krankgeschrieben wird urlaub bezahlt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: krankgeschrieben wird urlaub bezahlt?

Hallo, ich bin Schwanger (Mutterschutz ab 12.04.2013) und seit 4 Wochen Krankgeschrieben, es geht mir aber immer noch nicht viel besser Gesundheitlich. Ab Montag 18.03.2013 müsste ich wieder Arbeiten gehen.Aber wie gesagt fühle ich mich Gesundheitlich nicht so gut das ich wieder Arbeiten kann, daswegen denke ich das ich noch weiter Krankschreiben lassen muss.2 Wochen vor dem Mutterschutz müsste ich 8 Tage Urlaub kriegen, wird der Urlaub vom Arbeitgeber bezahlt oder Nicht? Weil es sind dann schon 8 Wochen das ich vom Arbeitsplatz fern bleibe.Soweit ich weiß werden nur 6 Wochen vom Arbeitgeber bezahlt.

von tatjanap am 14.03.2013, 14:56



Antwort auf: krankgeschrieben wird urlaub bezahlt?

Hallo, das kommt darauf an, wann die Krankschreibung endet. Wenn Sie bis zu Beginn des Mutterschutzes krankgeschrieben sind, können Sie keinen Urlaub nehmen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankgeschrieben und Urlaub - EILT

Sehr geehrte Frau Bader, am Freitag war ich bei meinem FA zur Kontrolluntersuchung, 9. SSW, damit ich "unbesorgt" 3 Wochen nach Italien in den Urlaub fahren kann. Leider stellte er fest, daß die SChwangerschaft nicht intakt ist. Morgen muß ich zur Ausschabung. Ich bin von meinem FA 1 Woche krankgeschrieben, d. h. 1 Woche krank und dann 2 Wochen...


Krankgeschrieben-Urlaub-Mutterschutz

Da es mir gesundheitlich immer schlechter geht, auch bedingt durch stressige Vollzeitätigkeit als Chefsekretärin (und cholerischen Chef), hat mich meine Ärztin jetzt krankgeschrieben. Mein letzter Arbeitstag vor dem Mutterschutz ist der 02.03., davor habe ich noch 18 Tage Urlaub beantragt, das wäre ab dem 07.02., bis zum 06.02. bin ich krankgeschri...


Re: krankgeschrieben wird urlaub bezahlt?

hallo, ich bin jetzt bis zum 29.03.2013 krankgeschrieben.am 02.04.2012 müsste mein urlaub beginnen, ab dem 12.04.2013 beginnt mein mutterschutz.insgesammt bin ich 6 wochen krankgeschrieben,wer übernimmt die letzten 2 wochen bis zum mutterschutz


Re: krankgeschrieben wird urlaub bezahlt?

also ich bin jetzt bis zum 28.03.2013 Krankgeschrieben (Vom 18.02.2013 - bis 28.03.20103 ) Ab dem 02.04.2013 - bis 11.04.2013 müsste ich Urlaub haben.Ab dem 12.04.2013 beginnt mein Mutterschutz. Meine Frage ist steht mir dieser Urlaub zu? Und wird mein Urlaub dann vom AG auch bezhlt? Gruß


Krankgeschrieben und Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn 4 Jahre alt hat mich angesteckt, sodass ich mich krank schreiben lassen mußte (Infekt). Nun war eigentlich geplant, dass wir am Samstag eine Woche in den Urlaub fahren wollten, in Deutschland.Gebucht hatten wir schon. Meine Hausärztin meint, sie würde es befürworten, wenn ich den Urlaub antrete, sie hat mir auch...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...