Frage: Krankmeldung für Kindsvater

Hallo Frau Bader, Ich frage für eine Freundin, ihre Tochter ist knapp zwei Jahre alt und die Mutter hat alleiniges Sorgerecht und auch das Aufenthaltsbestimmungrecht. Der Kindsvater hat nur Umgangsrecht, die beiden sind regelmäßig beim Jugendamt. Der Vater hat dort gefordert, dass die Mutter sich eine Krankschreibung besorgt, wenn er Umgang hat und das Kind so krank ist und zuhause bei der Mutter bleibt. Er begründet es so, dass die Mutter absichtlich Umgangstermine absagen könnte und sagt dass das Kind krank ist, obwohl die Mutter sich nach allem was war (Handgreiflichkeiten gegenüber der Mutter mit polizeilicher Anzeige usw), trotzdem kooperativ verhält. Das Jugendamt hat dem zugestimmt und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist und er sowas verlangen kann. Desweiteren möchte das Kind garnicht zum Vater und weint und tobt jedes Mal bei der Übergabe. Das Jugendamt findet das alles total normal. Wie lange muss die Mutter das mitmachen und vorallem ist sie gezwungen sich eine Krankmeldung zu holen? LG und vielen Dank schonmal

von ZaubermäuschensMama am 27.01.2018, 12:48



Antwort auf: Krankmeldung für Kindsvater

Hallo, der Vater will, dass sich die Mutter eine ärztliche Bescheinigung holt, dass das Kind tatsächlich zu krank für den Umgang ist? Warum kann nicht auch ein krankes Kind zum Vater? Für mich klingt das so, als ob die Mutter versucht, das Umgangsrecht durch Krankheit Kind zu vereiteln. Und der Vater (und das JA) das für vorgeschoben halten. Wenn das Kind weint, sollte (so die Gerichte) die Mutter es positiver beeinflussen. Und öfter zum Vater, da es nicht an ihn gewöhnt zu sein scheint Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2018



Antwort auf: Krankmeldung für Kindsvater

Hallo, Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Meinst du, dass die Mutter mit dem Kind zum Arzt soll und der bestätigen soll, dass das Kind zu krank ist, um mit dem Vater Umgang zu haben? Diese Forderung kommt evtl. daher, dass die Mutter sehr häufig Umgangstermine abgesagt hat und nun Vater und JA vermuten, dass das vorgeschobene Krankheiten sind, um den Umgang zu verhindern. Weint die Tochter auch, wenn sie Oma gebracht wird oder in die Kita? Wenn die Tochter jetzt beim Vater weint, dann wäre es wichtig, häufigere Kontakte zu haben, damit sich die beiden annähern, statt den Kontakt zu verhindern. LG luvi

von luvi am 27.01.2018, 20:02



Antwort auf: Krankmeldung für Kindsvater

Hallo luvi, Richtig der Vater hat beim JA gefordert, dass die Mutter einen Krankenschein besorgt, wenn das Kind zum Beispiel hohes Fieber hat und zu krank ist um zum Umgangstermin zum Vater zu gehen. Die Mutter hat noch keinen Umgangstermin abgesagt, im Gegenteil, der Vater tut dies gerne auch morgens früh am gleichen Tag mit seltsamen Begründungen. Und nein das Kind weint und tobt weder bei Oma noch sonst wo. Danke für Deine Antwort aber ich wollte die rechtliche Grundlage wissen, da sie ziemlich unglücklich mit der Situation ist und nicht weiß, ob sie gegen die, auch für mich unverständlichen parteiischen Beschlüsse des JA, etwas tun kann.

von ZaubermäuschensMama am 28.01.2018, 20:13



Antwort auf: Krankmeldung für Kindsvater

Die Frage war, darf der Vater und das JA eine Krankschreibung fordern? Das Kind willigt solange ein zum Vater zu gehen, bis sie ihn sieht. Da hat er genug in der Vergangenheit getan, dass die Tochter derartige Reaktion zeigt. Er wurde betrunken mehrmals in Gegenwart des Kindes handgreiflich, in einer Situation musste die Mutter sich mit dem Kind im Bad einschließen. Das JA weiß das alles und handelt trotzdem parteiisch und deswegen ist meine Frage nicht, kann man das Kind dem Vater näher bringen sondern darf der Vater eine Krankschreibung fordern? Das Kind möchte bei Krankheit erstrecht bei der Mutter bleiben, ist anhänglich usw. Hoffe auf eine Beantwortung meiner Frage. LG

von ZaubermäuschensMama am 29.01.2018, 10:01



Antwort auf: Krankmeldung für Kindsvater

Wenn der zuständige Mitarbeiter des Jugebdamtes im Empfinden der Mutter parteiisch ist, hilft ein Grspräch mit der Person unter Hinzuziehung des unmittelbaren Dienstvorgesetzen. Es steht der Mutter frei Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen. Warum arbeitet man nicht an den Ursachen? (Alkoholkonsum des Vaters während Umgang, ect...) Wenn das Kind so krank ist, dass es nicht zum Vater kann, dann ist es auch so krank, dass es zum Kinderarzt muss. Demnach ist es keine Unmöglichkeit die Bescheinigung zu besorgen. Bg

Mitglied inaktiv - 29.01.2018, 11:15



Antwort auf: Krankmeldung für Kindsvater

Die Vermutung liegt nahe, dass das Kind immer bei Umgang krank wird... Das ist doch nicht die Lösung!

Mitglied inaktiv - 29.01.2018, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankmeldung nach Elternzeit

Hallo. Ich hätte am 06.02 wieder In meinem Job einsteigen müssen nach der Elternzeit. Nur war ich leider ab dem Tag krankgeschrieben und bis heute immer noch. Jetzt sagt mir mein Arbeitgeber, dass sie mich nicht bezahlen, da ich erst 3 Wochen hätte arbeiten müssen um Gehalt zu bekommen. Ist das so rechtens ? Oder kann ich bei der Krankenkasse...


Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...