Frage: Kündigung und ALG Sperre

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit endet am 10.07.2010. Da mein Arbeitsplatz ca. 150 Km von meinem derzeitigen Wohnort entfernt ist und ich nur halbtags (habe sonst keine Kinderbetreuung und bin alleinerziehend) arbeiten könnte, würde ich gern kündigen. Ich habe schon neue Arbeit (halbtags) nach Ostern, bin aber ergänzend auf ALG angewiesen. Riskiere ich eine 3 Monatssperre beim ALG, wenn ich Vollzeit kündige um Teilzeit zu arbeiten? Kann ich meinen alten AG einfach um eine Kündigung bitten, um diese Sperre zu umgehen? Gibt es sonst eine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen! Gerne auch an alle! LG MalRia

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 15:28



Antwort auf: Kündigung und ALG Sperre

Hallo, sind Sie denn umgezogen? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2010



Antwort auf: Kündigung und ALG Sperre

Frag direkt beim Amt,die helfen dir! LG

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Und was jetzt???Kündigung,Sperre,

Hallo frau Bader Ich habe schon mal vor längerer zeit gepostet das meine Fa.mie einen Aufhebungs vertrag vorgelegt haben und den ich mit der Begründung :SIE HABEN DAFÜR UNTERSCHRIEBEN DAS SIE NICHT SCHWANGER SIND)unterschreiben musste.Das ist jetzt noch alles beim Anwalt und am 6 März ist ein Gütertermin vorm Arbeits gericht.


Kündigung nach Erziehungsurlaub / Sperre?

Hallo Frau Bader, meine Frage ist folgende: ich habe gestern mit meinem Arbeitgeber telefoniert, da ich im januar ( Ende Erziehungsurlaub) gerne wieder arbeiten wollte. Leider gibt es in unserem Unternehmen KEINE Möglichkeit für halbe Tage, außer in der weiter entfernten Niederlassung ( 100km) ,Logischerweise kommt das für uns nicht in Frage. D...


Sperre bei Kündigung

Liebe Frau Bader, meine Frage: Aus zahlreichen Gründen, u.a. auch, weil meine (Wechselschicht-)arbeitszeiten sich bald nicht mehr mit meinem in die Schule kommenden Sohn vereinbaren lassen möchte ich meinen Arbeitsvertrag kündigen. Der AG möchte keine Kündigung aussprechen, ich muss es selbst tun. Haben Sie Erfahrung darin, wie lange ggf. ALG ge...


Kündigung und ALG Sperre - mal hochgeholt

Hallo! Dies bezieht sich jetzt auf meinen Beitrag unten: Ja, ich bin vor ca. 8 Jahren umgezogen. Ich war damals mit meinem ersten Kind schwanger und bin zu meinem Mann gezogen. Mittlerweile bin ich geschieden, wohne aber immer noch im gleichen Ort, wie mein Ex -Mann, da ich den Kindern nicht die Großeltern und das soziale Umfeld nehmen will....


Kündigung und ALG Sperre - die dritte

Hallo! Ich hatte ca. ab dem 3 Schwangerschaftsmonat ein Beschäftigungsverbot. Mein AG hat mich daraufhin freigestellt. Während dieser Zeit habe ich geheiratet und bin zu meinem Mann gezogen. An das Beschäftigungsverbot hat sich dann nach der Geburt die Elternzeit angeschlossen. LG


Sperre ALG I bei Kündigung innerhalb der Probezeit vom AG??? (Gerne auch an Alle

Hallo zusammen, ich habe heute per Einschreiben die Kündigung während der Probezeit erhalten. Ich habe direkt beim AA angerufen, aber die haben momentan Systemausfall und ich soll mich später nochmal melden! Als ich nachgefragt habe, ob ich mit einer Sperrzeit zu rechnen haben, kam die Aussage, dass dies möglich wäre, wenn ein Sperrgrund v...


Sperre bei Kündigung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit Anfang Juli eine neue Chefin, die mich von Teilzeit in Aushilfe herunter stufen will. Ich wäre damit auch einverstanden, aber ich bin nicht in der Lage die erwünschten Zeiten zu erreichen, da ich in Elternzeit bin. Jetzt hat Sie mir nah gelegt zu kündigen, da ich dem Vertrag nicht mehr gerecht werden kann. Be...


Elternzeit vorzeitig beenden: ALG1 bei Kündigung - oder Sperre?

Hallo, Ich habe vor meinen Arbeitgeber zu bitten meine Elternzeit (2 Jahre) schon nach einen Jahr zu beenden, damit ich Vollzeit arbeiten kann. Mit 30 Stunden in der Woche würde ich nicht genug für unseren Lebensunterhalt verdienen. Nun habe ich aber die begründete Befürchtung, dass ich direkt gekündigt werde, wenn ich die Elternzeit beende u...


Darf ich eine Kündigung in der Schwangerschaft akzeptieren ohne eine Sperre vom?

Sehr geehrte Frau Bader, Am 12.10.18 hat mein Chef mir mitgeteilt, dass er die Firma zum Jahresende verkauft, ich aber eventuell übernommen werden kann vom neuen Inhaber. Ich wollte fair und ehrlich sein und habe ihm gesagt, dass ich wahrscheinlich schwanger bin, aber erst am 18.10.18 einen Termin beim Arzt habe. Nun kam heute, am 16.10.18, die ...


Kündigung zum Ende der Elternzeit - Sperre beim Arbeitsamt in jedem Fall?

Ich würde gerne zum regulären Ende meiner Elternzeit kündigen. 1. Frage: welche Kündigungsfrist muss ich einhalten und warum? (3 Monate o. 4W. laut z.B. Arbeitsvertrag) 2. hätte ich ggf. in Einzelfallentscheidung Anrecht trotzdem direkt im Anschluss ALG 1 zu bekommen, sollte ich nicht sofort im Anschluss eine neue Stelle bekommen? Grund des J...