeder ist einfach nach hause gegangen als ob Montag wieder arbeit gibt. Ist das richtig so? Darf man ohne vorher bescheid zu sagen kündigen. Also vertag ging bis 30.11.13 gekündigt ist ja nicht oder? Was sollten wir machen gesetzlich? Wir haben 1 kind ich bin in elternzeit es war wichtig das einer arbeiten geht. Mfg :((((

von Miss_amicelli am 30.11.2013, 07:01



Antwort auf: Kündigunsfrist Zeitarbeitsfirma

Hallo, leider kein Anspruch, der Vertrag läuft einfach aus. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2013



Antwort auf: Kündigunsfrist Zeitarbeitsfirma

Nö, wenn Zeitvertrag dann muß da nichts gekündigt werden. Der läuft einfach aus, oder wird verlängert. Dritte Option, er wird in einen unbefristeten gewandelt. Das könnte jezt passieren wenn da jemand schläft.... Darum ob der vertrag verlängert wird oder nicht häte sich Dein Mann kümmern müssen, ebenso das er sich rechtzeitig bei der ARGE meldet. Gibt sonst eine Sperre. Aber !!! geht Dein Mann am Montag normal zu Arbeit, und niemand schickt ihn wieder weg, sondern weist ihn auch noch zur Arbeit ein, dann wird der befristete Vertrag in einen unbefristeten gewandelt. Schau mal hier : http://www.betriebsrat.de/portal/lexikon-fuer-die-taegliche-betriebsratsarbeit.html/do/lexikondetail/letter/B/shortlink/befristete-arbeitsverhaeltnisse Nennt sich stillschweigende Verlängerung, Wichtig wie gesagt, Dein Mann muß auf der Arbeit erscheinen und !! der AG darf dem nicht widersprechen. Dein Mann muß ihn IMO aber nicht darauf hinweisen das der Vertrag ausgelaufen ist.

Mitglied inaktiv - 30.11.2013, 09:00



Antwort auf: Kündigunsfrist Zeitarbeitsfirma

Es ist wichtig das einer arbeiten geht. Klar, kann ich verstehen. Aber warum fragt man dann beim Arbeitgeber nicht nach? Ich hab damals auch mit befristeten Verträgen gearbeitet. Einmal hat meine Chefin gepennt und die Verlängerung vergessen (kam sonst spätestens 2 Wochen vor Ablauf). Ich hab sie gefragt, sie hat gemerkt das sie etwas vergessen hatte und schon hatte ich meinen Vertrag vor der Nase. Ich kann nicht verstehen das man einfach alles so weiterlaufen lässt und einfach abwartet. Dein Mann hätte sich ansonsten auch schonmal nach einem anderen Job umsehen können / müssen und auch beim Amt melden müssen. Einfach abwarten kann ein böses Ende nehmen!

von -chOcO- am 30.11.2013, 11:19



Antwort auf: Kündigunsfrist Zeitarbeitsfirma

Also er hat sowieso dem amt 2 monate vorher brscheid gesagt das ist ein muss bei zeitarbeit. Nur was wir nicht verstehen kein cheff oder teamleiter kam und hat die mitarbeiter aufgeklärt das es diesmal wirklich schluss ist. Weil davor die male war es immer am letzten tag bei verlängerung das jeder den vertrag um 3-5 monate unterschreibte. Dieses mal ohne verabschiedung das jeder der nach nachtschiht einfach so nach hausse geht als ob montag alles wie beim alten wäre. Komsch ist auch sprintschlüssel karte wurde niemandem abgenommen!!??? Ratlos ehrlich

von Miss_amicelli am 30.11.2013, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitarbeitsfirma

Hallo, ich habe nach meiner 2-jährigen Erziehungszeit wieder bei meiner Zeitarbeitsfirma angefangen. Nun hat sich in dieser Zeit der Tarifvertrag von Westtarif auf Osttarif geändert. Somit verringerte sich mein Stundenlohn von 8,85 auf 7,66 Euro. Ich wurde nicht darüber informiert. Die große Überraschung kam mit der Lohnabrechnung. Muss ich das ...


Wiedereinstieg bei Zeitarbeitsfirma

Guten Tag, vor der Schwangerschaft habe ich mit unbefristtetem Vertrag in einer Zeitarbeitsfirma(Filliale in Stadt X) gearbeitet. Mittlerweile sind die 3 Jahre Elternzeit fast vorbei. Inzwischen wurde die Fliliale in Stadt X geschlossen und eine andere Filiale der Zeitarbeitsfirma in Stadt Z ist jetzt für mich zuständig. 1.Ändert sich dadurch...


Schwanger in Elternzeit + Zeitarbeitsfirma

Hallo... Ich bin seit dem 07.01,11 in Elternzeit,die ich für 1 Jahr beantragt habe. Ich bin unbefristet bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, die nur 1 Unternehmen hat,an das sie Mitarbeiter entleiht. Bei diesem Unternehmen war ich bis zu meiner SS und bekam daraufhin ein BV weil dort kein schwangerengerechter Arbeitsplatz vorhanden war/ist. N...


Nochmal zu meiner Frage bzgl SS in Elternzeit + Zeitarbeitsfirma

Hallo Frau Bader.. Dies war ihre Antwort auf meine Frage: "Hallo, das kommt auf den Vertrag an, insbesondere auf den dain geregelten Einsatzbereich. Wenn man Sie danach woanders einsetzen darf, ist das ok. Sonst eben nicht Liebe Grüsse, NB" Meinten sie damit,ob es im Vertrag direkt steht das ich für das Unternehmen XY beschäftigt bin? M...


Elternzeit verlängern nach Wiedereinstieg - Zeitarbeitsfirma?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin unbefristet bei einer Zeitarbeitsfirma tätig und wurde bis zum Mutterschutz in einem einzigen Unternehmen 4 Jahre lang eingesetzt. Nun braucht mich dieses Unternehmen nicht mehr also sucht mein AG mir eine neue Stelle. Nach Ablauf meiner Elternzeit am 5.10. (ich hatte 1 Jahr beantragt) musste ich meinen Resturlaub...


Zeitarbeitsfirma/Elternzeit

Hallo, Mein Freund hat ein unbefristeten Vertrag bei einer Zeitarbeitsfirma seit 1,5 Jahre. Sind die Regelungen anders bezüglich des Antrags auf Elternzeit (spätestens 7 woche vor ET beantragen)? Besteht ein Risiko dass er gekündigt wird nachdem er den Antrag gemacht hat? Kann der Kundenunternehmen ihn abmelden? Danke


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit in Zeitarbeitsfirma

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: Ich bin seit 11/2014 bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Ich habe für die ersten Wochen einen Job als Call-Center-Agent ausgeführt. Danach wurde ich ungeplant schwanger und bin aufgrund einer Risikoschwangerschaft und starken Schwangerschaftsbeschwerden ins Beschäftigungsverbot ab der 6. Schwangerschaf...


Ganztagsplatz gekürzt weil ich kein Einsatz derzeit über die Zeitarbeitsfirma ha

Hallo, Ich wollte mich erkundigen ob das in Ordnung ist, dass mein Platz auf Teilzeit in der Kita ohne mich darüber zu informieren gekürzt wird. Der Kindergarten hat bei der Zeitarbeitsfirma angefragt bzgl. Meiner Arbeitsstunden. Und die haben der Kita mitgeteilt das ich derzeit keinen Einsatz habe. Daraufhin wurde der Platz gekürzt. Es ist...


Teilzeit nach Elternzeit Zeitarbeitsfirma?

Sehr geehrte Frauz Bader, ich bin seit Mai 2012 bei einer Zeitarbeitsfirmas angestellt. Zwischenzeitlich habe ich 2 Kinder bekommen und am 03.11.17 endet meine Elternzeit. Nun werde ich einen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit stellen. Ich gehe davon aus, das mein Chef ihn aus betrieblichen Gründen ablehnen wird und mir einen Aufhebungsve...


Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

mein Mann fängt demnächst in einer neuen Zeitarbeitsfirma an. wir erwarten unser Kind im Januar. ist es da gut wenn er Elternzeit von 2 monaten nimmt ? muss er es jetzt schon mal das ankündigen ? oder soll er es lieber lassen,damit er die Arbeit nicht verliert?