Kündigungsfrist innerhalb der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsfrist innerhalb der Elternzeit

Hallo, mein Arbeitgeber weiß leider noch nicht, ob ich nach der Elternzeit Teilzeit bei ihm arbeiten kann. Ich möchte gern 20 Wochenstunden arbeiten und habe vor der Schwangerschaft 38 Stunden gearbeitet. Jetzt möchte ich mich auf andere Stellen bewerben. Wie ist meine Kündigungsfrist? Habe gehört, dass es eine Sonderkündigungsfrist gibt innerhalb der Elternzeit? Meine vertragliche Kündigungsfrist ist die gesetzliche. Vielen Dank! Schöne Grüße Conny Eimler

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 11:39



Antwort auf: Kündigungsfrist innerhalb der Elternzeit

Hallo, wenn Sie IN der EZ kündigen, gilt die gesetzl. KüFrist. Zum Ende des EZ gilt die Frist von 3 Mo. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist Elternzeit während Probezeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit 2 Monaten in einer neuen Teilzeitstelle und möchte kündigen. Laut Arbeitsvertrag gilt eine sechsmonatige Probezeit mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen (nach der Probezeit 4 Wochen zum Monatsende). Jedoch habe ich kurz nach Stellenantritt Elternzeit mit Teilzeit angemeldet und befinde mich noch in ...


Elternzeit - Kündigungsfrist versäumt

Sehr geehrte Frau Bader, am 07.05.2022 endet meine Elternzeit. Ich möchte nicht wieder an meinen derzeitigen Arbeitsplatz zurück. Nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft hat mein Arbeitgeber versucht mich zu kündigen und ich musste mir Rechtsbeistand zur Klärung holen. Ich bin davon ausgegangen, dass für mich auch während der Elternzeit eine Kün...


Kündigung in der Elternzeit mit gesetzlicher Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, ich muss meine erste Frage nochmal konkretisieren. Meine Frau hat bis 12.7.22 Elternzeit. Sie möchte den Job wechseln. Kann sie zum 1.6. oder 1.7. mit der gesetzlichen Kündigungsfrist kündigen? Sie arbeitet seit August 2016 in der Firma. Beste Grüße Patrick Morgenstern


Kündigungsfrist einmonatige Elternzeit

Guten Tag, ich bin vom 19.5.22 bis zum 18.6.22 in Elternzeit (Den ersten Monat hatte ich im letzten Jahr genommen) und will zum 1.7. den Arbeitgeber wechseln. Ich hatte von einem 3-monatigen Sonderkündigungsrecht gelesen. Ist dieses für mich von Bedeutung, wenn ich vor meiner Elternzeit oder während der Elternzeit kündige? Oder gilt meine ver...


Während Kündigungsfrist innerhalb Elternzeit arbeiten

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit (für drei Jahre beantragt) und beziehe noch Elterngeld bis zum 02.01.23. Eigentlich hatte ich vor, ab Januar wieder in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber einzusteigen. Nun habe ich jedoch einen besseren Job gefunden, welcher ab Februar 23 startet und nun entsprechend die Kündigung für meine derze...


Kündigungsfrist bei Änderungsvertrag in der Elternzeit

Hallo, Ich möchte gern folgendes Wissen: Ich habe damals meine Elternzeit bis März 2025 beantragt. Aufgrund der finanziellen Lage muss ich nun nach einem Jahr wieder in TZ arbeiten gehen. Dazu habe ich bei meinem aktuellen AG bereits den Änderungsvertrag unterschrieben. Jetzt möchte ich aber woanders anfangen. Welche Kündigungsfrist habe ich ...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...


Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...