Krankenversicherung während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenversicherung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, mit großem Interesse habe ich im letzten Newsletter "Fragen der Woche" eine von Ihnen beantwortete Frage zum Thema freiwillige Mitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung gelesen. Ich war in 2010 selbständig und habe mein 2. Kind bekommen. Bis kurz vor der Geburt konnte mir meine Krankenkasse keine präzise Aussage geben, ob in in welcher Höhe, ich meine Beiträge weiterbezahlen müsste. Die Unkompetenz hat mich damals sehr viele Nerven gekostet, weswegen ich das Thema vorerst zu den Akten gelegt hatte. Letztendlich wurde mir trotzdem jeden Monat ein Beitrag abgebucht. Ob der gerechtfertigt ist, habe ich bis heute nicht prüfen lassen. Sie schreiben, dass ein Gerichtsurteil zu dem Ergebnis gekommen ist, dass auf alle Fälle ein Beitrag während der Elternzeit zu entrichten ist. Können Sie mir sagen, wie hoch der ist? Ist das ein pauschaler Betrag für alle Muttis oder richtet der sich nach irgendwelchen Werten? Im übrigen habe ich während der Elternezit mein Gewerbe abgemeldet. Spielt das eine Rolle? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten. VG Susan

von tomsusan am 20.04.2012, 11:01



Antwort auf: Krankenversicherung während Elternzeit

Hallo, ich kann immer nur aus Urteilen zitieren, wie es praktisch ist und wie hoch die Beträge sind, kann ich nicht sagen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Krankenversicherung während der Elternzeit. Ich bin seit Anfang des Jahres freiwillig in der privaten Krankenversicherung versichert, 2011 war ich jedoch noch pflichtversichert. Ab dem 15.04. bin ich in Mutterschutz, errechneter Entbindungstermin ist der 27.05.. Ich möchte dann zwei Jahre Elt...


Kündigung während Elternzeit/ 400€ Job/Krankenversicherung

Guten Tag, ich bin derzeit in Elternzeit bis August 2014. Während dieser Zeit muss ich ja keine Krankenkassenbeiträge zahlen. Nun hat mir mein bisheriger AG eine Möglichkeit angeboten zweimal die Woche arbeiten zu kommen auf 400€ Basis. Allerdings möchte ich ungerne dorthin zurück wg. Mobbing etc. Wenn ich nun woanders arbeite brauche ich ja eine Z...


Krankenversicherung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde ab November nochmals für 2 Jahre in Elternzeit gehen. Bei Beendigung der Elternzeit wird meine Tochter dann 3 Jahre und 10 Monate sein, d. h. ich habe einen Teil der Elternzeit auf die Zeit nach dem 3. Lebensjahr übertragen. Meine Frage ist nun, ob ich während der gesamten Elternzeit bei meiner Krankenkasse bei...


Krankenversicherung während Elternzeit

Hallo! Und nochmal eine Frage^^ Wie sieht es aus mit der Krankenversicherung in der Elternzeit? Soweit ich weiß, bin ich in der Elternzeit beitragsfrei versichert, egal ob ich dann noch Elterngeld bekomme oder nicht. Muss ich der Krankenkasse Bescheid sagen, dass ich in Elternzeit gehe und mich dann beitragsfrei versichern lasse oder läuft ...


Krankenversicherung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine weitere Frage diesmal zum Thema Krankenversicherung. Mein Sohn wurde letztes Jahr im August geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, davon 1 Jahr mit Elterngeldbezug. Bin ich während der gesamten 2 Jahre meiner Elternzeit beitragsfrei krankenversichert und ab wann müsste ich wieder Versicherungsbeit...


Freiwillige Krankenversicherung während Elternzeit als Getrenntlebende

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und möchte dies auch nach Ende des Elterngeldbezuges noch bleiben. Bin freiwillig gesetzlich krankenversichert, im Moment noch beitragsfrei. Nun ist es so, dass mein Mann und ich uns gerade trennen. Er wird dann ins Ausland verziehen und demnach auch aus der GKV ausscheiden. Wie steht es dan...


Nebengewerbe während Elternzeit - Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis voraussichtlich Ende März 2017 noch in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich keins mehr. Nun habe ich mich vor Kurzem mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht. Ich bin ja aktuell beitragsfrei bei meiner Krankenversicherung (gesetzlich) versichert. Mein Sohn ist über mich versichert. Mein Mann hat se...


Krankenversicherung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin bei meiner KK pflichtversichert und hatte heute bei meiner KK nachgefragt, ob ich während der elternzeit beitragsfrei krankenversichert sei. Es wurde mit gesagt, dass ich dies nur während des 1.Jahres der Elternzeit sei, danach wäre ein Beitrag wieder fällig, auch wenn noch kein erneutes Beschäftigungsverhältnis be...


Krankenversicherung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich sind nicht verheiratet. Wenn ich 3 Jahre in Elternzeit gehe und 1 Jahr Elterngeld beziehe, bin ich während dieser 3 Jahre beitragsfrei krankenversichert? Müssen wir eine Familienversicherung abschließen oder muss ich die monatl. Beiträge der KV für diesen Zeitraum komplett selbst zahlen? Un...


Krankenversicherung während Elternzeit bei Beamten

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns ist es demnächst soweit. Unser Kind wird im November auf die Welt kommen. Ich bin gesetzlich Krankenversichert, mein Mann jedoch ist Beamter. Nun will ich ein Jahr Elternzeit nehmen und mein Mann zwei Monate. Was gibt es da bei Beamten zu beachten? Ganz speziell in Bezug auf die Krankenversicherung. Habe zwar sch...