Frage: Krankenversicherung für Kind

Guten Tag. Mein Sohn ist mit mir in einer gesetzlichen Krankenversicherung familienversichert. Mein Lebensgefährte ist selbstständig und daher privat versichert. Wenn wir heiraten würden, müsste er dann unseren Sohn mit in seine Private Versicherung aufnehmen, weil er mehr verdient wie ich? Oder kann unser Sohn weiterhin mit mir versichert bleiben, was ja wesentlich güngstiger wäre, als die Private Versicherung. Im Voraus vielen Dank.

von Li.lie am 14.06.2012, 10:35



Antwort auf: Krankenversicherung für Kind

Ich kenne es nur so das die Kinder dann privat mitversichert werden müssen

von waschbaer am 14.06.2012, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Private Krankenversicherung Kind

Hallo Frau Bader, ich Beamtin (50% versichert, 50% Kommunaler V.) werde ab Dezember 08 (oder januar 2009) wieder mehr arbeiten. Ich Moment ist unsere Tochter bei meinem Mann gesetzlich versichert. Ich weiss, dass das Kind bei dem versichert werden muss, der am meisten verdient. Wie ist es aber, wenn beide Ehepartner gleichviel verdienen ? Da...


Krankenversicherung Kind

Hallo Frau Bader, wie ist im Fall einer allein Erziehenden Mutter mit alleinigem Sorgerecht die Krankenversicherung des Kindes geregelt wenn die Anerkennung der Vaterschaft zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht erfolgt ist? Ist das Kind dann automatisch bei der Mutter mitversichert? Der Vater des Kindes ist selbständig und hat möglicherweise einen...


Krankenversicherung Kind und selber

Hallo, mein Freund ist in D in der GKV als Selbständiger freiwillig versichert. Ich lebe und arbeite im europäischen Ausland, will aber nach der Geburt unseres Kindes mit dem Kind nach D zurückkehren. Derzeit bin ich über meinen ausländischen AG krankenversichert, danach erhalte ich von dort Elterngeld aus dem Ausland. Für D habe ich nur meinen...


Krankenversicherung Kind

Ich habe gelesen, dass ich mein Kind beim besser verdienenden Elternteil versichern lassen muss. Gilt dies auch für unverheiratete Paare? Kann ich mein Kind nicht über mich versichern lassen? Mit dem Vater ist es leider sehr schwierig ...


KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versi...


Elternzeit Krankenversicherung

Ich bin jetzt bei der TK versichert, möchte aber zur Privatversicherung wechseln, um während der Schwangerschaft, auf die ich mich vorbereite, einen besseren Service zu erhalten. Wenn ich das aber tue, wenn ich Patenturlaub nehme, also kein Gehaltseinkommen habe, muss ich die private Versicherung selbst bezahlen, während ich, wenn ich bei der TK bl...


private vs gesetzliche Krankenversicherung

Gibt es einen Unterschied in der Höhe des Elterngeldes, wenn wir in der privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind?


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung bezahlen? Ich war vor Elternzeit ehrenamtlich bei der TK versichert.


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...