Frage: Krippe ruft an weil Kind krank ist

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Wenn mein Kind im Laufe des Tages krank wird und ich es schon vor meinem regulären Arbeitsende aus der Krippe holen muss habe ich laut meinem AG zwei Möglichkeiten: 1. Ich geh nach Hause und nehme für den restlichen Tag Überstunden und lasse mich erst für den nächsten Tag Kindkrank schreiben. 2. Ich geh nach Hause und lasse mich schon für den Tag kindkrankschreiben. Was ist dann aber mit den Stunden die ich vormittags schon gearbeitet habe? Muss mein AG die mir als Überstunden gutschreiben oder habe ich die "umstonst" gearbeitet? Variante 1 kann ich nur bedingt in Anspruch nehmen da ich selten Überstunden machen kann da ich mein Kind abholen muss. Nacharbeiten ist damit auch schwierig. Danke schonmal für die Antworten und einen guten Rutsch. VG

von Septemberbaby2010 am 30.12.2011, 19:50



Antwort auf: Krippe ruft an weil Kind krank ist

Hallo, die Krankenkasse teilt den Tag dann auf,das wird vom AG bei der Krankenversicherung mitgeteilt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2012



Antwort auf: Krippe ruft an weil Kind krank ist

Bei Gehaltsempfängern eben nicht nur wer Lohnempfänger ist kann das so machen :-(

von Septemberbaby2010 am 06.01.2012, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal hochgeholt: Krippe ruft an weil Kind krank ist

Meine Frage: Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage. Wenn mein Kind im Laufe des Tages krank wird und ich es schon vor meinem regulären Arbeitsende aus der Krippe holen muss habe ich laut meinem AG zwei Möglichkeiten: 1. Ich geh nach Hause und nehme für den restlichen Tag Überstunden und lasse mich erst für den nächsten Tag Kindkrank...


Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Kündigungsfrist Krippe

Sehr geehrte Frau Bader, wir würden gerne die Krippe zum neuen Krippenjahr (1.9.) wechseln, da unsere Kleine dann in der Einrichtung des großen Bruders betreut werden kann. Haben zum Glück einen freigewordenen Platz erhalten. Die bisherige Krippe hat nun im Vertrag folgende Kündigungsfristen: „3. nderungen und Kündigung des Vertrages 3...


Häufiger Gruppenwechsel in Krippe und KiTa

Guten Tag Frau Bader, unsere KiTa (2 Krippengruppen, 3 Kindergartengruppen) verfolgt ein strenges Prinzip der Alterstrennung - jede Gruppe ein Jahrgang. Für mich war dieser KiGa von vornherein eine Notlösung, da wir nicht viel Auswahl haben. Wir wohnen in Thüringen direkt an der Grenze zu Niedersachsen (mein Mann arbeitet auch in Nds.) und der K...


Darf der Vater verbieten, dass meine Mutter das Kind von der Krippe abholt?

Hallo Frau Bader, liebe Community, ich habe heute auch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Gerichtlich haben wir die Umgangszeiten des Vaters festlegen lassen, wir haben das gemeinsame Sorgerecht und den gewöhnlichen Aufenthalt hat das Kind bei mir. Dem Vater geht es wenig um das Wohl des Kindes, eher darum mir zu schaden...


Krippe ständig zu

Guten Tag, unser Kind geht seit Januar in eine Krippe mit kirchlichem Träger. Wir haben das Problem, dass seid Januar mindestens einmal im Monat mehrere Tage die Krippe geschlossen wird, bzw. die Betreuungszeiten eingeschränkt werden (z. B. Dürfen nur die Hälfte der Kinder kommen, Abholung schon zwischen Mittagessen und Mittagsschlaf, etc.). D...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...