Frage: kündigung während mutterschutz??

guten abend! bin etwas verzweifelt. gestern rief ich meinen arbeitgeber an, was er denn jetzt nach der geburt(die 1 woche zurückliegt) von mir braucht, wegen karenz usw... hebt eine neue geschäftsführerin ab, sagt sie hätte den betrieb übernommen im august aber !ohne angestellte! und sie geht das nix an... ich wußte von nichts!!! ich bin seit april im vorzeitigen mutterschutz(beschäftigungsverbot wegen blutungen während der ss!) ist das möglich?? kann ich während dieser zeit einfach so abserviert werden wegen firmenübergabe??außerdem erhielt ich weder ein schreiben noch sonst etwas von meinem alten arbeitgeber noch wußte ich von einer firmenüberschreibung! bin etwas verzweifelt? wenn das geht wie bin ich dann versichert? bin in österreich zu hause! danke für eine antwort... sonja aus baden bei wien

Mitglied inaktiv - 19.11.2002, 17:32



Antwort auf: kündigung während mutterschutz??

Liebe Sonja, wenn dt. Recht gilt, bleibt der Vertrag auch Übernahme bestehen. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wegen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich bei Ihnen wegen einer erneuten Schwangerschaft in der Elternzeit erkundigt. Da hatten sie mir geantwortet, dass ich meine bestehende Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutz kündigen kann. Dafür gebe es keine bestimmte Frist und der Arbeitgeber muss dem zustimmen bzw es akzeptieren. Jetzt habe ich he...


Kündigung durch Arbeitgeber nach mutterschutz

Hallo Frau Bauer, Ich werde nicht in Elternzeit gehen, da mein Mann das machen wird. Ab wann kann mir mein Arbeitgeber nach dem mutterschutz kündigen?


Elterngeld nach Kündigung Elternzeit wegen erneutem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich erwarte im Herbst mein zweites Kind und wäre zu Beginn des Mutterschutzes noch in Elternzeit mit Teilzeit und Bezug von Elterngeld Plus für mein erstes Kind. Ich habe jetzt gelesen, dass der Bezug von Elterngeld an das Vorhandensein von Elternzeit gebunden ist und habe in diesem Zusammenhang zwei Fragen die übrigen Elter...


Kündigung nach mutterschutz

Hallo Frau bader, Ich arbeite als 450€ Basis als Friseurin. Ich habe im april.2018 erfahren das ich schwanger bin. Als ich meinen chef davon erzählte hat er sich mir gegenüber sehr verändert und mich „schlecht“ behandelt. So wurde mir ein arbeitsverbot von meinem arzt erteilt, da es mich psychisch sehr belastet hat. Am 12.12.2018 habe ich entbund...


(Unwirksame?) Kündigung während Mutterschutz

Hallo, ich habe heute, am 11.04.2020 überraschenderweise die Kündigung meines AG zum 30.04.2020 im Postfach gehabt. Es wurde mir ohne Grund innerhalb der Probezeit gekündigt mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen. Mein Mutterschutz beginnt heute, zudem befinde ich mich in der 35 SSW. Meiner Meinung nach ist die Kündigung meines AG unwirk...


Zusatzversicherung Arbeitgeber Kündigung wegen Mutterschutz. Geht das?

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Arbeitgeber hat mir bis jetzt eine Zusatzversicherung für Krankenhausbehandlung bezahlt. Hab sie nie in Anspruch genommen, aber für die Entbindung wollte ich natürlich ein Einzelzimmer in Anspruch nehmen. Ab dem 15.07 bin ich im Mutterschutz. Jetzt kriege ich einen Brief, dass aufgrund des Mutterschutz d...


Kündigung nach Mutterschutz, Frage zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz endet am 20.07. und ich möchte keinesfalls zum Arbeitgeber zurückkehren. Muss ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich sowieso keine Elternzeit beantrage eine Geburtsurkunde des Kindes einreichen? Und kann ich zum 20.07. kündigen oder muss es der Monatsletzte sein? Ich möchte dort keinesfalls mehr hin...


Rechtskräftige Kündigung zum Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Wegen Betriebsschließung stehe ich vor folgendem Problem : Kündigung zum 30.4.22 (rechtskräftig nach Prüfung durch Landesbehörde) Beginn Mutterschutz 30.4.22 -> was für Mutterschaftsgeld steht mir zu ? Und wo beantrage ich es bzw. wer übernimmt es (Krankenkasse ? Agentur für Arbeit ? ) -> wie verhält es sich mit der Elter...


Kündigung Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich hab eine Frage bezüglich der Krankenversicherung. Ich bin momentan noch angestellt, werde aber mit Zustimmung des Regierungspräsidiums zum 31.3.2022 gekündigt. Zu diesem Zeitpunkt befinde ich mich bereits im Mutterschutz. Danach würde ich gerne Elterngeld beantragen. Bin ich dann trotzdem noch während dem Elterngeldbezug beit...


Kündigung Mutterschutz

Guten Tag, Ich brauche hier jemanden damit ich nichts falsch machen Ich bin jetzt in der 32 SSW Unsere Firma ist seit Januar Insolvenz und nun ist es so das uns m Donnerstag mitgeteilt worden ist das dies in den nächsten 8 Wochen schließt Somit werden ja alle gekündigt bzw. haben ein Teil der Mitarbeiter gestern gesagt bekommen das wir heu...