Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2016 entbunden, habe 1 Jahr Elternzeit genommen, ich würde gerne verlängern und habe dies auch meinem AG schriftlich mitgeteilt bzw. beantragt, Grund ( fehlende Betreuungsmöglichkeiten), mein AG hat dies nun abgelehnt, und als Hinweis am Rande, mir mitgeteilt das ja im Haus eine Kindertagesstätte wäre und dort für mich ein Platz zur Verfügung stünde. Ich habe dort noch nicht nachgefragt ob dies auch so sei. Ich möchte dort eigentlich nicht mehr arbeiten da vor und während der Schwangerschaft mein Chef und seine Frau mich nicht sehr nett behandelt haben. ( Mobbing) Nun meine Fragen: Kann ich den Kindergartenplatz ablehnen. Oder muss ich ihn annehmen, um dann noch 2 Jahre zu verlängern Wenn ich mich kündigen lasse, hab ich dann Anspruch auf ALG 1, wenn ja wie lange 6 Monate oder 1 Jahr,

von Murphy77 am 04.11.2016, 22:59



Antwort auf: Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Hallo, 1. Sie haben keinen Anspruch auf Verlängerung 2. Sie müssen natürlich den Platz nicht nehmen - dann aber selber kündigen (Sperre). 3. ArbGeld 1 bekommen Sie, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2016



Antwort auf: Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Du hast dich zu Anfang auf nur 1 Jahr Elternzeit festgelegt und der AG hat das Recht, dir das zweite Jahr zu verweigern. Besser wäre gewesen, du hättest zwei Jahre EZ beantragt, mit der Option evtl TZ in EZ zu machen.

Mitglied inaktiv - 05.11.2016, 10:55



Antwort auf: Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Eine Verlängerung der Elterzeit ist hier wohl ausgeschlossen. Den Kindergartenplatz annehmen muss man natürlich nicht - aber wenn man ohne ihn nicht arbeiten kann, dann ist das natürlich das eigene Risiko. Kündigen kann man - ob es eine Sperre gibt, hängt vom Wohlwollen des Sachbearbeiters ab. Da hier ein Kindergartenplatz abgelehnt und daraufhin die Stelle gekündigt wird, dürfte es vermutlich tatsächlich auf eine Sperre rauslaufen.

Mitglied inaktiv - 05.11.2016, 12:20



Antwort auf: Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Sperre ist doch eh egal. Weil ohne Kinderbetreuung gibt es eh kein ALG1. Sie steht dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Und ohne AG eh keine Elternzeit, da ist man dann Hausfrau halt und kann dann in Ruhe sich nach einem neuen Arbeitsplatz umschauen. Fakt ist, man muss sich für die Zeit die man zwischen der Geburt und dem 3ten Lebensjahr nehmen will festlegen. Die ersten 2 Jahre fest, das dritte kann man auch ohne Zustimmung des AG dranhängen oder eben bis zu 2 Jahre mit dessen Zustimmung für die zeit zwischen dem 3ten und 8ten Lebensjahr übertragen lassen. Du hast Deinen AG gesagt, Du willst ein Jahr nehmen und danach wieder Vollzeit arbeiten. Wenn Du da jetzt von abweichen willst, muss er eben zustimmen. oder du kündigen. Ansonsten wirst Du normal am Tag nach der Elternzeit wieder antreten MÜSSEN, den kündigen kann der AG dich nicht. Und warum sollte er auch. Immerhin kannst Du den Vertrag nicht einhalten, nicht er. Er bietet dir sogar eine Lösung an. Willst oder kannst Du dagegen nicht arbeiten, dann musst Du kündigen. Was eben Sperre bedeutete und sofern Du nicht verheiratet bist auch ein Problem wegen der Krankenversicherung geben kann.

Mitglied inaktiv - 05.11.2016, 13:02



Antwort auf: Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

"Ich möchte dort eigentlich nicht mehr arbeiten, da vor und während der Schwangerschaft mein Chef und seine Frau mich nicht sehr nett behandelt haben." Dann ist es doch nur konsequent, wenn du die Stelle dort aufgibst, und entweder als Hausfrau und Mutter zu Hause bleibst - warum auch nicht? - oder dir eine andere Stelle suchsst, wo du dich wohler fühlst. Zu Hause bleiben geht dann auf eigene Kosten.

Mitglied inaktiv - 05.11.2016, 13:20



Antwort auf: Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Das gibt definitiv eine Sperre von 3 Monaten, denn Du willst nicht arbeiten, obwohl Du könntest, Dir Betreuung angeboten wird. Dein AG kann Dir nicht kündigen, frühestens am ersten Tag nach der Elternzeit. Will er aber gar nicht und selbst wenn, das Arbeitsamt wird eine Kündigungsschutzklage verlangen von Dir. ALG1 ohne Betreuung eh nicht, wie Dany erklärte, Du stehst dem Markt ja gar nicht zur Verfügung. Kündigung zum Ende der Elternzeit sind immer 3 Monate vorher, auch abgelaufen. Welche Frist ist in Deinem Vertrag ? Ansonsten bleibt Dir nur um einen Aufhebungsvertrag zu bitten und zu hoffen dass der AG zustimmt. Sonst könnten noch Schadensersatzansprüche auf Dich zukommen, weil Du die Arbeit verweigerst. Bist Du verheiratet und wenn ja ist Dein Mann gesetzlich versichert ?

von Sternenschnuppe am 05.11.2016, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Elternzeit Verlängerung nach 2 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich möchte nach 2 Jahre meine Elternzeit um 6 Monate Verlängern. Meine Frage wäre: Es ist möglich nach 2 Jahre Elternzeit, wieder 1 Tag, 1Woche, oder 1Monat arbeiten zu gehen und anschließend die 6 Monate Elternzeit nehmen, ohne die Zustimmung von dem Arbeitgeber? . Oder muss...


Verlängerung der Elternzeit

Ich arbeite Teilzeit in Elternzeit. Beim ersten Kind habe ich 3 Jahre EZ genommen und diese zum Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Ich habe hier also noch ein paar Monate über. Beim 2.Kind habe ich zunächst 2 Jahre Elternzeit genommen. Nun muss ich diese verlängern. Macht es dabei einen Unterschied ob ich zuerst den restlichen Z...


Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der EZ mein 2. Kind bekommen. Für K2 habe ich aktuell 2 Jahre Elternzeit genommen, die bald enden. Mit Vorlauf von 7 Wochen würde ich nun das 3.Jahr EZ für K2 einreichen und danach mit 13 Wochen Vo...


Elternzeit Verlängerung

Guten Tag Frau Bader Ich habe eine Verlängerung der Elternzeit beantragt, bis zum 30.10.2023 (Verlängerung um eine Woche). Ich habe diesen schriftlichen Antrag innerhalb der 7-wöchigen Frist gestellt. Mein erster Elternzeitabschnitt von 2 Jahren endet am 22.10.2023. Daher möchte ich zurückkehren und am 31.10.2023 mit der Inanspruchnahme meines R...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung der Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren. Damals hatte ich 12 Monate Elternzeit. Im März 2023 habe ich erneut 12 Monate Elternzeit für sie genommen, die entsprechend im Februar 2024 enden. Nun würde ich diesen zweiten Abschnitt gerne ab März 2024 um weitere 12 Monate verlängern. Ist dies nur mit Einwilligung meiner ...


Elternzeit Verlängerung aber keine Rückmeldung?

Ich habe für 22 Monate Elternzeit genommen und möchte diese verlängern. Mein Antrag ist vor knapp 8 Wochen (in der Frist) bei meinem Arbeitgeber eingegangen, habe bis heute aber keine Antwort erhalten. Gilt das als Zustimmung? Das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber ist seit der Schwangerschaft nicht besonders gut, weshalb ich mich nicht traue, nach...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...