Frage: Kündigen nach Elternzeit

Meine Elternzeit endet nach 3 Jahren am 29. Oktober 2016. Mein Arbeitgeber teilt mir jetzt mit, dass er mir keine Teilzeitstelle in irgendeiner Form zur Verfügung stellen kann. Er bittet mich nun zu kündigen, stellt mir aber gerne ein Schreiben aus, dass Teilzeit arbeiten nicht möglich ist. Ist das das richtige Verfahren? Müsste er mich dann nicht kündigen auch in Bezug auf eine eventuelle Sperre beim Arbeitslosengeld? Vielen Dank

von Glücksmaus am 17.07.2016, 10:25



Antwort auf: Kündigen nach Elternzeit

Hallo, hat der Arbeitgeber mehr als 15 Arbeitnehmer? Dann muss er betriebliche Gründe nennen, warum er keine Teilzeitarbeit zur Verfügung stellt. In diesem Fall bleibt Ihnen nur die Kündigung und Sie können sich dann für die Zeit, in der Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, arbeitslos melden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Kündigen nach Elternzeit

Naja, nur teils. Nach der EZ hast Du einen Anspruch auf deinen Vollzeitjob. Könntest Du den wahrnehmen, sprich Kinderbetreuung passt? Falls ja, dann hat der AG ein Problem, denn dann müsste er dir kündigen. Das kann er aber frühstens am ersten Arbeitstag dann mit der entsprechenden Kündigungsfrist. In dem Falle könntest du mittels Kündigungsschutzklage evtl auch dagegen angehen, gut möglich das das Arbeitsamt dir das sogar nahelegt um eine Sperre zu umgehen. Hast Du keine Kinderbetreuung, kannst also gar nicht Vollzeit arbeiten, dann musst Du schauen. Fraglich ist halt, muss Dein AG dir eine TZ-Platz zur Verfügung stellen (mehr wie 15 Mitarbeite) und ist das betriebsbedingt überhaupt möglich. Das muss er begründen können. Ein lappidares, er hat keine freie Stelle langt nicht. Immerhin musste er davon ausgehen das du nach der EZ in Vollzeit wieder zurück kommst. Solange du innerhalb der vorherigen Konditionen, also auch keine Problem mit Wechselschicht usw schauen kannst, hast Du eine gute Ausgangssituation. Ob Sperre oder nicht solltest Du beim Amt nachfragen. Die werden dir dann auch sagen was du evtl noch schauen kannst.

Mitglied inaktiv - 17.07.2016, 10:48



Antwort auf: Kündigen nach Elternzeit

Was ist das denn für ein Betrieb ? Er muss begründen warum es nicht in Teilzeit geht. AG die es nicht wollen haben aber den Joker im Ärmel, er kann es auch dann ermöglichen zu Zeiten in denen keine Betreuung da ist. Läuft also aufs gleiche hinaus. Verpflichtet ist er lediglich den alten Volzeitvertrag wieder zu erfüllen. Und das ist auch lediglich Dein Recht : Dass die alte Stelle auflebt wie sie war. Kannst Du das nicht erfüllen, musst Du kündigen. Da Du den alten Vertrag nicht mehr erfüllen möchtest. Auf jeden Fall vorher mit dem Arbeitsamt sprechen und nichts im Alleingang machen. Welche Kündigungsfristen hast Du denn im Vertrag ? Zum Ende der Elternzeit beträgt sie immer 3 Monate das wäre bei Dir schon zu spät.

von Sternenschnuppe am 17.07.2016, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...