Frage: Kündigung des azubivertrages

alles etwas kompliziert, weiss nur nicht was ich machen soll.... also ich war jetzt 3 jahre im erzierhungsurlaub und muss am 25.9 eigentlich meine lehre fortführen. mein arbeitgeber ist damit nicht einverstanden weder meine arbeitszeit zu verkürzen noch mir andere arbeitszeiten zu erlauben. ich soll bei frühschicht um 7uhr anfangen und bei spät bis 20.30uhr bleiben. ich hätte einen fahrtweg mit bahn von 2stunden.ich bin alleinerziehend und möchte mein kind nicht in fremde hände gehen, allerdings würde die mutter seines papas ihn nehmen wärend ich arbeiten bin, aber dann müsste sie ihre arbeit kündigen und ich würde den kleinen nicht mehr sehen, da ich immer erst so spät heim komme oder so früh los muss und ich kann den kleinen ja nicht nachts aus dem bett holen. habe auch versucht mich versetzen zu lassen, falls ein anderer mir die arbeitszeiten erlauben würde, aber klappt nicht.zur zeit lebe ich von sozialhilfe.ich will kündigen, da ich doch für mein kind lieber da sein möchte. näher an die arbeitsstelle ziehen bringt auch nix, weil ich da dann niemanden hätte der den kleinen nimmt... habe ich kündigungdfrist? wenn ja was passiert wenn ich diese nicht einhalten kann aufgrund der angegeben situation? ich bin aufgrunddessen nun auch wieder zu meiner ma nach berlin gezogen (ich wohnte in hessen), weil ich mal schätze das wenn ich kündige mir das sozi nenn strich durch die rechnung machen wird.arbeitslos melden? versichern die mich dann mit und mein kind? ich weiss nicht welche schritte ich gehen muss um versichert zu sein und um leben zu können.muss sozi mich trotzdem unterstützen???hoffe sie können mir irgendwie helfen. lg melly

Mitglied inaktiv - 13.09.2004, 14:50



Antwort auf: Kündigung des azubivertrages

Hallo, wenn Sie kündigen u nicht mehr arbeiten bekommen Sie keine Hilfevom AA, da Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Evtl. Sozialhilfe, aber auch nur, wenn Sie tatsächlich nicht arbeiten können (auch nicht teilzeit oder Kind in Krippe). Gruß,NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2004



Antwort auf: Kündigung des azubivertrages

Hallo Melly, wende dich doch mal an die IHK. Die haben einen Vertrauensmann oder eine Beratungsstelle für Auzubildende wo es in der Ausbildung Schwierigkeiten gibt. Deren Ziel ist das du die Ausbidlung (zur Not auch in einem anderen Betrieb) beenden kannst. Versuch es mal. Gruß Angela

Mitglied inaktiv - 18.09.2004, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken evtl nicht mehr an meinen früheren Arbeitsplatz zurück zu kehren, aufgrund der langen Fahrtzeit um mir in der Nähe was zu suchen. Meine Eltenrzeit endet nächste Jahr im April. Gilt die ganz normale Kündigungsfrist von 1 Monat oder ist es in Elternzeit anders? Sonst würde es ja reichen, wenn i...


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Kündigung in EZ

Guten Tag, ich bin noch bis September in meiner Elternzeit. Aktuell überlege ich meine Stelle nicht mehr anzutreten, da der Fahrtweg zu lang und die Arbeitszeiten nicht mit der Kinderbetteuung kompatibel sind. Wenn ich mir nun in der näheren Umgebung etwas zu September oder Oktober suche, wie verhält es sich mit der Kündigung. Kündigen erst zum End...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Kündigung Arbeitnehmer Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und möchte den Arbeitgeber wechseln, also kündigen. Arbeitsbeginn beim neuen AG soll der 01.06.24 sein. Mein Kind wurde am 13.08.2023 geboren, die Elternzeit beim jetzigen Arbeitgeber habe ich wie folgt vereinbart: "Unter Einhaltung der gesetzlichen Frist werde ich die Elternzeit am 15.1...


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...