Kündigung und Wiederaufnahme der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung und Wiederaufnahme der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Diese Frage habe ich Ihnen vor zwei Tagen gestellt: Da mich mein alter Arbeitgeber nach dem Ende der Elternzeit gekündigt hätte, habe mir neue Arbeit gesucht. Diese habe ich zum 1.1.05 gefunden. Daraufhin habe ich bei meinem alten Arbeitgeber eine Aufhebungsvertrag unterschrieben und die Elternzeit vorzeitig beendet. Leider habe ich nun heute von meinem neuen AG die Kündigung zum 28.02.05 erhalten. Wäre also somit zum 1.3.05 arbeitslos. Mein Kind wird im September 05 3 Jahre alt. Könnte ich nun beim Arbeitsamt noch die restliche Elternzeit beantragen bis zum 3. Lebensjahr? Muß das Arbeitsamt zustimmen? Sie haben mir geantwortet, dass ich mich arbeitslos melden muß, aber nichts vom Arbeitsamt bekommen würde. Und auch, dass die Zeit unterbrochen würde und hinterher dran gehäbgt wird. Das würde ja dann heißen, dass ich erst ab 11.09.2005 ALGI beantragen muß und dann für ein Jahr bekommen würde, oder? Heute war ich nun auf dem Arbeitsamt. Mir wurde nun mitgeteilt, dass ich keine Elternzeit mehr in Anspruch nehmen könnte, auch wenn mein Kind erst im September 3 Jahre wird. Ich müßte jetzt ALGI beantragen. Liegt es daran, dass ich Alleinerziehend bin und aus diesem Grund ALGII zur Aufbringung meines Lebensunterhaltes beantragen müßte? Mir wurde gesagt, dass es ALGII nur gibt, wenn man arbeitslos gemeldet ist. Ich bin jetzt leicht durcheinander, denn das würde ja dann heißen, dass alle alleinerziehenden Mütter die arbeitslos sind und Ihren Lebensunterhalt nicht aufbringen können, kein Geld mehr bekommen würden. Oder kann es sein, dass ich dann mein ALGII wieder auf dem Sozialamt beantragen muß? Vielen Dank! MFG Sibs

Mitglied inaktiv - 16.02.2005, 16:40



Antwort auf: Kündigung und Wiederaufnahme der Elternzeit

Hallo, wenn man ein Kind hat., welches noch nicht drei ist, ist Arbeit nicht zumutbar. Das bedeutet, dass man Sopzialhilfe bekommt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot während der Elternzeit vor Wiederaufnahme von Job

Hallo Frau Bader. Meine 3 jährige Elternzeit endet am 07.10.2013. Nun bin ich wieder schwanger und meine FA hat mir ein Beschäftigungsverbot (aufgrund von Risiken in der 1. SS) erteilt. Nun die Frage... Habe ich ohne Wiederaufnahme meiner Arbeit, bedingt durch das Beschäftigungsverbotes, Anspruch auf mein Gehalt/Vergütung bis zum Ende des Mutter...


Wiederaufnahme der Elternzeit für Schuleintritt?

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob eine Wiederaufnahme der Elternzeit möglich ist, wenn das Kind eingeschult wird, sofern man noch nicht alle 36 Monate (z.B. nur 22 Monate) nach der Geburt in Anspruch genommen hat? Müsste man diese geplante Wiederaufnahme für das sechsten Lebensjahr dann direkt bei der Festlegung nach der Geburt angeben oder kann...


Wiederaufnahme der Arbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell in Elternzeit! Da ich mich allerdings jetzt schon um einem Krippenplatz für meinen Sohn bemühen muss, habe ich meinem Arbeitgeber jetzt schon mitgeteilt, das ich ab Mai 2015, nach der Elternzeit, wieder arbeiten möchte. Vor Muschu habe ich in Vollzeit gearbeitet, mit 2 Tagen homeoffice, dies wurde mir ...


Nach Elternzeit keine Wiederaufnahme in Teilzeit

Hallo! Ich habe nun bald ein Jahr Elternzeit genossen. Die Firma, in der ich vor meiner Schwangerschaft in Vollzeit als Projektmanagerin angestellt war, kann bzw. muss mir keine Teilzeit anbieten, da dort nur sechs Arbeitnehmer beschäftigt sind. Eine Vollzeitstelle wird mir zwar angeboten, diese lehne ich aber vorerst ab. Ich habe nun ein Schreibe...


Ist eine Wiederaufnahme der Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, während des Elterngeldbezuges ist mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen. 15 Monate nach der Geburt habe ich eine befristete Stelle bei einem anderen Arbeitgeber mit 15 Std. angetreten. Jetzt nach nur 3 Monaten muss ich leider das Arbeitsverhältnis kündigen, da die Betreuung unseres Sohnes unerwartet weggefallen ist...


Elternzeit Teilung bzw Wiederaufnahme nach Arbeitsbeginn

Ich habe für meine Tochter 12 Monate Elternzeit beantragt und arbeite seit Oktober wieder. Kann ich noch einmal ein Jahr Elternzeit beantragen das mir bezahlt wird? Oder würde ich für diese Zeit kein Elterngeld mehr bekommen da ich mir das volle Elterngeld auf 12 Monate auszahlen ließ, und dann vom Amt voll abhängig sein müsste? ? Aber ich habe j...


Wiederaufnahme Beruf nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 1 Jahr Elternzeit eingereicht und möchte danach wieder in meinen alten Beruf einsteigen. Ich bin unbefristet als Abteilungsleiter angestellt. Diese Position erfordert natürlich im Idealfall eine vollständige Anwesenheit, jedoch bin ich mir aus heutiger Sicht unsicher, ob ich mein Kind bereits mit einem Jahr ganztags in...


Ist eine Verlängerung der Elternzeit möglich trotz Wiederaufnahme der Arbeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin bereits seit über 10 Jahren bei meinem AG angestellt. Als ich erneut Mutter wurde habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt aber wollte dann doch früher zurück in meinen Job. So hatte der AG eine Ausnahme gemacht und mir ein Teilzeitvertrag für die Zeit während der Elternzeit ausgestellt, der mit Ablauf der beantragten 2 J...


Höhe Krankengeld nach Ende Elternzeit mit TZ und Wiederaufnahme in Vollzeit

Ich habe während meiner Elternzeit in Teilzeit gearbeitet (und "Elterngeld Plus" bezogen). Nach Ende der Elternzeit habe ich in Vollzeit meine Beschäftigung wieder aufgenommen und bin nach ca. zwei Wochen erkrankt. Die Lohnfortzahlung ist nun beendet. Die Krankenkasse hat das Krankengeld nun auf Basis des Teilzeitlohns während der Elternzeit berech...


Wiederaufnahme Job nach Elternzeit

Hallo, ich muss nach meiner Elternzeit am 2.1.20 wieder anfangen zu arbeiten. Vor der Schwangerschaft habe ich Mo-Do vormittags gearbeitet. Jetzt soll ich 1*die eine Spätschicht machen, was für mich nicht möglich ist, da ich die Betreuungszeit von meiner Tochter nicht verlängern kann. Für nur Vormittags haben Sie für mich keine Verwendung mehr, da ...