Frage: Kündigungssschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Geniesse ich den besonderen Kündigungsschutz erst wenn ich meinem Arbeitgeber bescheid gesagt habe. Oder kann ich Ihm das auch erst nach dem Dritten Monat sagen? Ich muss leider in den nächsten Wochen eine Kündigung erwarten, bin aber erst in der 4 Woche.

Mitglied inaktiv - 31.08.2004, 11:34



Antwort auf: Kündigungssschutz

Hallo, lt. dem Gesetz hat eine Schwangere die Pflicht, den AG unverzüglich von der SS in Kenntnis zu setzen. Dies dient dem Schutz des Kindes und der Mutter, da nur so das MuSchG eingehalten werden kann (was insbesondere Beschäftigungsverbote betrifft), auch wenn sie im EU ist. Das Gesetz spricht jedoch nicht von Sanktionen, wenn es verschwiegen wird. Der AG hat insbesondere keinen Anspruch auf Einsicht in den Mutterpass, wo ja die Feststellung des SS datumsmäßig vermerkt ist. Trotzdem sollte man der Fairheit halber und um das Verhältnis zum AG nicht zu trüben, so bald wie möglich Mitteilung machen, er muss ja auch planen. Das ganze gilt auch, wenn sich die Mutter im EU mit dem ersten/ einem vorherigen Kind befindet. Ob man bei einem Vorstellungsgespräch Mitteilung von einer SS machen muss, hängt von der Art der Arbeit ab. Wenn man vom ersten Tag an nicht arbeiten kann (Chemiefabrik), muss man es sagen, bei einem Beruf wie Sekretärin hingegen nicht. Wenn man eine Kündigung erhält, weil der AG nichts von der SS weiß, hat man 14 Tagen zur Mitteilung Zeit. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2004



Antwort auf: Kündigungssschutz

Der Schutz gilt ab dem Zeitpunkt deiner SS - nicht ab dem Zeitpunkt deiner Mitteilung an den AG. Ich hatte auch mal so einen Fall, lag im KKH wegen Blutungen beim 1. Kind, war dann wegen totaler Erschöpfung noch krankgeschrieben und in der Zwischenzeit flatterten zwei Abmahnungen (unberechtigterweise, er wollte mich vor einer SS nur rausekeln) und die Kündigung ins Haus. Mein AG wusste noch nichts von meiner SS und als ich dann wieder auf Arbeit bin, habe ich ihm das gesagt und damit war die Sache erledigt.

Mitglied inaktiv - 31.08.2004, 13:22