kündigung trotz beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kündigung trotz beschäftigungsverbot?

Schönen Guten Abend! Ich habe eine etwas verzwickte Frage. Seit dem 12.1.16 bin ich im Urlaub (resturlaub vor der ersten Ss) Gestern (28.1.) war ich beim Frauenarzt und der hat eine SS festgestellt. Er hat mich ins Beschäftigungsverbot geschickt (ab heut 29.1.) Heute musste ich zum Gespräch zu meiner Chefin welche mir die Kündigung ausgesprochen hat. Hab ihr dann das Verbot und eine Kopie vom Mutterpass vorgelegt. Sie hat mir die Kündigung dann einfach in den Briefkasten gesteckt. Ist das Rechtens? Danke und Liebe Grüße Antje

von BeCaBe am 29.01.2016, 17:28



Antwort auf: kündigung trotz beschäftigungsverbot?

Hallo, wegen der Schwangerschaft besteht Kündigungsschutz. Wenden Sie sich schnellstens an das gewerbeaufsichtsamt, wenn er die Kündigung nicht zurücknimmt - sonst spätestens nach 10 Tagen (Frist 14 T) an einen RA. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.02.2016



Antwort auf: kündigung trotz beschäftigungsverbot?

Nö. Du bist schwanger und hast somit Kündigungsschutz. Gibt es einen Betriebsrat oder eine höhere Stelle? Dann wende Dich an diese. Ansonsten sofort Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen. Ich meine das ist kostenlos und einen Anwalt brauchst Du auch nicht. Aber erst einmal schriftlich auffordern die Kündigung zu widerrufen. Vielleicht sparst Dir dann das Gericht oder hast den besten Beweis in der Hand ;-)

von Sternenschnuppe am 29.01.2016, 18:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch bei Kündigung im Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, mir ist da gestern noch was eingefallen bezüglich des Auszahlen von den restlichen Urlaubstagen. Ist das überhaupt möglich? Denn bei einem Minijob darf man doch in der Regel nicht über diese 450 Euro Grenze kommen. Ich habe letztes Jahr bei diesem AG am 1.6.2015 angefangen und meine Kündigung ist für den 30.09.2016 angesetzt....


Beschäftigungsverbot nach Kündigung

Hallo Frau Bader, mein AG hat mir gekündigt und ich habe 3 Wochen später festgestellt, dass ich schwanger bin. Bin am selben Tag noch zum Arzt und habe es dem AG mitgeteilt mit dem Hinweis, dass die Kündigung damit unwirksam ist. Nach ein paar Tagen hat er mir eine Rücknahmeerklärung angeboten. Außerdem soll ich mich um ein Beschäftigungsverbot ...


Beschäftigungsverbot bei 450€ AG verlangt Kündigung und Geld zurück

Hallo Guten Abend, ich bin in der Pflege tätig und im 16 SSW. ich arbeite für eine Leasingfirma und bei Bestätingung meine SS hat mir ein Berufsverbot sofort gegeben. Ich habe auch nebenbei ein 450€ Job und dort habe ich auch am 29.11.2016 mein Bestätigung gezeigt und habe von dort auch ein Beschäftigungsverbot bekommen. Im Dezember habe ich kna...


Beschäftigungsverbot und Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einem Beschäftigungsverbot. Ende März teilte ich meinem Arbeitgeber mit, dass ich Schwanger bin. Im April trat ich dann meinen Urlaub an, in dem ich wegen Komplikationen von meiner FA krank geschrieben wurde. Ich bekam von meiner FA neben der Krankmeldung auch gleich eine Bescheinigung über me...


Beschäftigungsverbot oder Kündigung

Hallo Ich bin Schwanger 7+5 und ich habe Krankenurlaub 3 Woche (nach dem Krankenurlaub ich möchte witer arbeit) aber mein Arbeitgeber hat gesagt dass ich muss ab sofort Beschäftigungsverbot anschreiben. Mein Arbeitsvetrag ist befristet im Mai. Also,kann ich mit Beschäftigungsverbot ein Kündigung kriegen? Und warum Beschaftigungsverbot wenn ich hab...


Urlaub aus Beschäftigungsverbot nach Elternzeit und Kündigung auszahlen lassen?

Hallo Frau Bader. Ich hatte vom August 2016 bis zum Mutterschutz im Januar 2017 ein Beschäftigungsverbot bei meiner unbefristeten Arbeitsstelle. Es folgte ein Rechtsstreit, weil der AG das BV nicht anerkennen wollte. Ich habe diesen gewonnen und das Gehalt ausgezahlt bekommen. Im Anschluss an die Geburt im März 2017 nahm ich ein Jahr Elternzeit....


Kündigung im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Mein noch AG hat mich gekündigt, obwohl ich bis zur Geburt im BV bin. Wie ist die Vorgehensweise. Lg


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot - Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, das von meinem Arbeitgeber (Tankstelle) ausgesprochen wurde. Momentan bin ich in Elternzeit. Da wir jetzt umgezogen sind (65 km weit weg) muss ich meine Arbeitsstelle kündigen. Habe ich Anspruch auf Urlaub während meines Beschäftigungsverbots? Wenn ...


Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Hallo, habe folgende Frage: Ende diesen Monat endet meine Elternzeit nun bin ich aber erneut schwanger. Dies habe ich auch schon meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Da ich eine Risiko Schwangerschaft habe hat mir mein Frauenarzt schon gesagt das er mir ein beschäftigungsverbot geben wird,wenn meine jetzige Elternzeit zuende geht. Zu meine...


Kündigung in Beschäftigungsverbot

Ich arbeite in der privaten Pflege, ich bin in der 11. SSW und habe ein Beschäftigungsverbot, den zu betreuenden Mann hat keine große Lebenserwartung mehr. Meine Frage, sollte er jetzt sterben, woher bekomme ich dann mein Geld, denn ich habe gelesen ich bekomme durch das Beschäfigungsverbot kein Arbeitslosengeld I