Krankschreibung während Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankschreibung während Mutterschutz

Hallo, haben vor 6 Wochen Zwillinge bekommen, wovon unser Sohn leider einen schweren Herzfehler hat. Nun haben wir versucht eine Haushaltshilfe zu bekommen, da ich wieder arbeiten muss und der zusätzliche Aufwand wegen der Erkrankung unseres Sohnes doch erheblich ist. Bei Nachfrage bei der Krankenkasse wurde uns mitgeteilt, dass wir erst einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe haben, wenn meine Frau erkrankt wäre. Daraufhin hat meine Frau mit ihrer Gynäkologin darüber gesprochen woraufhin diese sagte, dass sie meine Frau während des Mutterschutzes gar nicht krank schreiben könne. Wer hat denn nun recht? Oder gibt es einen gesetzlichen Anspruch an eine Haushaltshilfe in dem Fall wo eines der Kinder erkrankt ist? Über eine baldige Antwort wären wir sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 04.01.2012, 20:20



Antwort auf: Krankschreibung während Mutterschutz

Hallo, einen Anspruch haben Sie nur, wenn sich die Mutter nicht ausreichend um das Kind kümmern kann (zB weil sie mit dem kranken Kind im KK ist) . Das kann ich auf die Ferne nicht beurteilen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin bis Anfang des Mutterschutzes krankgeschrieben. Dass ich bis dahin Krankengeld erhalte ist klar. Aber was ist mit Beginn des Mutterschutzes ? Von wem bekomme ich wieviel Geld ?? Danke für die Beantwortung ! Tessy


arbeiten während mutterschutz & krankschreibung

Hallo Ein paar Fragen: 1. Darf ich im Mutterschutz, die 6 Wochen BEVOR das Kind kommt, noch meinen Nebenjob ausüben, während ich bei meinem Hauptjob schon in Mutterschutz bin? 2. Darf ich NACHDEM das Kind da ist im Mutterschutz (die 8 Wochen) meinen Nebenjob ausüben? 3. Wenn ich in der Shwangerschaft krank geschrieben bin vom Arzt, darf...


Mit Krankschreibung in Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft bald aus. Danach wäre ich eigentlich eine Woche arbeitslos und würde dann in Mutterschutz gehen. Meiner Information nach bis jetzt wäre es so, dass ich ja durch die Arbeitslosigkeit das Mutterschaftsgeld nach Arbeitslosenged bekomme, also 67%. Meine Frage: Wie verhält es sich, wenn mein F...


Krankschreibung bis Mutterschutz oder Geburt?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema krankschreibung. Meine FA würde mich wegen Schwangerschaft bedingter Probleme noch bis zur Geburt krankschreiben. ET wäre der 9.05. ...mein Mutterschutz würde allerdings bereits am 27.03. beginnen. Ich befinde mich in normaler Anstellung seit einigen Jahren. Theoretisch muss die Krankschreibung also doch ...


Krankschreibung während Resrurlaub, vor dem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Seit 4 Wochen bin ich schon dabei meinen Resturlaub vor dem Mutterschutz abzubauen. Der Mutterschutz beginnt jedoch erst am 13.04.2017 Jetzt wurde bei mir vor 2,5 Wochen eine Verkürzung des Gebärmutterhalses festgestellt und der Arzt fragte mich ob ich noch arbeite, ich meinte nur dass ich im Moment meinen Resturlaub nehme...


Unfall im Mutterschutz - krankschreibung sinnvoll?

Hallo Frau Bader, ich habe mir blöderweise 2 Tage vor der Geburt meiner Tochter am 11.07 das Sprunggelenk gebrochen. Die Folgen sind recht bitter- ich darf den Fuß mind. 6 Wohen nicht belasten und bin auf krücken angewiesen, danach ist an Laufen sicher auch nicht gleich zu denken. Prognose geht in Richtung 3 Monate oder länger... ich bin bis ...


Krankschreibung vor dem Mutterschutz

Liebe Frau Bader, vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen :-) Ich gehe in 7 Wochen in den regulären Mutterschutz. Gesundheitlich leide ich unter sehr starken Rückenschmerzen, Drehschwindel und andauernden Blasenentzündungen mit Blut im Urin. Leider stellt mir meine FÄ kein Beschäftigungsverbot aus, sie würde mi...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...