Krankenversicherung nach Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenversicherung nach Elterngeld

ich habe meine Frage schon in einen anderen Forum gestellt aber ich glaube hier ist doch der richtige Ort :-) Ich beziehe zur Zeit Elterngeld und habe einen 6 Monate alten Sohn, folgende Situation ist bei mir gegeben : Ich bin Arbeitslos nach dem Elterngeld; mein Arbeitsvertrag lief zum Ende der Schwangerschaft aus- Vom Kindsvater bekomme ich Unterhalt für meinen Sohn, für mich kann er nicht aufkommen da sein Verdienst zu gering ist. Mein Sohn ist über mich Krankenversichert. Nach dem Elterngeld kann ich keine Arbeit aufnehmen solange kein Betreuungsplatz für ein 14 Monate altes Kind in Aussicht ist. In 3 KiTa´s stehen wir auf der Warteliste. Werde also höchstwahrscheinlich nach dem Elterngeld Alg2 beantragen müssen, leider. Übernimmt das Amt auch die Krankenversicherung ? Muss mein Sohn über seinen Vater versichert werden ? Die Kosten für eine freiwillige Versicherung von 130€ werd ich nicht tragen können. Danke für ihre Antwort. Danke Daniela

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 21:26



Antwort auf: Krankenversicherung nach Elterngeld

Hallo, wenn Sie Leistungen der ARGE erhalten, sind Sie kk-versichert. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2008



Antwort auf: Krankenversicherung nach Elterngeld

dadurch dass du alg2 bekommst, bist du übers amt krankenversichert, genauso dein sohn.

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Krankenversicherung

Hallo, ich bin privat krankenversichert. Mein Mann, der weit mehr verdient als ich, ist freiwillig gesetzlich krankenversichert. Wir haben ein Baby bekommen. Das Baby haben wir privat versichert und ich bleibe auch privat krankenversichert. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit direkt ab Geburt. Mein Mann nimmt zwei "Vätermonate": - Einen Monat Elt...


Elterngeld ohne Elternzeit, Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, folgende Situation. Kind 1 geb 08/14 befristeter Arbeitsvertrag lief 2015 dementsprechend lief zu diesem zeitpunkt auch meine Elternzeit dort aus. Seitdem habe ich nicht mehr gearbeitet, auch nicht arbeitslos gemeldet. Kind 2 geb 05/16. Elterngeldbezug endete 05/18. Kind 3 voraussichtlich geboren 06/18 Bis 05/18 war ...


Elterngeld/ Krankenversicherung

Liebe Frau Bader Ich befinde mich zur Zeit in einer er schwierigen Situation deshalb meine Frage. Wenn ich meine Arbeit vor Beginn der Elternzeit kündige bzw. Meine Kündigung in der Elternzeit wirksam wird. Bekomme ich dann trotzdem Elterngeld und wie ist das mit der Krankenversicherung. Im Fall eines Beschäftigungsverbot bekomme ich als Ange...


Elterngeld Mischeinkuft nachweisen bzw. Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im Januar 2019 mein 3.Kind - da die ersten beiden auch noch recht klein sind, befinde ich ich zur Zeit noch in Elternzeit. Da ich wegen Kita-Eingewöhnung erst mit Mitte Oktober meine Tätigkeit bei einer großen Firma wieder aufnehmen hätte können und mit 1.Dezember bereits wieder in Mutterschutz gegangen wäre,...


Krankenversicherung während Elterngeld, ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt Anfang Februar 2019 und mein befristeten Arbeitsvertrag endet sich Ende Februar 2019. Ich 12 Mo. sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Nach der Entbindung möchte ich Elterngeld für 12 Monate beantragen und bis dann mit meinem Baby zu Hause bleiben. Nach 1 Jahr möchte ich dem Arbeitsmarkt w...


Krankenversicherung in der Elternzeit ohne Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist im Oktober 2016 geboren und ich bin dann für 12 Monate in Elternzeit gegangen und danach gleich wieder in mein altes Arbeitsverhältniss zurück gekehrt. Ich möchte dann dieses Jahr im Oktober meinen Meister in Vollzeit machen. Das Problem ist meine Krankenversichrung, Ich bin dann 40 Jahre alt mit 2 Kindern und nic...


Studium/ Elterngeld/ Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerne während der Elternzeit studieren. Dagegen spricht ja erstmal nichts oder? Meine Frage betrifft vor allem die Krankenversicherung. Ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich versichert. Da mein Mann gesetzlich versichert ist, bin ich nun auch in der Elternzeit bei meiner Krankenkasse weiterhin versicher...


Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Am 23. August 2019 habe ich Zwillinge bekommen, da ich zu der Zeit ALG I bezogen habe, habe ich mich für das Elterngeld Plus - Modell entschieden und den Grundbetrag bekommen (monatlich 300 Euro). Dieses Elterngeld läuft jetzt am 22. April aus. Da wir für die Zwillinge jedoch erst ab dem 2. G...


Krankenversicherung und Elterngeld

Hallo, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin Mutter von drei Kindern (7,2,5monate) Wir haben die letzten Jahre aufstockend ALG2 bekommen, welches wir nun durch Job Wechsel meines Partners nicht mehr bekommen. Ich habe die letzten Jahre nicht gearbeitet, da ich zuhause die Kinder betreut habe seit 2014. daher zahlte bisher das Jobcenter ...


Krankenversicherung und Elterngeld

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin Mutter von drei Kindern (7,2,5monate) Wir haben die letzten Jahre aufstockend ALG2 bekommen, welches wir nun durch Job Wechsel meines Partners nicht mehr bekommen. Ich habe die letzten Jahre nicht gearbeitet, da ich zuhause die Kinder betreut habe seit 2014. daher zahlte bisher das Jobcen...