Frage: Kündigung KiTa

Liebe Frau Bader, ich weiß gar nicht ob ich mit dieser Frage bei ihnen richtig bin. Ich versuche einfach mal mein Glück. Wir haben unsere Tochter für August in der KiTa angemeldet. Nun werden wir in 3 Monaten umziehen. Allerdings "nur" ein paar Kilometer weiter weg. Allerdings erhöht sich die Entfernung zur Kita dadurch deutlich und besonders der Weg ist dann sehr umständlich. Im Vertrag der Kita steht das man das Verhältnis zum Ende des Betreuungsjahres kündigen kann oder im besonderen Fall nach Paragraph 626 BGB z.B. bei Wohnort Wechsel. Nun frage ich mich ob es da eine mindest Entfernung gibt, die man weg ziehen muss um den Wechsel zu rechtfertigen. Können sie mir da weiter helfen? Vielen Dank!

von Anabell am 14.04.2014, 22:05



Antwort auf: Kündigung KiTa

Hallo, ist es ein oeffentlicher KiGA und eine andere Gemeinde ? Dann gibt es sowieso ein Kostenproblem, da man in der Gemeinde vom KiGa wohnen muss. Gehen Sie hin und klären es schnellstens. Liebe Gruesse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung Kita

Hallo, wir haben am 5.11. den Kita Platz unseres 2jährigen Sohnes fristlos gekündigt, da er sich dort nicht wohl fühlte und zuletzt nichtmal mehr hingehen wollte. Die fristlose Kündigung wurde seitens des Trägers akzeptiert. Die Beiträge für den laufenden Monat werden jeweils zum 15. fällig. Müssen wir nun trotz akzeptierter fristloser Kündigung...


Kita-Platz Kündigung in der Pandemie

Guten Tag Frau Bader, dadurch, dass wir noch hinnehmen wollten, dass unser Vorschulkind in der Kita gemobbt wird, haben wir uns beschwert und sind daraufhin ordentlich gekündigt worden. Meine Frage, ist es zulässig während des eingeschränkten Pandemiebetriebs zu kündigen? Die Kündigungsfrist fällt jetzt noch in die Zeit des Lockdowns und unser ...


Kündigung KiTa Vertrag mit zur Kündigung gesperrten Monaten zulässig?

Liebe Frau Bader, wir würden gerne unseren KiTa-Vertrag zum 30.06. hin kündigen (privater Träger), wir können eine drei monatige Frist einhalten, im Vertrag wiederum sind nun Juni und Juli als Kündigunsmonate gesperrt. Ist das rechtens bzw. wie kann die Kündigung zum 30.06. ohne Weiterzahlung erfolgen? Besten Dank vorab ...


Kündigung KiTa Vertrag mit zur Kündigung gesperrten Monaten zulässig?

Nachtrag Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, gerne würde ich auf Ihr Angebot mir das Aktenzeichen zu nennen zurückkomen :-), es würde uns sehr weiterhelfen. Dass die Kündigungsfrist sich somit auf 5 Monaten ausdehnt spielt keine Rolle?! Herzliche Grüße von Anne D. am 18.03.2021


Kita Kündigung bei Umzug

Hallo, folgende Situation: Wir können spontan umziehen, in ein anderes Bundesland, 30 km entfernt. Die Kita hat schon angekündigt, dass die Kündigung erst zum 31. August wirksam ist und wir den Platz zahlen müssen. Im Vertrag steht, Kündigung kann nur mit 3 Monaten Frist erfolgen. Von Umzug steht nichts dabei. Ist das richtig so? ...


Darf der Arbeitgeber den Kita Zuschuss nach Kündigung zurückfordern?

Mein Mann hat von seinem Arbeitgeber einen monatlichen Kita Zuschuss für unsere Zwillinge erhalten. Nun hat er die Kündigung bekommen und sein Chef hat ihm zusätzlich gedroht, dass er die Kita Gebühren zurück zahlen muss. Ist sowas rechtens? Viele Grüße


ALG-Anspruch, gesundheitl. Kündigung, kein Kita-Platz

Guten Tag, zu meiner Situation: - befristeter Job: 2018 bis Ende 2021 - Elternzeit: März 21 bis Dez 21 - Elterngeld plus auf 2 Jahre, dann Änderungantrag auf Elterngeld "normal" und Restbetrag, da neue Arbeit - Teilzeit 20 Stunden: seit Jan 2022 (noch in Probezeit) - gesundheitliche (psychische) Probleme, Attest vom Arzt liegt vor - Kita-...


Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages auch ohne Unterschrift gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Kündigung. Ist die Kündigung eines Kita-Betreuungsvertrages, die per E-Mail eingeht (nur als Text der E-Mail oder auch als Anhang) auch ohne Unterschrift rechtsgültig? Trift bei Betreuungsverträgen in der Kita ebenfalls die Aussage zu, dass Kündigungen von Verträgen, die nach de...


Fristlose Kündigung Kita

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgender Sachlage. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit seinem 1. Lebensjahr in die Kita. Aus folgenden Gründen, haben wir den Vertrag fristlos gekündigt: Kind berichtet Strafen ausgesetzt zu sein (kein Nachtisch/mitbasteln,wenn er nicht aufisst.) damit wurde er bewusst ausgegrenzt. Er kam auch meh...


Kündigung Tagespflege - Neuer Kita Platz - Doppelt Gebühren?

Hallo, meine Frau und ich haben folgendes Problem. Wir ziehen zum 01.11.2023 in eine andere Stadt. Momentan wird unser kleiner Sohn von einer Tagesmutter ( Tagespflege) betreut, Der Vertag mit Ihr kann zum 31.08.2023 gekündigt werden. Nun haben wir aber die Möglichkeit unseren Sohn in der neuen Kita ab dem 14.08.2023 eingewöhnen zu las...