Krankschreibung mit Unterbrechungen und Krankengeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankschreibung mit Unterbrechungen und Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. SSW. Zu Beginn war ich wegen Komplikationen und einmal wegen eines grippalen Infekts insgesamt gut 3 Wochen krankgeschrieben. Nun habe ich häufig Migräne und meine Ärztin rät, dass ich mich dann auch krankschreiben lassen soll. Bisher quäle ich mich trotzdem immer zur Arbeit, weil ich Angst habe, irgendwann zu lange krank zu sein und kein volles Gehalt mehr zu bekommen. Zum Beispiel wenn ich, gerade jetzt in den Wintermonaten, vielleicht mal einen längeren Infekt bekommen sollte. Ich "spare" mir meine Krankheitstage sozusagen für "schlimmeres Leiden" auf, ungeachtet meines derzeitigen Empfindens. Können Sie mir sagen, wie sich das mit der Krankmeldung offiziell verhält? Könnte ich jetzt theoretisch insgesamt noch mehrere Wochen zum Beispiel wegen Migräne krankgeschrieben warden, ohne das meine Zahlungen dadurch eingeschränkt würden? Natürlich wären es immer Krankschreibungen über ein paar Tage und nie durchgängig. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Jintensha am 11.11.2019, 15:28



Antwort auf: Krankschreibung mit Unterbrechungen und Krankengeld

Hallo, Sie bekommen pro Krankheit sechs Wochen Lohnfortzahlung. Wenn aber auf den Krankmeldungen auch der Diagnoseschlüssel ICD-10-GM-2019 > O00-O99 steht, wird es addiert, da es alles zu der Problematik "Krankheit in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett" Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2019



Antwort auf: Krankschreibung mit Unterbrechungen und Krankengeld

Du hast pro Diagnose 6 Wochen Lohnfortzahlung. Schwierig wird es in 2 Fällen, dann wenn du von einer Diagnose nahtlos in die andere wechselst ohne das da mindestens 1 tag zwischen liegt. Und dann wenn Diagnosen überlappen. Steht zB schwangerschaft als diagnoseschlüssel drauf und migräne und bei der nächsten Schwanger und Grippe, dann hast du nicht 6 Wochen für Migräne plus 6 Wochen für Grippe sondern für beides zusammen nur 6 Wochen. Mein Rat wäre also im Zweifel da die Durchschläge zu behalten und rechtzeitig bei der KK zu erfragen. Hatte das Thema auch und bei mir hat es dann doch knapp hingehauen das ich trotz 9 Wochen AU nicht ins KG gerutscht bin. Waren halt völlig verschiedene Diagnose und in meinen Fall such Ärzte weshalb es nachvollziehbar war für die KK.

von Felica am 11.11.2019, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung in SSW- Krankengeld?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell im 7. Monat schwanger. Leider habe ich seit der SChwangerschaft kein gutes Verhältnis mehr zu meinem Vorgesetzten. Zu Beginn der SSW war ich bereits 5 Wochen wegen der schwangerschaftsbedingten Übelkeit krankgeschrieben, zwischendurch 2 Wochen auf Grund der Influenza, und nun habe ich eine erneute 5 wöchige Kra...


Krankengeld Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Krankengeldbezug während einer Schwangerschaft würde ich gerne wissen, ob die Person weiterhin Krankengeld erhält, wenn sie eineinhalb Jahre vor dem geplanten Ende der Krankmeldung schwanger wird. Des Weiteren würde ich gerne erfahren, welcher Arzt der richtige Ansprechpartner wäre, u...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Beschäftigungsverbot, Krankengeld

Hallo, ich wurde gekündigt als mein Chef erfahren hat, dass ich schwanger bin.  Darauf hin habe ich mit ihm persönlich telefoniert und er meinte er zieht die Kündigung zurück und schickt mir dies schriftlich zu, dass würde allerdings dauern da er jetzt in den Urlaub geht.  An dem Tag, an dem ich nicht mehr hätte klagen können, bestand er doch...


Krankengeld und Schwanger

Liebe Frau Bader,  Ich habe im August 2023 aufgehört zu arbeiten und mein ALG1 ausgeschöpft, seitdem bin ich krankgeschrieben und bekomme Krankengeld, jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, habe ich auf irgendeine Zahlung Anspruch ?! Darf ich einen Arbeitsvertrag unterzeichnen, trotz wissen der Schwangerschaft ?!    Lieben Dank fü...


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht schwangerschaftsbedingt laut meiner Frauenärztin . Kriege ich im Mutterschutz nur 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse ?  Kann ich vom Arbeitgeber noch etwas dazu bekommen oder kriege ich weiterhin  den...


Krankengeld für die Berechnung des BV

Hallo liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in einer ratlosen Situation. Ich bin in der 14. SSW schwanger und arbeite in einem Kinderheim, mit Schicht- und Wochenendarbeit sowieso in Schichten die allein abzuleisten sind. Mein Arbeitgeber wusste ab der 7. SSW Bescheid. Diese sagten, ich solle noch einen Monat arbeiten gehen, dann mei...


Krankengeld

Guten Morgen. Ich soll jetzt für einen Tag im Februar Krankengeld bekommen. Was bedeutet das fürs Elterngeld? Wird nur der eine Tag rausgerechnet oder der ganze Monat?  Es ist nicht schwangerschaftsbedingt, also kann ich da nichts schieben. Vielen Dank


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...