Frage: Kündigungsfrist Wohnung

Liebe Frau Bader, ich weiß nicht, ob Sie sich auch damit auskennen, aber ich stelle trotzdem mal meine Frage: Weír haben eine 17 Wochen alte Tochter und da unsere Wohnung zu klein ist wollen wir umziehen. Jetzt haben wir in der Küche Schimmel und meine Frage ist, ob man da auch die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten muß. Ich habe gehört, daß das ein fristloser Kündigungsgrund ist und man muß nicht die 3 Monate einhalten. Man kann wohl´dann auch vorher umziehn und muß nicht doppelt Miete zahlen . Es wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen könnte. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 15:24



Antwort auf: Kündigungsfrist Wohnung

Liebe Steffi, grds. hat man eine Minderungsmöglichkeit wie folgt: Feuchtigkeit Feuchtigkeit im Bad 10% LG München I Az.: 14 S 13987/83 Feuchtigkeit im Schlafzimmer 10% LG Osnabrück Az.: 1 S 523/83 Feuchtigkeitsfleck an der Küchendecke 5% LG München I Az.: 31 S 17040/84 Feuchtigkeitsfleck mit einer Größe von 0,7x0,8 qm und sich ablösendem Anstrich und Wasserrändern 10% LG München I Az.: 14 S 13987/83 Schimmel in zwei Zimmern, Küche und WC 15% LG München I Az.: 15 S 7066/85 Feuchtigkeit in der Wohnung 10% LG Göttingen Feuchte Stellen und leichter Schimmelbelag in der Küche 25% VerwG Berlin Schimmelpilzbefall in Wohn-, Schlafzimmer und Bad 20% Wasserschäden an der Decke des Wohnzimmers und einen Teil der Wände 15% AG Aachen Fristlos kündigen darf man, wenn eine Gesundheitsgefährdung vorliegt. Wenden Sie sich an das Gesundheitsamt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2001



Antwort auf: Kündigungsfrist Wohnung

:-)

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 16:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist-Wohnung

Hallo Ich weiß nicht genau ob Sie mir helfen können, aber ich probiere es mal. Also meine Frage: Mein Freund und ich sind im Dez. 99 in unsere jetzige Wohnung eingezogen. Ein Mietvertrag haben wir bis heute nicht (Damals lag wohl kein geeigneter vor). Wir haben damals nur ein DIN A$ Zettel unterschrieben in dem eine probezeit von 6 Monaten un...


Kündigungsfrist von unserer Wohnung m.t.

Hallo, wir wohnen seit 1995 in einer Mietwohnung. Jetzt ist die Frage wenn wir die Wohnung kündigen, wie lange beträgt die Kündigungsfrist??? 3 Monate??? Vielen Dank schonmals für ihre Antwort. Grüße Andrea


Kündigungsfrist Wohnung

Hallo! Wir haben ein Problem. Es geht um die Wohnung meiner Eltern. Da wurde Teppichboden verlegt und dann roch die ganze Wohnung. Meine Mutti hat den ganzen Tag Kopfweh. Laut Gesundheitsamt sind etwas Schadstoffe in der Luft, aber noch unter dem Wert, das sie gesundheitsbedrohlich sind. Im Mietvertrag steht leider, das sie sich verpflichten, 2 Ja...


Kündigungsfrist Wohnung

Hallo, wir (2Erw.+1Kind)haben derzeit eine 2Zi-Wohnung und planen den Kauf eines Hauses. Nun ist uns bekannt, daß in dem Objekt ein Mieter wohnt und seit Januar keine Miete mehr zahlt. Die Informationen habe ich vom Verkäufer des Hauses. Der Mieter ist mit dem Verkäufer verwandt. Zwischen den beiden besteht ein Mietvertrag. Bei der "Wohnung" hand...


Unterhaltsvorschuss? Getrennt lebend während der Kündigungsfrist (wohnung)

Mein Freund (alg1) und ich haben uns getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht für die Tochter. Die gemeinsame Wohnung haben wir mit der üblichen 3 Monatsfrist gekündigt und teilen uns ab jetzt die Mietzahlung. Er hat die Wohnung allerdings schon verlassen und will nicht mehr mit uns unter einem Dach leben. Es besteht kein Kontakt zwischen u...


Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Wie groß muss Wohnung für Alleinerziehende mit Kind sein?

Liebe Frau Bader, wie groß muss die Wohnung sein, wenn ich als Alleinerziehende mein Noch-Mann mir das Kind nicht wegnehmen kann, obwohl er finanziell besser da steht und ein ganzes Haus hat? Das Haus gehört ihm allein, hat aber nicht mal ein Kinderzimmer für unser Kind. Was kann ich tun, wenn mein Noch-Mann sich querstellt und der Anmeldung...