Frage: Kündigung per SMS rechtens?

Hallo, mein Kimd ging bis heute in eine Wing Tsun Akademie. Da den meisten Eltern der Unterricht nicht mehr gefiel haben wir Eltern oft über einen Schulwechsel gesprochen.Nun hat das der Trainer spitz gekriegt ( Kritik ist nicht erwünscht) und uns per SMS gekündigt. Mir ist das nur recht, ich kann gleich in die bessere Schule wechseln und spar auch noch ein paar Monatsbeiträge :-)))). Nun sagte mir aber eine Bekannte, eine Kündigung per SMS ist nicht rechtens und wenn ich Pech habe, muß ich trotzdem weiter bezahlen. Ich habe natürlich eine schriftliche Kündigung angefordert, aber was passiert, wenn ich die nicht bekomme? Ist die SMS dann rechtens?

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 22:10



Antwort auf: Kündigung per SMS rechtens?

Hallo, das kommt darauf an, was im Vertrag steht - wenn da nix steht, ist es ok. Ich würde mich dumm stellen u die SMS aufheben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in der Elternzeit. Ist das Rechtens?

sehr geehrte Frau bader, ich ärgere mich seit Monaten mit meinem Chef rum. Bin im Juli schwanger geworden und ab August durfte ich nicht mehr arbeiten. (Bäckerin) von da an kam mein Lohn home schön unpünktlich. Mal am 8, Mal am 6, Mal noch später... Total daneben. Dann hatte ich riesen zoff mit ihm wegen dem Mutterschaftsgeld. Hat sich jetzt Gott...


Krippen Kündigung rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, Uns wurde heute der Krippenplatz für unseren Sohn grundlos gekündigt. Der Vertrag wurde erst Mitte August geschlossen. Erst auf 6 Stunden, dann auf 5 reduziert, da ich erneut mit unserem Wunschkind schwanger bin und nicht mehr halbtags arbeiten gehen kann. Es wurde nie etwas kommuniziert, dass irgendwo ein Problem best...


Kündigung rechtens in Probezeit und Schwanger

Hallo zusammen Brauche dringend Rat. Am besten Fachmännisch. Habe gerade meine Kündigung zum 9.4.15 bekommen. Probezeit und Schwanger in der 6. Woche. Leider habe ich noch keinen Mutterpass bekommen, da es noch früh ist um zusehen ob das Herz schlägt. Laut Telefongespräch letzte Woche, meinte meine Firma, klären Sie das erst in Ruhe und m...


Betriebsbedingte Kündigung rechtens

Hallo, ich war ganz frisch schwanger und bekam eine dicke Grippe inkl hohem Fieber und konnte natürlich nicht arbeiten gehen. Habe den Arbeitgeber informiert, dass ich erstens eine Grippe habe und zweitens schwanger bin. Leider verlor ich das Kind. Auch darüber informierte ich zeitnah. War aber noch eine Woche wegen starker Blutungen krank gesch...


Kündigung rechtens?

Hallo, meine Elternezit endet am 11.12.2017 und ich habe ab dem 12.12.17 bis 12.01.18 Resturlaub aus meinem Bv in der Schwangerschaft. Ab dem 12.12.17 gilt doch dann mein Arbeitsvertrag wieder und meine 4 Wochen Kündigungszeit laut Arbeitsvertrag. Kann ich dann am 12.12.17 kündigen fristgerecht zum 12.01.2018? Oder hätte ich aus der Ez heraus kün...


Elternzeit abgebrochen, dann Kündigung durch AG! Rechtens?

Hallo Frau Bader, Während meiner Schwangerschaft habe ich mit meinem Arbeitgeber vereinbart, das ich keine 12 Monate elternzeit nehme, sondern schon eher zurück kehre! In Daten lautet das: mein Sohn wurde am 18.06.17 geboren, elternzeit beim Arbeitgeber und bei der Elterngeldstelle bis 17.03.18 beantragt. Mit der Option, bei Zusicherung eines Kit...


Elterngeld beantragt, aber keine Elterzeit. Kündigung rechtens?

Hallo Ihr Lieben, mein Mutterschutz endete am 17.03.2018. Ich habe im Januar meinem Arbeitgeber die Formulare zum Antrag auf Elterngeld und den Beschäftigungsnachweis geschickt und habe dies ausgefüllt erhalten, Bei dem Punkt 7 ist angekreuzt, dass ich keine Elternzeit beantragt habe, was leider stimmt... Jetzt will mich der Arbeitgeber wirklich...


Kündigung rechtens

Guten Tag... So versuche es mal aufzuschreiben um was es geht... Seid Ende letzten Jahres versuchen wir unser Kind zurück zu stellen von der schule um ein Jahr... Haben intensiv mit den Kindergarten und auch mit der schule geredet... Die waren dagegen... Das zu unterstützen... Wir haben vom Logopädie, ergotherapie wo er 3 mal in der Woche hin muss...


Kündigung in Elternzeit rechtens?

Guten Tag Frau Bader, ich wurde in der Elternzeit gekündigt. Mein Kind wurde am 30.07.2019 geboren und ich hatte 1 Jahr Elternzeit eingereicht. Die Kündigung erhielt ich zum 15.07.2020. Ist dies rechtens? Eine Verlängerung der Elternzeit hatte ich nicht beantragt. Der Betrieb wurde verkauft. Die Kündigung habe ich von meinem alten Arbeit...


Kündigung Minjob rechtens

Hallo, Ich habe eine Festanstellung in Teilzeit und arbeite zusätzlich seit Juli 2021 auf 450€ Basis, 10 Stunden die Woche und die Probezeit endete Ende September. Der Vertrag ist unbefristet, läuft über die Minijobzentrale und meine Chefin selbst führt ein Kleingewerbe. Ende September habe ich meiner Chefin am Telefon mitgeteilt, dass ich schwan...