Krankschreibung nach 6 Wochen-wer zahlt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankschreibung nach 6 Wochen-wer zahlt?

Liebe Frau Bader, ich bin im 5.Monat schwanger und seit 6 Wochen krank geschrieben, zum einen wegen Mobbing am Arbeitsplatz und zum anderen wegen meinem Rücken. Zu erwähnen wäre noch, dass ich in der mobilen Altenpflege arbeite und Ende letzten Jahres eine Fehlgeburt hatte. Auf meiner Sation gibt es keinen Schonplatz, laut Haus- und Frauenarzt soll ich zu zweit zu den Patienten fahren, was unmöglich ist, ausserdem ist es irgendwo Akkordarbeit. Wie soll ich mich verhalten, Gespräche mit dem AG verliefen nicht so gut. Ich hätte im April Urlaub gehabt, mir wurde aber per Telefon mitgeteilt, dass ich den Urlaub nicht bekommen kann, da es nicht geht, wenn man 4 Wochen krank ist und anschliessend in den Urlaub geht, die Chefin sagte mir wortwörtlich, ich solle mich weiter krank schreiben lassen und mit mir würden sie nicht mehr rechen oder rechnen wollen- das hat mich schon ganz schön getroffen, zur Zeit bin ich ziemlich fertig. Jetzt hat mir die AOK ein Beratungsgespräch angeboten ( sozialer med. Dienst ), es geht um die lange Krankheit, was kommt da auf mich zu? Können sie mir das Krankengeld verweigern? Muss ich da noch mal alles erzählen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 08:17



Antwort auf: Krankschreibung nach 6 Wochen-wer zahlt?

Hallo, Man muss grundsätzlich unterscheiden, was der Arzt im Einzelfall ausstellt: BESCHÄFTIGUNGSVERBOT(individuelle oder allgemein): Sie erhalten für die gesamte Zeit alle Leistungen vom AG weiter, auch Gehalt (Durchschnitt), Gratifikationen und Urlaubsansprüche. Kleine Betriebe können das Geld im sogenannten U 2 Verfahren von der KK zurückerlangen. KRANKSCHREIBUNG: 6 Wo. Lohnfortzahlung, dann Krankengeld von der KK, da kommt es dann jeweils auf die Diagnose auf der Krankschreibung an. Der AG hat weder ein Widerspruchs- noch sonstiges Recht diesbezüglich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2006



Antwort auf: Krankschreibung nach 6 Wochen-wer zahlt?

Hi Pusti, mir geht es ähnlich, ich werde am Arbeitsplatz auch gemobbt und spucke ununterbrochen. ich bin jetzt in der 14 woche. Krankgeschrieben bin ich über 8 Wochen. Für zahlt nun die Krankenkasse. Ich hab mit der aok alles übers telefon geregelt. Und ihnen gesagt das ich wahrscheinlich auch nicht mehr arbeiten gehe weil ich es körperlich und psychisch nicht schaffe. Die von der Aok hat zu mir gesagt ich soll wenn es nicht anders geht Kündigen. Aber mach das nicht wenn du mit dem Gedanken spielst. Somit hast du dann keinen Anspruch mehr auf Krankengeld. Nach 6 Wochen der selben krankheit, springt normaler Weise die Krankenkasse ein. Und wenn ein korrektes Attest also Krankmeldung bei der Krankenkasse vorliegt besteht soweit ich weiß kein Grund zur Sorge das du kein Krankengeld bekommst. Viel Glück und Kopf hoch ich weiß wie du dich fühlst. gabi

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer zahlt während der Schwangerschaft?

Guten Tag, Mein Mann und ich befinden uns derzeit in Behandlung in einem Kinderwunschzentrum. Ich arbeite 24h/Woche in einer KiTa. Durch den momentanen Mangel an Arbeitskräften ist diese Tätigkeit sehr stressig und langfristig habe ich Angst, dass sich dieser tägliche Stress auch auf meinen Kinderwunsch auswirkt, bzw schon ausgewirkt hat. Ich hab...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Kita in anderer Stadt, wer zahlt?

Hallo Fr. Bader, In unserer Stadt haben wir für dieses Jahr keinen Kitaplatz erhalten, auch mit anwaltlicher Hilfe nicht. Jetzt haben wir einen in der deutlich teureren Nachbarstadt. Die Frage ist jetzt welchen Satz wir zahlen müssen, den unseres Wohnsitzes oder den der Kita Gemeinde? Es wäre ein Unterschied von ca. 200€. Vielen Dank für Ihre Hil...


Elterngeld vs. Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Anliegen mag eventuell unorthodox erscheinen, aber ich möchte dennoch meine Situation schildern. Ich bin momentan schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und Beamtin in Teilzeit. Ich bekomme meine veranschlagten Bezüge also normal fortgezahlt. Nach der Geburt möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen und würde dann ...


Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwie...


Krankschreibung und Elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. Krankschreibung und Elternzeit. Mein Mann hat für LM 1+2 EZ beantragt. Der voraussichtliche ET ist der 13.09.2023. Mein Mann ist aktuell seit Mitte August krankgeschrieben. Die AU geht aktuell bis zum 11.09.2023. Da noch keine Besserung eingetreten ist und mein Mann am 11.09.2023 wieder v...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...