Frage: krankentage

hallo wie ist denn das wenn die 20 kranken tage von mir und meinem mann für unser kind aufgebraucht sind. wie ist das deann auf der arbeit , bin ich dann auch versichert? Danke

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 19:42



Antwort auf: krankentage

Hallo, dann muss das ganze über Urlaub laufen. Es gibt noch eine Ausnahmeregel im BGB für Notfälle, aber das ist alles etwas wischiwaschi Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2009



Antwort auf: krankentage

Also ich hatte den Fall bisher noch nicht, gehe aber davon aus, dass man dann (mit Einverständnis vom Arbeitgeber) unbezahlten Urlaub nehmen kann?! Ist doch bei den 20 Tagen eigentlich auch so, nur dass dann die KV den Ausgleich zahlt. Meine Kollegin hat letztens auch unbezahlten Urlaub genommen, da ihre bereits volljährige Tochter zu einer OP wegen einem Tumor mußte. V. G.

Mitglied inaktiv - 29.10.2009, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Krankentage bei Privat und gesetzlich Versicherung

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen, wie unser Anspruch auf Krankentage für unsere Kinder aussehehn. Ich bin Beamtin und privat versichert, mein Mann ist Angestellter im GaLaBau und gesetzlich versichert. Unsere beiden Kinder sind über mich privat krankenversichert. Daher wurde uns nun gesagt, dass mein Mann nicht das Anrecht auf die 10 Tage...


Übertragung Krankentage Kind auch wenn mein Mann bei mir Familienversichert ist?

Hallo Frau Bader, nach langem fragen wurde mir nun von meiner Krankenkasse mitgeteilt das ich auch in der Studentischenkrankenversicherung Anspruch auf Krankengeld für unser Kind habe. Nun ist aber die Frage ob es möglich ist auch nach den genommenen 10 Tagen, die mir ja zustehen, mir weitere Krankentage von meinem Mann übertragen zu lassen auch...


Krankentage

Guten Tag, es ist doch richtig, dass JEDEM Elternteil PRO Kind jeweils 10 Krankentage zustehen?! Gilt dies auch für den Vater, wenn die Mutter z.Zt. in Elternzeit ist und nicht arbeitet? Können diese Tage auch genommen werden, wenn die Mutter eekrankt ist und sich nicht um ihre Kinder kümmern kann, z.B. wegen Fieber o.ä.? Bedarf es immer einer Kr...


Alternative zu Krankentage bei Erkrankung des Kindes

Guten Tag Frau Bader, Unser Sohn ist 2 1/2 und jetzt den ersten Winter in der Kita. Er ist sehr oft krank, im letzten Jahr von Oktober bis Dezember haben wir eltern die 10 uns zustehenden Tage zur Betreuung des Kindes genommen. Jetzt ist er wieder krank, und ich bin 5 Tage zur Betreuung krank geschrieben. Was machen wir denn, wenn unsere 10 tag...


Krankentage übertragen

Hallo, Ich fange zwar erst nächstes Jahr wieder zu arbeiten an aber mache mir schon einige Gedanken. Wir haben 2 Kinder (2 1/2 und 5) Wenn ich wieder arbeite bestehen ja für beide Ehepartner für jedes Kind jeweils 10 Krankentage. Da eher ich als mein Mann die Kinder betreuen würde geht das problemlos die Krankentage nur auf mich zu übertragen?(...


Krankentage kind

Sehr geehrte Frau Bader ,man hat ja im Jahr 10 Tage Anspruch auf Freistellung, wenn das Kind krank ist. beziehen sich die 10 Tage auf ein kalenderjahr oder auf ein beschäftigungsjahr z.b. wenn mein Kind im Mai diesen Jahres krank war und die 10 Tage aufgebraucht waren, kann ich erst wieder nächstes Jahr im Juni 10 Tage beanspruchen? Vielen Dank für...


Krankentage wenn Eltern getrennt?

Mein Freund hat mit seiner Ex Partnerin ein Kind (7Jahre), sie haben geteiltes Sorgerecht. Die Kindsmutter erhält Unterhalt und mein Freund hat alle 14 Tage ein Wochenende mit seinem Kind. Hat die KM somit die doppelte Anzahl an Krankentage für das gemeinsame Kind wenn der sorgeberechtigte Vater Unterhalt zahlt und Umgang alle 14 Tage hat?


Anrechnung Krankentage auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell zum zweiten Mal schwanger. Ich bin angestellt und arbeite Vollzeit. Für die Berechnung des Elterngeldes wird ja das Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt heran gezogen. In diesem Zeitraum war ich bis jetzt verteilt über mehrere Monate insgesamt ca. 24 Arbeitstage krankgeschrieben (nicht schwangerscha...


Krankentage Kind Stundenkonto

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mir gerade sehr unter den Nägeln brennt. Nach der Elternzeit arbeite seit kurzem wieder, 25 Std.Woche/, 5 Std./Tag. Nun waren meine Kinder diesen Monat drei Tage krank, ich bin dementsprechend zu Hause geblieben, habe mich beim Arbeitgeber abgemeldet und die Krankschreibung vom Kinderarzt vorgelegt und bei d...