Frage: Krankheit und Urlaub vor MUSCHU

Hallo Frau Bader, habe eine dringende Frage bzgl. meines schon genehmigten Urlaubs vor dem MUSCHU. Bin nun leider aus der SS heraus seit dem 16.2.06 krank geschrieben und seit dem 1.3. hat das alles meine FÄ übernommen. Nun hätte ich eigentlich vom 10.4.06 - 13.4.06 und ab dem 5.5.06 - 11.6.06 Urlaub, mein MUSCHU beginnt am 12.6.06. Meine Krankmeldng läuft nun noch bis 12.5.06 wie ist das dann mit meinem Urlaub, den ich bisher nicht wahrnehmen konnte? Verfällt der, inwieweit ist mir der AG gegenüber verpflichtet was den Urlaub betrifft. Ausserdem kam es auch am 10.4.06 schon zu einer Kündigung gegen die ich aber Widerspruch eingelegt hatte und die nun zurückgenommen wurde, ich aber auch daruf hingewiesen wurde meine Arbeit wieder aufzunehmen. Das alles belastet mich natürlich noch mehr. Habe heute wegen meinem Urlaub einen Brief an die Firma gesendet bezgl. Klärung wegen dem Urlaub. Wie soll ich mich verhalten und wie ist da der Rechtsstand. Noch dazu zu sagen ist das ich einen befristeten AV habe vom 1.2.05 - 31.12.06. Danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort... LG die suesse

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 19:49



Antwort auf: Krankheit und Urlaub vor MUSCHU

Hallo, Desireés Ausführungen sind ok! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2006



Antwort auf: Krankheit und Urlaub vor MUSCHU

Das ist relativ einfach: Urlaub, den Du wegen Krankheit nicht nehmen kannst, verfällt erst Mal nicht. Zur Not würde er dann am 31.12. ausbezahlt, da ja da der vertrag andet. Andere möglich Variante: den Urlaub, den Du jetzt dann nicht nehmen kannst, direkt nach dem MuSchu nehmen und DANN erst in Elternzeit gehen. Verlängert die zahlung des gehalts :-) Dann mußt Du aber die EZ 8 Wochen vorher mitteilen. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 21:14



Antwort auf: Krankheit und Urlaub vor MUSCHU

Na ich habe ja gestern erstmal nen Brief hin geschickt, bin mal auf die Reaktion gespannt...:-s

Mitglied inaktiv - 25.04.2006, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankheit/Urlaub vor dem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich hätte da mal ein paar Fragen, auf die ich dringend Antworten bräuchte: 1. Ich bin in der 29 Woche schwanger, seit 2 Wochen krank geschrieben. Psychisch gehts mir z.Z.sehr schlecht, so das ich weiterhin nicht arbeiten kann. Kann man auf Grund Psychischer Probleme ein Beschäftigungsverbot aussprechen? 2. Ich habe noch A...


Nach Krankheit in Urlaub- erlaubt?

Liebe Frau Bader, ich bin in der 13.SSW und in der Altenpflege tätig. Zur Zeit bin ich in der 4. Woche krank, meine Lendenwirbel sind blockiert, der Rücken ist im allg. sehr strapaziert. Mein HA hat mich bis zum Do, 6.4. krank geschrieben, danach habe ich 1 Woche Urlaub, habe mich extra nur bis Do krank schreiben lassen, damit ich erstmal den Ur...


Nach Krankheit Urlaub?

Hallo Frau Bader, Bin jetzt in der 27.Woche Schwager.Bin Momentan Krankgeschrieben,noch bis zum 19.Mai wegen Rückenschmerzen.War dann zwei 2.wochen zu Hause.


nach Krankheit Urlaub?

Hallo Frau Bader, scheint was im text verloren gegangen zu sein!Also noch mal.Bin in der 27.W Schwanger. Von 9.mai War/bin wegen Rückenschmerzen krakgeschrieben noch bis zum 19.Mai.Hätte ab den 22.Mai Urlaub.Steht mir der Urlaub noch zu? Gehe am 22.Juni schon mit rest Urlaub in Mutterschuzt. Danke Lorelai


Urlaub und Krankheit bei 400 Euro Job in Elternzei

Wenn ich in der Elternzeit auf 400 Euro arbeite, wie ist es dann mit dem Urlaub und wenn ich oder meine Kleine mal krank ist? Möchte halt wieder bei meinem alten AG nach den 8 Wochen arbeiten gehen. TZ war unser erster Gedanke, aber dann habe ich zu viele Abzüge. Also haben wir uns auf einen 400 Euro geeinigt. Nur wie ist es dann mit Url...


Nochmal: Elternzeit Mann; Urlaub und Krankheit

Hallo Frau Bader, mein Mann möchte EZ (2 Partnermonate) nehmen. Er hat einen schweren Unfall gehabt. Derzeit über 6 Wochen krank. Er möchte ab 10.08.08 für 2 Moante in EZ gehen (entspricht 4. und 5. Lebensmonate des Kindes). Lt. BEEG wird bei Elternzeit der Urlaubsanspruch nur für volle Kalendermonate gekürzt. Wie wird der Urlaubsanspruch ermit...


Nochmal: Elternzeit Mann; Urlaub und Krankheit

Hallo Frau Bader, ich glaube, das ist irgendwie untergegangen beim Beantworten. Der Vater möchte EZ (2 Partnermonate) nehmen. Er hat einen schweren Unfall gehabt. Derzeit über 6 Wochen krank. Er möchte ab 10.08.08 für 2 Monate in EZ gehen (entspricht 4. und 5. Lebensmonate des Kindes). Lt. BEEG wird bei Elternzeit der Urlaubsanspruch nur für ...


Partielles Beschäftigungsverbot - Urlaub und Krankheit

Guten Tag, ich habe seit dieser Woche ein partielles Beschäftigungsverbot von meiner Frauenärztin ausgesprochen bekommen, sodass ich von nun an nur noch halbtags (4Std.) arbeiten muss. Für den Ausfall bekommt der Arbeitgeber ja das halbe Gehalt von der Krankenkasse erstattet. Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich während diesem BV krank werde ode...


Verfällt der Urlaub vor Elternzeit und anschließender Krankheit?

Hallo! Mein Sohn wurde im Oktober 2015 geboren und Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. Ab Oktober 2016 ging ich im Rahmen der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten. Hierbei baute ich direkt alten Urlaub aus 2015 ab. Noch während dieses Urlaubes erkrankte ich im November schwer. Die Elternzeit wurde zum 01.12.16 unterbrochen. Ich war durchgängig krank ...