Kündigungsschutz nach der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsschutz nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ist nun bald zu Ende. Mein Chef hat mir jetzt schon mitgeteilt, dass er mich kündigen wird, da er zur Zeit keine Arbeiten hat um mich zu beschägtigen. In der Zahntechnik werden die Aufträge imm weniger, so dass er gezwungen ist diesen Weg einzuschlagen. Meine Frage an Sie: Wie lange besteht der Kündigungsschutz nach der Elternzeit? Ich bin seit kapp 4 Jahren in der Firma beschäftigt. Gibt es ein Elternzeit-Kündigungsschutzgesetz? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Vielen Dank im Vorraus! Jessica

Mitglied inaktiv - 03.06.2006, 20:39



Antwort auf: Kündigungsschutz nach der Elternzeit?

Hallo, es gilt, wen das Kind mind. 4 Mo. alt ist, keine Besonderheit mehr. Ihr Kü-Schutz richtet sich nach der DAuer der Beschäftigung (§ 622 BGB) oder dem Vertrag. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2006



Antwort auf: Kündigungsschutz nach der Elternzeit?

Hallo ! Nach der Elternzeit ist man ganz normal kündbar wie vorher auch ! lg ...anonym...

Mitglied inaktiv - 04.06.2006, 08:11



Antwort auf: Kündigungsschutz nach der Elternzeit?

Was heisst "bald"? Theoretisch kann er dir gleich am Ende der Elternzeit kuendigen. §18 BErzGG (Gesetz zum Erziehungsgeld und zur Elternzeit, Bundeserziehungsgeldgesetz): § 18 Kündigungsschutz (1) Der Arbeitgeber darf das Arbeitsverhältnis ab dem Zeitpunkt, von dem an Elternzeit verlangt worden ist, höchstens jedoch acht Wochen vor Beginn der Elternzeit, und während der Elternzeit nicht kündigen. Sorry. :( Gruss Christa

Mitglied inaktiv - 04.06.2006, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Endet der Mutterschutz und Kündigungsschutz bei Missed Abortion bereits?

Sehr geehrte Frau Bader, ich klage momentan gegen meinen alten Arbeitgeber, da er mich gekündigt hat trotz Fehlgeburt nach der 12. Woche. Mein alter Arbeitgeber meinte mein Kündigungsschutz und Mutterschutz hätte nach meiner Diagnose "Missed Abortion" bereits geendet. Aber die Fehlgeburt ist doch erst dann wenn die Fruchtanlage abgestoßen worden...


Elternteilzeit und Kündigungsschutz

Hallo, bei meiner Firma läuft es leider gerade nicht gut und es wird wohl Ende Juli eine Entlassungswelle geben. Wir planen gerade Baby Nummer 2, arbeitslos zu werden wäre also ein denkbar schlechtes Timing. Bei Baby Nummer 1 (aktuell 10,5 Monate alt) bin ich direkt nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten gegangen (wir haben beide Gehälter...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Kündigungsschutz im Kleinbetrieb Kita

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich wollen in den nächsten Wochen mit der Familienplanung starten. Ich arbeite als Erzieherin in einer kleinen Kita mit zwei anderen Kolleginnen, einer Auszubildenden in Teilzeit (gilt als sozialversicherungspflichtig beschäftigt, da sie eine schulische Ausbildung macht), unserer Leitung und einer Hauswirts...


Vater Kündigungsschutz Elternzeit

Hallo, wir erwarten im Februar unser zweites Kind. Mein Mann möchte die ersten beiden Monate voll in Elternzeit gehen und danach ein Jahr Teilzeit in Elternzeit (80%) arbeiten. Nun ist es so, dass er gerade erst im November eine neue Stelle begonnen hat und sich noch in der Probezeit befindet. Hat er Kündigungsschutz, während er Teilzeit in Elte...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Kündigungsschutz..

Hallo Frau Bäder, ich bin aktuell in der 8 SSW mein Chef hat mir zw. Weihnachten und Neujahr eine Kündigung zukommen lassen. Die ist aber unwirksam, also hab ich sofort bei erhalt der Kündigung meine SSW bekannt gegeben und den Nachweis zugesendet. Mein Arbeitgeber hat mir nur jetzt per Mail das geschrieben Liebe*mein Name, Natürlich ist ...


Kündigungsschutz bei MA (Fehlgeburt)

Guten Tag Frau Bader. Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwohl es in der vergangenen Woche noch gewachsen ist und ich rein rechnerisch bei 6+2 wäre. Mir wurde von vornherein gesagt, der Eisprung hätte sich stark verschoben, denn laut letzter Periode hätte i...