kündigungsschutz in der schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kündigungsschutz in der schwangerschaft

hallo ich habe da mal eine frage. ich wurde zum 30.11.2012 gekünsigt und habe jetzt erfahren das ich in der 10ten woche schwanger bin. kann ich jetzt noch auf mein kündigungsschutz bestehen? denn da bestand ja die schwangerschaft schon aber ich wusste nichts davon.

von AusDemHerzen am 21.01.2013, 13:06



Antwort auf: kündigungsschutz in der schwangerschaft

Rechtlich hast Du nach der Kündigung 2 Wochen Zeit, es sei denn Du kannst nachweisen dass Du es vorher nicht wusstest. Das wird in Zeiten der Heimtests sehr schwer. Ich würde pokern und eine Bestätigung der Schwangerschaftswoche schicken mit dem Vermerk dass Du zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger warst und sie somit hinfällig ist. Du bittest um Klärung des weiteren Vorgehens / Weiterbeschäftigung. Und dann abwarten, wäre nicht der erste AG der das mit den 2 Wochen nicht weiss.

von Sternenschnuppe am 21.01.2013, 13:15



Antwort auf: kündigungsschutz in der schwangerschaft

das ist schon mal ein sehr guter hinweiß. dankesehr. ich werde es mal versuchen.

von AusDemHerzen am 21.01.2013, 13:17



Antwort auf: kündigungsschutz in der schwangerschaft

Guck mal hier : http://abc-recht.de/ratgeber/arbeit/falle/schwangere_kuendigung.php Mit einer Bescheinigung vom Arzt, dass Du es jetzt erst erfahren hast, dürftest Du auf der sicheren Seite sein. Kannst Du so etwas bekommen ? Seitw ann weisst Du denn nun davon und wie ? Glückwunsch !

von Sternenschnuppe am 21.01.2013, 13:20



Antwort auf: kündigungsschutz in der schwangerschaft

ich weiß davon seit 3 tagen...okay ich chau mal ob ich so ein atest bekomme

von AusDemHerzen am 21.01.2013, 13:54



Antwort auf: kündigungsschutz in der schwangerschaft

Praktisch, hat man die "gefährliche Zeit " ja fast verschlafen :-) Im Mutterpass steht ja vermerkt, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde dann. Das wird der Arzt auch seperat bestätigen können denke ich. Viel Glück und berichte mal wenn Du magst. Gern auch per PN

von Sternenschnuppe am 21.01.2013, 14:37



Antwort auf: kündigungsschutz in der schwangerschaft

ich habe mich auch nocheinmal mit meinem anwalt kurz geschlossen. ich habe jetzt ein schreiben aufgesetzt und werde es dem alten arbeitgeber zuschicken. sollte innerhalb von 1 woche (di frist wurde von mir gesetzt) nichts passieren gehen wir vors arbeitsgericht.

von AusDemHerzen am 21.01.2013, 14:42



Antwort auf: kündigungsschutz in der schwangerschaft

Viel Glück ! Rechtlich bist Du nach allem was ich gegoogelt habe auf der sicheren Seite. Du warst ja erst jetzt dann beim Arzt, das dürfte als Bestätigung reichen.

von Sternenschnuppe am 21.01.2013, 14:49



Antwort auf: kündigungsschutz in der schwangerschaft

Wer heute in der 10. Woche schwanger ist konnte die Schwangerschaft am 30. November noch gar nicht nachweisen - da ist die Befruchtung entweder noch gar nicht gewesen oder gerade erst erfolgt. Die Kündigung ist ja auch sicher nicht AM 30. November sondern ZUM 30. November, also entsprechend Wochen bis Monate davor erfolgt.

von Andrea6 am 21.01.2013, 15:31



Antwort auf: kündigungsschutz in der schwangerschaft

Du musst schwanger gewesen sein als Du die Kündigung bekommen hast ! Der Tag zählt !

von Sternenschnuppe am 21.01.2013, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz in der Schwangerschaft + Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment in der 7. Woche schwanger und arbeitslos. Ich suche aber dringend eine Beschäftigung und mit viel Glück, bekomme ich nächste Woche auch eine Stelle. Nun stellt sich mir natürlich eine Frage: Da ich nicht verpflichtet bin, meinem Arbeitgeber direkt beim Vorstellungsgespräch auf die Nase zu binden, das ich s...


Nochmal zu: Kündigungsschutz in der Schwangerschaft + Elterngeld

Hallo Frau Bader, ihre Antwort bezüglich des Kündigungsschutzes war 1. Wenn er einen unbefristeten Vertrag macht, kann nichts passieren Bei einem befristeten Arbeitsvertrag würde der ja einfach nur auslaufen. Aber könnte mich mein Arbeitgeber innerhalb der Probezeit rausschmeissen, wenn er dann von meiner Schwangerschaft erfährt? lg Angel


Kündigungsschutz in der Schwangerschaft

Hallo, wie ist es mit dem Kündigungsschutz in der Schwangerschaft, wenn in der Firma ein Inhaberwechsel stattfindet? Also Kündigung aller Mitarbeiter, Schließung der Firma und gleizeitige Neueröffnung mit neuen Geschäftsführern. Es steht noch nicht fest, ob alle Mitarbeiter wieder eingestellt werden - aber was, wenn man schwanger ist? Vielen Da...


Wie war das mit dem Kündigungsschutz in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im 4. Monat schwanger und arbeitslos. Ich habe von meiner Sachbearbeiterin der Arge nun einen Vermittlungsgutschein bekommen, um einen privaten Arbeitsvermittler zu ''beschäftigen''. Nun ist die Sache, das ich ja nicht verpflichtet bin, meinem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch meine Sc...


Kündigungsschutz in der schwangerschaft.

Guten Abend, Gerade bin ich sehr verwirrt. Ich habe am 09.10 meine Kündigung zum Ende der Probezeit am 31.10.19 bekommen. (Vertrag Lief eigentlich bis zum 31.10.2020) warum weiß ich leider nicht so genau. Eine Woche später hielt ich einen positiven Test in der Hand und habe schnellstens einen Termin zur Bestätigung gemacht. Diesen hatte ich...


Kündigungsschutz im Kleinbetrieb Kita

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich wollen in den nächsten Wochen mit der Familienplanung starten. Ich arbeite als Erzieherin in einer kleinen Kita mit zwei anderen Kolleginnen, einer Auszubildenden in Teilzeit (gilt als sozialversicherungspflichtig beschäftigt, da sie eine schulische Ausbildung macht), unserer Leitung und einer Hauswirts...


Vater Kündigungsschutz Elternzeit

Hallo, wir erwarten im Februar unser zweites Kind. Mein Mann möchte die ersten beiden Monate voll in Elternzeit gehen und danach ein Jahr Teilzeit in Elternzeit (80%) arbeiten. Nun ist es so, dass er gerade erst im November eine neue Stelle begonnen hat und sich noch in der Probezeit befindet. Hat er Kündigungsschutz, während er Teilzeit in Elte...


Kündigungsschutz..

Hallo Frau Bäder, ich bin aktuell in der 8 SSW mein Chef hat mir zw. Weihnachten und Neujahr eine Kündigung zukommen lassen. Die ist aber unwirksam, also hab ich sofort bei erhalt der Kündigung meine SSW bekannt gegeben und den Nachweis zugesendet. Mein Arbeitgeber hat mir nur jetzt per Mail das geschrieben Liebe*mein Name, Natürlich ist ...


Nebenjob in der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich wende mich an Sie in der Hoffnung, eine kompetente Antwort in Bezug auf meinen Nebenjob und meiner Schwangerschaft zu erhalten, da meine Frauenarztpraxis bisher keine große Hilfe war. Momentan arbeite ich 24h pro Woche in meinem „normalen“ Bürojob - eine Tätigkeit, die ich bis zum Mutterschutz weiter fortführen kann...


Kündigungsschutz bei MA (Fehlgeburt)

Guten Tag Frau Bader. Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwohl es in der vergangenen Woche noch gewachsen ist und ich rein rechnerisch bei 6+2 wäre. Mir wurde von vornherein gesagt, der Eisprung hätte sich stark verschoben, denn laut letzter Periode hätte i...