Frage: Krankenversicherung+Kinderzuschlag

Hallo, ich bin jetzt 5 Wochen vor Entbindungstermin und habe eine Frage zur Krankenversicherung. Ich bin seit 1 Woche in Mutterschutz und habe davor 6 Monate gearbeitet. Ich werde nach dem Mutterschutz Elterngeld beantragen und für die Zeit des Elterngeldbezuges möchte ich zu Hause bleiben (das Arbeitsverhältnis läuft im September aus wegen Befristung). Ich bin seit 6 Wochen verheiratet. Mein Mann ist z. Zt. Schüler (bis Juli diesen Jahres), bezieht Meister-Bafög und ist Privatversichert (aufgrund vorheriger Selbstständigkeit). Meine Fragen sind folgende: 1) Bin ich für die Zeit des Elterngeldbezuges beitragsfrei Krankenversichert und kann das Baby beitragsfrei mit in meine Krankenversicherung nehmen oder muss das Baby beitragspflichtig bei meinem Mann in der PKV versichert werden? 2) Wie sieht es aus, wenn mein Mann seine Schule beendet hat. Er müsste dann ja wieder gesetzlich versichert sein, da er entweder arbeitslos oder in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis (mit Gehalt unter der Beitragsbemessungsgrenze) sein wird. Kann das Kind dann trotzdem bei mir versichert bleiben? 3) Wie sieht es aus, wenn der Elterngeldbezug vorüber ist und ich nicht direkt einen Job finde. Dann zahlt ja das Arbeitsamt meine Krankenversicherung. Ist das Kind dann immernoch beitragsfrei? 4) Was wäre, wenn mein Mann studiert. Er müsste sich ja dann selbst gesetzlich versichern für ca. 50€. Was wäre wenn das Kind dann bei ihm versichert werden sollte (für den Fall das ich arbeitslos bin nach Elternzeit und das Kind nicht mehr beitragsfrei bei mir versichert sein kann). Würde für das Kind dann auch noch ein Beitrag anfallen? 5) Hätten wir evtl. Anspruch auf den Kinderzuschlag? Ich würde nach dem Mutterschutz (ab Juni) ca. 550€ Elterngeld bekomme, mein Mann bekommt momentan noch 150€ Meister-Bafög (+345€ Darlehen) und ab Juli dann evtl. nur 345€ Hartz 4 (falls er nicht sofort einen Job findet). Dann hätten wir ja nur knapp 900€ (ohne Kindergeld). Wie sind da die Voraussetzungen? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, wäre sehr dankbar für Antworten! Gruß, Hummel04

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 20:54



Antwort auf: Krankenversicherung+Kinderzuschlag

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Dies hier ist eine Einzelberatung, die sprengt das Forum Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderzuschlag

Hallo Mich interessiert ob Verpflegungszuschuss bei Kinderzuschlag angerechnet wird und wenn ja wieviel?Zu 100 Prozent?


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung bezahlen? Ich war vor Elternzeit ehrenamtlich bei der TK versichert.


Anspruch auf Kinderzuschlag

Hallo, Wir haben zwei Kinder (12 & 5 Jahre alt). Aktuell ist mein Mann Alleinverdiener, und sein Bruttogehalt liegt bei 1800€ monatlich (Netto ca. 1500€). Wir beziehen Wohngeld (548€) und Kinderzuschlag (497€). Da ich auch gerne in Teilzeit arbeiten möchte. Würde ich gerne erfahren, ob wir noch Kinderzuschlag berechtigt wären, falls ich ...


Kinderzuschlag

Hallo Ich habe Frage über Ablehnung Kinderzuschlag… Mein Mann angefangen Arbeit am März, am April wir haben Antrag auf Kinderzulage gemacht… nach 7 Wochen gekommen Ablehnung wegen zu niedriger Einkommen… Bewilligungszeitraum von Oktober bis März, aber Gehalt von März haben nicht berechnet weil wie steht in Brief erst in April war ausgezahlt… ich...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo. Und zwar habe ich im Oktober einen Antrag für Kinderzuschlag gestellt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung dass, das anzurechnende Einkommen im Monat der Antragsstellung den Gesamtkinderzuschlag übersteigt. Die Berechnungsgrundlage war dabei, aber da sehe ich nicht durch. Lohnt sich da ein Widerspruch einzureichen und wenn ja mit wel...


Kinderzuschlag

Hallo, Vielen Dank das Sie so viele Fragen beantworten. Ich bin verheiratet hab 2 Kinder (6J und 4J) und bin zu Zeit in der 20 SSW. Ich geh zur Zeit voll arbeiten (Anstellungsverhältnis) und wir beziehen dazu noch Wohngeld und Kinderzuschlag. Mein Mann arbeitet nicht und kümmert sich um Haushalt etc. Ich würde gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen um ...


Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können etwas Licht ins dunkle bringen.  Ich habe mit mein Mann 1 gemeinsames Kind und ich habe 1 Kind aus erster Ehe.  Habe im August letztes Jahr geheiratet , dort ist dann auch der Unterhaltsvorschuss für die Große weg gefallen (Kindesvater geht nicht arbeiten) , musste dort auch ein Antrag auf Kinderzuschla...


Kindergartengebühren bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo Frau Bader,   Ich zahle neben dem Unterhalt noch die Kindergartengebühren zur Hälfte. Jetzt habe ich in einer gerichtlichen Anhörung erfahren, dass meine Ex, bei der unsere gemeinsame Tochter hauptsächlich lebt, Wohngeld und Kindergeldzuschuss bekommt. Muss sie dann überhaupt noch Kindergartengebühren zahlen?  Viele Grüße Donald