Frage: Kündigungsfrist im Kiga

Guten Morgen, Mein Sohn geht seit Januar 2004 in einen privaten Kindergarten. Im Vertrag steht geschrieben,daß ich eine Kündigungsfrist von 12wochen einhalten muß. Nun ziehen wir aber in einen anderen Ort und es wäre sehr umständlich für uns,täglich diese strecke zu fahren.Außerdem fühlt sich unser sohn nicht sonderlich wohl in diesem kiga. Kann man aufgrund des umzugs die kündigungsfrist kürzen, oder muß die kigaleitung damit einverstanden sein? denn das ist sie nicht ... vielen dank im voraus für eine rasche antwort. gruß fee

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 09:28



Antwort auf: Kündigungsfrist im Kiga

Hallo, der KiGa muss einverstanden sein. Eine außerordentliche Kü kommt nicht in Betracht, zumal Sie ja wußten, dass Sie umziehen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist im KiGa

Hallo. Ich möchte unseren Kindergartenplatz der Zwillinge kündigen (dass die Kündigung so schnell wie möglich in Kraft triff). In dem Vertrag steht wörtlich:“ Zum Ende des jeweiligen Betreuungsjahres ist eine Kündigung nur mit einer Frist von drei Monaten zulässig.“ So, heißt das nun ich könne nur so kündigen, dass ich mein Kind noch bis 31....


"Gemeine" Kündigungsfrist Kiga - rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, auf Anraten der Erzieherin meiner Tochter (4) sollen wir diese aus dem offenen Kiga herausnehmen, da sie sich nicht wohlfühlt und leidet. Wir hatten zuvor einige Differenzen mit der Leitung und fühlen uns im Grunde "herausgesetzt". Wir werden sie + Geschwisterkind vorr. in einen anderen Kiga geben. Nun dürfen wir aber ...


Kündigungsfrist Kiga

Liebe Frau Bader, Sie haben gemeint, ich soll den nicht mehr gewünschten zweiten Kindergarten meiner Tochter einfach kündigen. Er gehört übrigens der Kirche. Kann man da wirklich unterm Jahr kündigen, ohne umgezogen zu sein, und welche Fristen gibt es da? Ich möchte mich nicht bei der Leiterin mit einer Kündigung "aus dem Fenster lehnen", nur um...


Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem anderen KInd. 1. das ist  ok kinder machen sowas, aber es war echt viel und ich frage mich warum das dreijährige andere Kind solange unbeaufsichtigt mit der Schere sein konnte? Ist das normal?  zum ander...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...