Krankenversicherung eines nicht eheliches kindes

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenversicherung eines nicht eheliches kindes

hallo, ich habe eine 5 jährige tochter aus erster Ehe und bin seit 2 jahren wieder verheiratet. Meine Tochter bekommt von ihrem leiblichen Vater 225,00 Euro Unterhalt und 154,00 Kindergeld. Sie ist seitdem ich verheiratet bin (seit 2 jahren) über meinem Ehemann versichert. Bis dato. Jetzt Kündigt die KK ihr die Mitgliedschaft, weil sie nicht von meinem Mann (Alleinverdiener) Unterhalten wird. Sein verdienst knapp 1000,00 Euro mtl. Also soll sie sich Selbstversichern mit 150,00 im Monat. Ist das Rechtens? Wenn ja wie das gerechnet wird? und woher ich jetzt die 150,00 Euro bekommen soll für ne Selbstversicherung meiner 5 jährigen Tochter. Sollte ich evtl .mit ihr zum Arbeitsamt gehen ??? Über eine Erläuterung wäre ich sehr sehr erfreut. Vielen Dank muckelino

von muckelino am 25.04.2012, 15:09



Antwort auf: Krankenversicherung eines nicht eheliches kindes

Hallo, das Kindergeld beträgt 184 €. Stiefkinder sind nach § 10 Abs. 4 SGB V nur dann in der gesetzlichen Krankenkasse familienversichert, wenn sie das Mitglied überwiegend unterhält.Dies setzt voraus, dass das Mitglied zu deren Unterhalt mehr als die Hälfte beiträgt. Nach § 1610 Abs. 2 BGB umfasst der Unterhalt den gesamten Lebensbedarf einschließlich der Kosten einer angemessenen Vorbildung zu einem Beruf, bei einer der Erziehung bedürftigen Person auch die Kosten der Erziehung. Ich weiß jetzt nicht, ob Ihr Ehemann noch weitere Kinder hat. Der Unterhalt ist berechnet werden. Bei seinem relativ geringen Verdienst kann es jedoch durchaus sein, dass er das Kind nicht überwiegend unterhält. Ich würde mal zur ARGE gegeben, vielleicht kann man ihn dort helfen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.04.2012



Antwort auf: Krankenversicherung eines nicht eheliches kindes

hallo sie kann doch über ihren vater fam. versichert werden auch wenn ihr nicht zusammen lebt! lebt ihr von den 1000 euro??? oder kann es sein das ihr noch geld vom amt bekommt,dann könnte die vers., da rüber laufen.

von CKEL0410 am 25.04.2012, 15:48



Antwort auf: Krankenversicherung eines nicht eheliches kindes

ist schon strange, daß sie das kind über deinen mann haben laufen lassen....ist ja im regelfall leibliche mutter oder leiblicher vater. würde auf jeden fall mal beim leiblichen vater nachhaken und dann dort versichern lassen, egal ob der über die arge oder sonstwie versichert ist. wie kann man zu dritt von 1400€ leben????

Mitglied inaktiv - 25.04.2012, 19:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Private Krankenversicherung Kind

Hallo Frau Bader, ich Beamtin (50% versichert, 50% Kommunaler V.) werde ab Dezember 08 (oder januar 2009) wieder mehr arbeiten. Ich Moment ist unsere Tochter bei meinem Mann gesetzlich versichert. Ich weiss, dass das Kind bei dem versichert werden muss, der am meisten verdient. Wie ist es aber, wenn beide Ehepartner gleichviel verdienen ? Da...


Krankenversicherung Kind

Hallo Frau Bader, wie ist im Fall einer allein Erziehenden Mutter mit alleinigem Sorgerecht die Krankenversicherung des Kindes geregelt wenn die Anerkennung der Vaterschaft zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht erfolgt ist? Ist das Kind dann automatisch bei der Mutter mitversichert? Der Vater des Kindes ist selbständig und hat möglicherweise einen...


Krankenversicherung Kind und selber

Hallo, mein Freund ist in D in der GKV als Selbständiger freiwillig versichert. Ich lebe und arbeite im europäischen Ausland, will aber nach der Geburt unseres Kindes mit dem Kind nach D zurückkehren. Derzeit bin ich über meinen ausländischen AG krankenversichert, danach erhalte ich von dort Elterngeld aus dem Ausland. Für D habe ich nur meinen...


Krankenversicherung Kind

Ich habe gelesen, dass ich mein Kind beim besser verdienenden Elternteil versichern lassen muss. Gilt dies auch für unverheiratete Paare? Kann ich mein Kind nicht über mich versichern lassen? Mit dem Vater ist es leider sehr schwierig ...


KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versi...


Elternzeit Krankenversicherung

Ich bin jetzt bei der TK versichert, möchte aber zur Privatversicherung wechseln, um während der Schwangerschaft, auf die ich mich vorbereite, einen besseren Service zu erhalten. Wenn ich das aber tue, wenn ich Patenturlaub nehme, also kein Gehaltseinkommen habe, muss ich die private Versicherung selbst bezahlen, während ich, wenn ich bei der TK bl...


private vs gesetzliche Krankenversicherung

Gibt es einen Unterschied in der Höhe des Elterngeldes, wenn wir in der privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind?


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung bezahlen? Ich war vor Elternzeit ehrenamtlich bei der TK versichert.


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...