Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 5.5.13 im Mutterschutz und mein befristeter Arbeitsvertrag lief zum 30.4.13 aus. Demnach bekomme ich kein Mutterschaftsgeld von der KK. Anrecht auf ALGI habe ich auch nicht, da ich nicht 360 Tage versicherungspflichtig gearbeitet habe. Nun läuft mein ALGII Antrag beim Jobcenter. Bei der KK muss ich mich nun freiwillig versichern ab dem 1.5.13. Bei einem Bewilligungsbescheid des Jobcenters würde dieses doch den KK-Beitrag zahlen oder? Ab Geburt bekomme ich doch dann Elterngeld, was sich aus dem anteiligen Gehalt der 12 (?) Monate vor Geburt ermitteln lässt, ist das richtig? Werde ich dann immernoch zusätzlich Geld vom Jobcenter bekommen oder bin ich dann sozusagen "raus aus dem System"? Und muss ich dann von meinem geringen Elterngeld auch noch den nicht zu unterschätzenden KK-Beitrag der freiwilligen Versicherung zahlen oder zahlt den dann das Jobcenter weiter? Ich danke schonmal im Voraus für Ihre Zeit! Freundliche Grüße

von tashina87 am 24.05.2013, 09:42



Antwort auf: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Hallo, wenn Ihnen Sozialhilfe gewährt wird, sind Sie darüber auch KK-verischert. Der Unterhalt des KV für Sie und das Kind wird aber angerechnet Liebe Grüssse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.05.2013



Antwort auf: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Naja, das kommt drauf an auch wie Du lebst etc. Im Elterngeldbezug ist die Krankenkasse frei. Daher ist es ratsam das Elterngeld zu splitten und 24 Monate auszahlen zu lassen. Für den Rest ist der Vater des Kindes zuständig, also Unterhalt fürs Kind, Betreuungsunterhalt für Dich und Kindergeld eben. Nur wenn er nicht zahlen kann und das nachweisen kann,springt der Staat ein. Und da Du Dein Elterngeld erarbeitet hast, wirst Du einen Freibetrag haben beim ALG2 von bei Splittung 150€. Wenn Du mit dem Vater zusammenlebst und er nicht genug verdient ist Wohngeld und Kindergeldzuschlag eine Variante.

von Sternenschnuppe am 24.05.2013, 10:09



Antwort auf: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Ich dachte, dass man bei freiwilliger Krankenversicherung leider nicht beitragsfrei ist in der Elternzeit. Und das wären dann glaube ich 154 Euro jeden Monat. Ich lebe mit dem Vater des Kindes zusammen, wir sind bloß nicht verheiratet.:) was bedeutet dieser Freibetrag beim ALG2? Also muss ich jetzt wohl erstmal abwarten, was das Jobcenter berechnet bezüglich Wohngeld und dem Gehalt meines Freundes, oder?

von tashina87 am 24.05.2013, 10:31



Antwort auf: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Solange Du Elterngeld bekommst ist die Krankenkasse frei. Kind kann über den Partner versichert werden. Ist eine Hochzeit geplant ? Dann kannst Du auch über ihn kostenfrei versichert werden nach Hochzeit und Elterngeld Was verdient Dein Freund wenn ich fragen darf ? Es gibt Onlinerechner für Wohngeld und Kindergeldzuschlag, da kannst Du auch mal gucken. Dann bräuchte es vermutlich gar kein H4

von Sternenschnuppe am 24.05.2013, 11:05



Antwort auf: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Ja eine Hochzeit ist geplant, aber ich möchte natürlich auch gerne was von dem Tag haben und nicht nur mal schnell heiraten. Ansonsten wäre das natürlich die einfachste Methode.:) Mein Freund verdient ca. 1300 Netto. Ich werd gleich mal nach solchen Onlinerechnern gucken. Muss ich denn Wohngeld extra beantragen oder wird das schon vom Jobcenter mitberechnet? Vielen Dank nochmal!

von tashina87 am 24.05.2013, 12:54



Antwort auf: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Bei 1300 netto, Kindergeld und Elterngeld müsstet ihr doch aber über die Runden kommen. Denke da wird es nix mehr groß geben.

von Sternenschnuppe am 24.05.2013, 13:18



Antwort auf: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Ich kopiere mal aus der Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium, Seite 38: "Freiwillige Mitglieder, die vor der Elternzeit bzw. vor dem Elterngeldbezug versicherungsfrei waren, weil ihr regelmäßiges Jahresarbeitsentgelt die Versicherungspflichtgrenze übersteigt (§ 6 Absatz 1 Nummer 1 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch – SGB V), sind im Anschluss an den Bezug von Mutterschaftsgeld für die Dauer der Elternzeit bzw. des Elterngeldbezugs unter der Voraussetzung beitragsfrei weiterversichert, dass der Ehepartner Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung ist und somit „dem Grunde nach“ (ohne die eigene freiwillige Mitgliedschaft) eine Familienversicherung möglich wäre. Andernfalls sind (Mindest)Beiträge zu zahlen. Selbstständige, die Elterngeld beziehen, müssen grundsätzlich weiterhin (Mindest)Beiträge zahlen." Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.05.2013, 13:37



Antwort auf: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Ja genau, das ist auch mein Wissensstand. Solange, wir nicht verheiratet sind, muss ich den Beitrag der freiwilligen Versicherung während der Elternzeit zahlen. Ich bekomme wahrscheinlich ca. 550 Euro Elterngeld ab Geburt, (da ja kein Mutterschaftsgeldanrecht). Ich denke, dann werden wir kein Geld mehr vom Jobcenter bekommen, denn das ist ja deutlich mehr als der Mindestsatz von 300 Euro. Wenn ich also vom Jobcenter kein Geld mehr bekomme, dann übernehmen die auch nicht die Krankenversicherung oder? Das heißt, ich hätte monatlich noch 400 Euro Einkommen übrig und könnte dann versuchen Wohngeld zu beantragen?

von tashina87 am 24.05.2013, 13:45



Antwort auf: Krankenkassenbeitrag bei freiwilliger Versicherung in Elternzeit

Sorry, aber wann man Geld vom Jobcenter bekommt, weiß ich nicht. Auch nicht, wann man Wohngeld bekommen kann. Aber richtig, wenn dir kein H4 zusteht, zahlen die dir auch nicht die KK. Hoffe, die anderen können dir da weiter helfen! Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.05.2013, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenkassenbeitrag in Elternzeit/Teilzeitbeschäftigung

Hallo! Meine Elternzeit geht bis März 2011, ich beziehe kein Elterngeld mehr! Ab dem 15.11.10 werde ich bei meinem alten Chef 12 Stunden die Woche arbeiten, unbefristeter Vertrag. Muss ich dann auch wieder ab dem 15.11.10 Krankenkassenbeiträge zahlen oder bin ich wegen der Elternzeit bis März 2011 da noch freigestellt? Wenn ich wieder zahlen mu...


Krankenkassenbeitrag in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, vielleicht können Sie mir helfen: Ich bin derzeit im zweiten Elternjahr mit meinem 1. Kind und bekomme Ende November mein 2. Kind. Der neue Mutterschutz würde am 16.10.2013 beginnen. Mein Arbeitgeber hat mir nun gesagt, dass ich die derzeitige Elternzeit zum 15.10.2013 kündigen soll, damit ich zum 16.10. den neuen Mutterschutz ...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...