Krankheit Kind bei Freizeitausgleich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankheit Kind bei Freizeitausgleich

Guten Abend, wie verhält es sich, wenn ich wegen Krankheit des Kindes eine Krankschreibung von der Kinderärztin bekommen habe, aber ich in diesem Zeitraum sowieso einen Tag frei zwecks Überstundenabbaus hätte? Wird dieser Tag genauso der Krankenkasse gemeldet und ich bekomme nur 70% Lohn? Ich würde diesen Tag ja dann auch von meinen 10 Tagen verlieren. Würden mir dann die Stunden wieder gutgeschrieben? Danke im Voraus.

von Suzzie am 06.03.2019, 19:03



Antwort auf: Krankheit Kind bei Freizeitausgleich

Hallo, nach meinen Dafürhalten sind die Tage dann verfallen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2019



Antwort auf: Krankheit Kind bei Freizeitausgleich

Wenn der AG bereits den Überstundenabbau für den Tag genehmigt hat, dann kannst du doch das Kind zu Hause betreuen ohne es über Kind-kank- laufen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 06.03.2019, 19:47



Antwort auf: Krankheit Kind bei Freizeitausgleich

Im öffentlichen Dienst ist es sogar so, dass genommener FAS bei Krankheit verfällt. Da führt kein Weg dran vorbei.

von Chrischan am 06.03.2019, 20:32



Antwort auf: Krankheit Kind bei Freizeitausgleich

und was ist FAS? meinst du freizeitausgleich? ich arbeite im ÖD, hier ist das nicht so. auf welcher Grundlage verallgemeinerst du? wer im urlaub krank wird oder bei Freizeitausgleich, bekommt das zurück , auch ohne krankenschein. verstehe deine Aussage nicht

von mellomania am 06.03.2019, 20:37



Antwort auf: Krankheit Kind bei Freizeitausgleich

Ist bei uns auch so, krank im Urlaub gibt es die Tage wieder. Geplante Überstunden verfallen.

von sternenfee75 am 06.03.2019, 21:11



Antwort auf: Krankheit Kind bei Freizeitausgleich

@Mellomania Welche Emailadresse? ;-P Hier noch die Quelle: https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2018/RdSchr_20180723.pdf?__blob=publicationFile&v=4

von Chrischan am 07.03.2019, 10:08



Antwort auf: Krankheit Kind bei Freizeitausgleich

als betreff stand deine emailadresse. das wurde von der redaktion wahrscheinlich geklärt getauscht was auch immer :-)

von mellomania am 07.03.2019, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Krankheit Kind

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe jedoch noch eine Sache, die mir noch unklar ist: Ich lebe nicht mit dem Vater des Kindes in demselben Haushalt (verschiedene Anschriften). Wir haben auch kein gemeinsames Sorgerecht. Frage: Kann er deshalb trotzdem das Kind während Krankheit betreuen oder bekommt er h...


Krankheit Kind

Ich arbeite auf 400,00 Euro Basis. Letzten Monat mußte ich wegen meiner Tochter (sie war krank) einen Tag zu Hause bleiben. Krankmeldung vom Kinderarzt liegt meinem Arbeitgeber vor. Jetzt möchte er mir für diesen Tag keinen Lohn bezahlen oder ich soll Urlaub dafür nehmen. Ist das rechtens? Stehen mir als Aushilfe nicht die 10 Tage (bzw anteilsmä...


anspruch wegen krankheit kind

hallo, wie oft kann ich zu hause bleibem im jahr wenn mein kind krank ist. fange jetzt nächste woche wieder an zu arbeiten, wieviel tage stehen mir zu und wieviel meinemmann?


Freistellung wg. Krankheit Kind

Mein Mann und ich sind beide bei der selben Sparkasse (TVÖD). Für unser Kind erhalten wir zur Zeit insgesamt 10 Tage Freistellung bei Erkrankung. Meine Schwägerin (alleinerziehend, freie Wirtschaft) erhält 20 Tage Freistellung mit der Begründung, dass Alleinerziehende nicht schlechter als Eheleute gestellt werden dürfen. Ist bei uns alles rechtens?


lohnfortzahlung bei krankheit Kind

Guten Tag, ich habe einen Minijob im öffentlichen Dienst (Stadt). Nun war mein 6jähriger Sohn krank und mußte von mir daheim betreut werden, wofür ich auch vom Kinderarzt eine Krankmeldung erhalten habe. Ich blieb also die drei Tage daheim. Laut KK habe ich keinen Anspruch auf Krankengeld, da ich familienversichert bin. Laut Arbeitgeber habe ich...


Krankheit Kind - Tage des Vaters überschreiben?

Mir stehen als Angestellte ja 10 Tage jährlich für die Krankenpflege meines Kindes zu. Mein Mann hat auch 10 Tage. Nun ist es so, dass mein Mann sich nicht um unser krankes Kind kümmern kann, weil das NUR meine Aufgabe ist. Er kann weder Windeln wechseln, noch füttern, anziehen etc., er kann eben nichts! Ist es möglich, dass ich seine 10 Tage ...


Lohnfortzahlung bei Krankheit Kind

Hallo! Wenn das Kind krank ist hat man ja einen Anspruch darauf zu Hause zu bleiben. Gilt dies auch, wenn das Kiind mit dem Vater privat krankenversichert ist? Welche Krankenkasse ist dann für die Entgeltfortzahlung der Mutter zuständig? Danke an alle, die mehr wissen als ich!


Lohnfortzahlung bei Krankheit Kind

Ich bin jetzt für 3 Tage mit auf meinen Sohn krankgeschrieben. Im Arbeitsvertrag steht zu dieser Sache keine Angabe. Wie läuft das mit der Lohnersatzzahlung über die Krankenkasse? Oder muss der AG die Fehltage nach BGB § 616 zahlen.


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...