Frage: Kündigung Elternzeit

Glaub die Frage wurd schon oft gestellt, aber schildere trotzdem mal meinen "Fall". Hab grad schon mal gegoogelt, aber schlauer geworden bin ich immer noch nicht. Meine Elternzeit endet, nach 2 Jahren, am 25.05.09...für mich steht aber schon fest, dass ich diesen Job nicht mehr ausüben möchte (Vollzeit geht einfach nicht mehr, da ich unterschiedlich Schichten habe und auch viele Überstunden machen muss und für Teilzeit ist die Arbeitsstelle zu weit entfernt), würd mir stattdessen halt einen neuen Job suchen. Weiss aber nicht wie das mit meiner Kündigung dann läuft. Hab 2 Monate Kündigungsfrist. Wenn ich dann im März kündigen würde, wär die dann schon für Mai wirksam? Oder kann ich in der Elternzeit nicht kündigen? Müsste ich also erst arbeiten gehen und dann kündigen? Wär echt schrecklich, wenn ich da wieder 2 Monate arbeiten müsste...wüsste ja auch gar nicht wohin mit der Kleinen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 07:45



Antwort auf: Kündigung Elternzeit

Hallo, in der EZ laufen die normalen Kü-Fristen, also vom AN 4 Wo. zum 15. oder Monatsende. Schriftlich! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2008



Antwort auf: Kündigung Elternzeit

also ich würd das 3. Elternzeitjahr noch dranhängen und mir dann in Ruhe was suchen.... LG Peeka, die von Kündigungsfristen keine Ahnung hat

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 08:58



Antwort auf: Kündigung Elternzeit

Zum Ende der EZ beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Steht so im BEEG. 3 Monat vorher kündigen, dann mußt Du dort auch nicht mehr arbeiten. Wenn Du innerh. der EZ "irgendwann" kündigen möchtest, dann gelten die Kündigungsfristen aus dem Arbeitsvertrag. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 09:39



Antwort auf: Kündigung Elternzeit

Dann sind wir ja schon 2, hab nämlich auch keine Ahnung von Kündigungsfristen. Hab ich mir auch schon überlegt, also das 3. Jahr noch dran zuhängen und dann in Ruhe was zu suchen. Aber wenn ich während der Elternzeit einen Job ausübe, muss ich das doch meinem Arbeitgeber melden, oder? Würd meinem Arbeitgeber ja als grund nennen, dass ich keine Betreuung für meine Kleine habe und dann wär es doch seltsam, wenn ich einen anderen Job annehme. Andrerseits kann mir ja auch egal sein, was mein Arbeitgeber denkt, hab von ihm jetzt 1 1/2 Jahre nichts mehr gehört und zurück möchte ich ja eh nicht. Bin grad total verwirrt, was man darf, was man nicht darf, wann man kündigen soll...steig da nicht mehr durch

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld nach Kündigung Elternzeit wegen erneutem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich erwarte im Herbst mein zweites Kind und wäre zu Beginn des Mutterschutzes noch in Elternzeit mit Teilzeit und Bezug von Elterngeld Plus für mein erstes Kind. Ich habe jetzt gelesen, dass der Bezug von Elterngeld an das Vorhandensein von Elternzeit gebunden ist und habe in diesem Zusammenhang zwei Fragen die übrigen Elter...


Kündigung Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, haben Väter eigentlich auch eine Art Kündigungsschutz bei Elternzeiten? Die Situation ist folgende: Wir haben im März unsere Tochter bekommen. Mein Mann hat im April/Mai und jetzt November/Dezember seine Elternzeitmonate genommen. Kurz vor der Elternzeit jetzt (genau genommen Ende Oktober) hat er eine Änderungskündigung erha...


Kündigung Elternzeit, Aufhebungsvertrag, unbefristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich wende mich mit folgender Problematik an Sie. Ich bin Krankenschwester und zur Zeit mit einem kleinen, späten Nachzügler ( Geschwister 13 und 10 ) im 1 jährigen Erziehungsurlaub, dieser endet nun bald. Ich habe mein Wunsch auf Teilzeit ( 5-6 Nächte ) nach der Elternzeit frühzeitig ( letztes Jahr noch )per E-Mail mitget...


Kündigung Elternzeit

Hallo Frau Bader. Folgendes, ich müsste bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen weil ich eine neue Arbeit gefunden habe. Ich habe schriftlich 2 Jahre Elternzeit (bis 19.06.2019) eingereicht, würde aber ab 01.10 wieder beginnen. In meinem Vertrag steht Kündigungsfrist „4 Wochen“ ... zu wann kündige ich ? Soll ich schreiben zum 01.10 ? O...


Kündigung Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich bis April 2019 in Elternzeit und es gibt keine Möglichkeit diese früher zu beenden. Nun wird die Firma bei der ich arbeite verkauft. Einen offiziellen Käufer gibt es noch nicht. Bin ich dank Elternzeit bei einer Übernahme schlechter gestellt eine Kündigung betreffend? Sollte ich irgendwie versuchen vor...


Kündigung Elternzeit

Hallo, Ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 jahre Elternzeit beantragt aber dazu geschrieben dass ich gerne nach 1.5 jahren wieder arbeiten möchte. Die Elternzeit würde am 29.5 2019 enden. Ich arbeite seit Dezember wieder. Heute hat er mir zum 24.05.2019 gekündigt ohne Angabe von Gründen. Auch auf persönliche Nachfrage habe ich keine Antwort bekomm...


Kündigung Elternzeit- Elterngeld??

Liebe Frau Bader, ich hätte eine Frage zum folgenden Szenario: ein Vater erhielt vor einigen Wochen die Genehmigung für die zweimonatige Elternzeit (20.März 2020 bis 20. Mai 2020). Nun hat besagter Vater vor kurzem eine fristgerechte Kündigung zum 30.04.2020 hin erhalten. Was passiert denn nun? Um Elterngeld beziehen zu können, muss man doch mi...


Kündigung Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit geht bis 24.01.2021 und ich würde gerne zum 31.01.2021 kündigen, da ich ab 1.2. Einen neuen Job anfange. Hab ich dann die ganz normale Kündigungsfrist wie im Vertrag 4 Wochen? Hab ein bisschen Angst zu kündigen, denn mein noch Arbeitgeber kam mir super entgegen zwecks des Wiedereinstieg. Aber ich fahre eine 3/4 Stunde hin...


Kündigung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich einer Kündigung während der Elternzeit Ich habe 2 Jahre Elternzeit (bis März 2022), sowie Teilzeit in Elternzeit beantragt. Meinem Arbeitgeber habe ich mitgeteilt, dass ich ab August in Teilzeit arbeiten werde. Allerdings habe ich ein Jobangebot bei einem anderen Unternehmen bekommen,...


Kündigung Elternzeit vor Beginn der Teilzeit?

Hallo Frau Bader, ich werde demnächst Teilzeit während der Elternzeit arbeiten (beim aktuellen Arbeitgeber). Da der Kita Start sich verzögert kann ich die Teilzeit nicht antreten bzw. Wollte diese nach hinten schieben, was mein Chef nicht will. Kann ich meinen Arbeitsvertrag ganz normal kündigen? Mit meiner vertraglichen Kündigungsfrist würde d...